Bodenbelag

Selbstnivellierende 3D-Böden zum Selbermachen: Erwecken Sie die ursprüngliche Idee zum Leben

Selbstnivellierende 3D-Böden

Bulk-Böden 3d … Wahrscheinlich wird es keine einzige Person geben, die diese Art von Bodenbelag gleichgültig lassen kann. Nachdem diese Böden kürzlich auf dem russischen Baumarkt erschienen waren, sorgten sie für Furore. Sogar das Betrachten ihrer Fotos sorgt für Freude und Bewunderung, und was können wir über die Emotionen sagen, die Menschen beim Gehen auf ihnen erleben. Stellen Sie sich vor, Sie duschen, umgeben von tummelnden Delfinen … oder spazieren entlang des flauschigen riesigen Löwenzahns … oder entspannen am Ufer eines lebhaften Gebirgsbaches … Alles ist nur durch Ihre Vorstellungskraft und Ihre finanziellen Möglichkeiten begrenzt.

Inhalt

  • Ein Traum wird wahr – 3d
  • Die Technologie zur Erstellung von 3D-Massenböden
  • Vorbereitung der Grundfläche
  • Grundierung – Beseitigung von Defekten
  • Grundschichtfüllung
  • Zeichnen von 3D-Bildern
  • Decklack
  • Aufbringen einer Schutzschicht

Ein Traum wird wahr – 3d

Angefangen hat alles mit Künstlern, die auf den speziellen volumetrischen Asphaltzeichnungen zeichnen, die viele Zuschauer anziehen. Solche Bilder waren so real, dass es kaum zu glauben war, dass sie auf einer ebenen Fläche gemalt waren. Die Illusion von Volumen (3D-Effekt) entsteht jedoch nur, wenn das Bild aus einem bestimmten Winkel betrachtet wird und das Bild umso mehr sichtbar wird, je größer die Länge ist, die es erreicht.

Probe von Schüttböden mit 3D-Effekt

Stimmen Sie zu, es ist kaum zu glauben, dass die Bodenfläche flach ist

Derzeit können Sie mit der Technologie der Anwendung dreidimensionaler Bilder exklusive Bodenbeläge erstellen, die den Raum mit Gemütlichkeit und Komfort füllen und den Eigentümern gute Laune und Zufriedenheit mit der Möglichkeit bieten, ihre wildesten Ideen und Fantasien zu übersetzen.

Selbstnivellierendes Boden 3d Foto Was in großer Zahl auf den Websites verschiedener Bauunternehmen zu sehen ist, die ihre Dienste bei der Herstellung von Fußböden anbieten, gibt es eine Vielzahl von Farben und Texturen aller Art. Sie können transparent sein, ein bestimmtes Bild tragen, mit leuchtenden Funken schimmern, kleine Objekte enthalten, die den gesamten Innenstil ergänzen.

Anfangs war der Preis für selbstnivellierende 3D-Böden so hoch, dass eine solche Beschichtung für die große Mehrheit der Einwohner unseres Landes ein unerreichbarer Traum war. Dies wurde durch die Neuheit des Dienstes auf dem russischen Markt, den Mangel an notwendiger Erfahrung für viele Bauunternehmen und die hohen Materialkosten erklärt.

Probe eines Schüttbodens 3d

Das Bild ist so realistisch, dass es unmöglich ist, das Gefühl, auf einem Glasboden zu sein, loszuwerden

Natürlich ist die Technologie zum Erstellen von Massenböden immer noch von einiger Komplexität und erfordert bestimmte Fähigkeiten, aber mit großem Wunsch können Sie sogar 3D-Massenböden mit Ihren eigenen Händen erstellen. Obwohl dies in der Tat immer noch nicht sinnvoll ist, da selbst ein minimaler Fehler zu einer Verformung des Bildes, dem Auftreten von Rissen und vielen anderen Problemen führen kann, deren Behebung recht problematisch ist und eine beträchtliche Menge kostet. Daher „Caesar – Caesarean“ und Bulk-Böden 3d – nur für hochkarätige Profis.

Die Technologie zur Erstellung von 3D-Massenböden

Auf den ersten Blick ist die Vorrichtung von Schüttböden mit einem dreidimensionalen Bild ein ziemlich einfacher Vorgang. Tatsächlich ist die Technologie auf 3D-Massenböden sehr komplex und weist viele Nuancen auf. Betrachten Sie die grundlegenden Installationsschritte für diesen erstaunlichen Bodenbelag..

Vorbereitung der Grundfläche

Die Oberfläche des Sockels, die für selbstnivellierende Böden vorgesehen ist, muss nicht nur perfekt flach, sondern auch aufgeraut sein. Dies ermöglicht eine bessere Haftung zwischen der Basis und der Basisschicht. Grundsätzlich ist es möglich, solche Böden auf Holz- oder Keramikbasis anzuordnen, aber das beste Ergebnis wird immer noch auf Beton erzielt.

Wenn entschieden wird, die 3D-Schüttböden auf einem Holzsockel zu montieren, überprüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt. Der Wert dieses Indikators sollte 10% nicht überschreiten. Die Oberfläche wird vollständig entfettet und von Staub und winzigen Müllpartikeln gereinigt. Am besten schleifen Sie das Holz. Der Hauptnachteil beim Platzieren von Schüttböden auf einer Holzoberfläche ist die Möglichkeit von Rissen in der Struktur infolge einer Durchbiegung der Bretter unter dem Gewicht des fertigen Bodens.

Wenn Sie eine Schüttgutstruktur auf Keramik installieren, müssen Sie die Befestigung jeder Fliese sorgfältig überprüfen. Die losen Elemente müssen entfernt und die entstandenen Lücken gründlich kittet werden. Anschließend wird die Oberfläche entfettet, gründlich gereinigt und grundiert.

Der Feuchtigkeitsgehalt des Betonbodens sollte 5% nicht überschreiten. Wenn es rissige Stellen gibt, ist es besser, die gesamte Oberfläche mit einer speziellen selbstnivellierenden Mischung zu füllen. Erst nach dem vollständigen Trocknen wird die Basis gemahlen und gereinigt.

Tipp: Besondere Aufmerksamkeit sollte Ölflecken auf Beton gewidmet werden. An solchen Stellen ist eine Verzögerung des Schüttbodens möglich.

Grundierung – Beseitigung von Defekten

Viele Oberflächendefekte des Schüttbodens treten auf, wenn Luft in seine Oberfläche eindringt. Deshalb muss die Basis sorgfältig grundiert werden. Die Zusammensetzung ist bequemer mit einem Spatel oder einer kleinen Walze mit einem kurzen Stapel aufzutragen. Für den besten Effekt wird empfohlen, mindestens zwei Schichten Primer aufzutragen. Am Ende dieses Vorgangs muss die gesamte Oberfläche mit sauberem und feinem Quarzsand bestreut werden (um die Rauheit zu verbessern). Warten Sie danach einen Tag, bis die Basis vollständig getrocknet ist.

Grundschichtfüllung

Am häufigsten fungiert der Polymerboden als Basisschicht. Seine hervorragende Leistung ermöglicht es, jedes Muster perfekt darauf aufzutragen..

Polymerbeschichtung

Aufbringen der Polymerzusammensetzung als Grundierung

Die gemäß den Anweisungen verdünnte Polymerzusammensetzung wird auf den Boden gegossen und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt. Wenn die Bodenfläche sehr groß ist, füllen Sie mehrere Bänder aus. Haben Sie keine Angst vor spürbaren Fugen – eine hohe Plastizität der Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, die Teile zu einem Ganzen zu verbinden.

Wichtig: Wenn Sie die Mischung auf der Oberfläche des Bodens nivellieren, können Sie sich nur in den sogenannten Lackstiefeln bewegen (Spezialschuhe mit Spikes auf der Sohle)..

Zeichnen von 3D-Bildern

Als nächstes tragen wir das Bild mit Farben auf oder verwenden eine fertige Zeichnung auf einem Vinylfilm oder einer Bannerleinwand. Die zweite Methode ist viel wirtschaftlicher, da das Zeichnen eines Bildes mit Farben hohe Kosten für teure Materialien (es ist notwendig, dass sie gegen ultraviolette Strahlen beständig sind) und die Arbeit des Künstlers erfordert. Daher betrachten wir im Detail den Prozess des Aufbringens eines Bildsubstrats.

Das Bild auf den Boden kleben

Ein Bild mit einem 3D-Effekt wird auf die Basisebene geklebt

  1. Sie müssen ein Bild auswählen, in einem Grafikeditor verarbeiten und einen Ausdruck in einer Druckerei bestellen. Hierbei ist zu beachten, dass die Bildgröße etwas größer sein sollte als die Größe der zukünftigen Beschichtung.
  2. Der nächste Schritt ist das Grundieren der Grundierung..
  3. Einen Tag später, nachdem der Primer vollständig getrocknet ist, kleben wir die Zeichnung auf die Basis. Wenn das Bild auf den Film aufgebracht wird, muss der Aufkleber sorgfältig überwacht werden, damit sich keine Luftblasen zwischen ihm und der Basis befinden. Das auf die Banner-Leinwand aufgebrachte Muster kann auf eine dünne Schicht des Decklacks geklebt werden.

Decklack

Als Deckschicht können Sie jeden transparenten Polymerboden verwenden. Die Technologie für die Anwendung ist einfach:

  1. Wir mischen alle Bestandteile der Mischung mit einer speziellen Düse am Bohrer.
  2. Gießen Sie die Mischung auf den Boden.
  3. Richten Sie die Komposition nach der Regel über die gesamte Oberfläche aus.
  4. Entfernen Sie Luftblasen mit einer Walze mit harten Stacheln aus der Mischung.
  5. Wir bedecken die gesamte Oberfläche zwei Tage lang mit Polyethylen oder Folie. Dies soll sicherstellen, dass der Bodenbelag maximale Festigkeit erlangt hat..

Weitere Arbeiten können erst nach dem endgültigen Aushärten der Deckschicht fortgesetzt werden. Diese Zeit hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Schichtdicke, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum..

Aufbringen einer Schutzschicht

Als Schutzschicht für 3D-Bulk-Böden wird üblicherweise Lack verwendet. Dies verleiht der Polymerbeschichtung zusätzliche Schutzeigenschaften gegen Beschädigungen und erhöht folglich die Lebensdauer des Bodens. Auf dem heutigen Baumarkt gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Lacken, einige verleihen der Beschichtung sogar rutschfeste Eigenschaften.

Sie können alle Reinigungsmittel verwenden, um den lackierten Boden zu pflegen. Wenn Sie speziell über selbstnivellierende Böden sprechen, reicht ein feuchtes Tuch oder ein Schwamm aus, um sie zu reinigen, und ein regelmäßiges Polieren der Oberfläche ist erforderlich, um Glanz zu gewährleisten.

Der gesamte Prozess der Erstellung dieses Meisterwerks wird also nur etwa eine Woche dauern. Nach weiteren drei Tagen können Sie Möbel sicher ins Zimmer bringen. Das ist alles, Sie können nur für viele Jahre das erstaunliche, überhaupt nicht veränderte Erscheinungsbild des Bulk-Bodens mit einem 3D-Bild genießen.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Cast 3d floor with their hands: embody the original idea

Cast 3d floor with their hands

Self-leveling floor 3d ... Probably, there will be nothe man whom this type of floor covering can remain indifferent. Appearing recently on the Russian construction market, these floors created a furor. Even viewing their photographs causes delight and admiration, but what about the emotions that are experienced by people when walking on them. Just imagine, you are taking a shower surrounded by frolicking dolphins ... or pitch on a huge fluffy dandelions ... or relax on the banks of bubbling mountain streams ... all limited only by your imagination and budget.

Content

  • The incarnation of your dreams - 3d
  • Technology for creating liquid 3d floor
    • Substrate preparation
    • Priming - exclusion of defects
    • Fill the base layer
    • Application of a 3d image
    • Fill topcoat
    • Application of a protective layer

The incarnation of your dreams - 3d

It all started with artists drawing on the pavementspecific volume figures, collecting a lot of spectators. These images were so real, that it was hard to believe that they are drawn on a flat surface. But the illusion of volume (3d effect) is created only when viewing pictures from a certain angle, and figure the more is revealed, the longer it reaches.

The sample is self-leveling floors with 3d effect

Agree, it's hard to believe that the floor surface is flat

Currently, the technology application volumeImages allows you to create exclusive flooring, filling the room a cosiness, comfort and owners who grant a good mood and a sense of satisfaction from the possibility of realization of their wildest dreams and fantasies.

Self-leveling floor 3d photo which in large numbers can be seen onvarious construction sites of companies offering their services to create flooring come in different colors and various textures. They can be transparent, carry a certain image, sparkle luminous colored sparks, contain small items that complement the overall interior style.

Initially, the 3d floor fillers price wasis so high that such coverage has been an elusive dream of the vast majority of people in our country. This was due to the novelty of the Russian market of services, lack the necessary experience, many construction companies and the high cost of materials.

Sample self-leveling floor 3d

The image is so realistic that you can not get rid of the feeling of being on a glass floor

Of course, technology is creating a self-leveling floorIt is still characterized by a complex and requires certain skills, but still with a strong desire, you can even create a self-leveling flooring 3d hands. Though actually do it's still not worth it, because even the minimum error can lead to a pattern of deformation, cracks and many other problems to fix which will be quite difficult, and the cost is in the rather big amount. Therefore, the "Caesar - Caesar", and self-leveling floors 3d - only high-end professionals.

Technology for creating liquid 3d floor

At first glance, the device self-leveling floorsthree-dimensional image - a fairly simple process. But in fact, on the 3d floor leveling technology is very complex and has many nuances. Let us consider the main stages of installation this exciting flooring.

Substrate preparation

Substrate designed forfloors, should not only be perfectly flat, but at the same time rough. This will ensure better adhesion between the base and the base layer. In principle, you can arrange such floors and wooden and ceramic-based, but the best result is still obtained on the concrete.

If it is decided to install self-leveling3d floor on a wooden base, you should check the humidity. The value of this indicator should not exceed 10%. The surface is completely degreased and cleaned of dust and fine particles of debris. It is best to grind the tree. The main drawback of placing self-leveling floor on a wooden surface - the possibility of cracking the structure as a result of the deflection boards under the weight of the finished floor.

When installing the water inlet design on ceramicsyou need to carefully check the attachment of each tile. Loose items you want to delete, and formed holes carefully zashpatlevat. Then the surface is degreased, thoroughly cleaned and primed.

Humidity of the concrete base must not exceed5%. If it has cracked the place, it is best to fill the entire surface of a special self-leveling compounds, and only after the complete drying of the base is polished and cleaned.

Tip: special attention should be paid to the oil stains on the concrete. In such places may lag self-leveling floor.

Priming - exclusion of defects

Many defects in the surface self-leveling floorhappens because the air supply to the surface. That is why the foundation should be thoroughly primed. The composition is more convenient to apply with a spatula or a small roll with a short nap. For the best effect it is recommended to put at least two layers of primer. At the end of this process, the entire surface must be clean and sprinkled with fine quartz sand (to enhance roughness). After that, wait a full day before the base dries.

Fill the base layer

Most often, the polymer acts as the floor of the base layer. His excellent performance characteristics make it ideal to put on any image.

Pouring of the polymeric layer

The polymer composition as the base layer

Divorced for instructions polymer compositionis poured, spread evenly over the entire surface. If floor space is very large, the pouring produce several bands. Do not be afraid of prominent joints - high plasticity formulation allows you to connect parts together.

Important: When screed mixture on the floor surface can move only in the so-called kraskostupah (special shoes with spikes on the bottom).

Application of a 3d image

Next, plot the image with ink oruse the finished drawing on a vinyl film or web banner. The second method is much more economical as patterning using dyes requires large expenditures for expensive materials (necessary that they were resistant to ultraviolet rays), and a work of the artist. Therefore, a closer look at the process of applying the substrate-image.

Gluing pattern on floor

On the base layer is glued with 3d effect Image

  1. You must select a picture, process it ingraphic editor and order prints in a printing house. It should be noted that the size of the picture to be slightly larger than the size of the future coverage.
  2. The next step - priming of the base layer.
  3. One day later, after complete drying of the primer,glue pattern on the substrate. If the image is applied to the film, then the label must be monitored closely to the base between it and leave no air bubbles. The figure applied to the banner sheet, can be stuck on a thin layer of topcoat.

Fill topcoat

As you can use any transparent resin floors as topcoat. The technology of its application is simple:

  1. Mix all the ingredients of the mixture using a special attachment for a drill.
  2. Pour the mixture on the floor.
  3. Flatten the composition over the entire surface by a rule.
  4. Remove the air bubbles from the mixture with solid roller studs.
  5. Close the entire surface of polyethylene or foil for two days. This is to ensure that the floor has gained maximum strength.

Further work can be continued only after the final hardening topcoat. This time depends on many factors, such as coating thickness, temperature and humidity in the room.

Application of a protective layer

As the protective layer of self-leveling floor 3dcommonly used lacquer. This gives the polymer coating additional protective properties against any damage and thus prolongs the service floor. In today's construction market a huge range of different varnishes, and some even give the anti-slip properties of the coating.

To care for lacquered flooringYou can use any detergent. If we talk specifically about self-leveling floors, then to clean them fairly damp cloth or sponge, and for the light - the periodic polishing surface.

So, the entire process of creating this masterpiece takesonly about a week. Three days later you can safely bring in the furniture room. That's it, you just have for many years to enjoy a delicious, does not change, the appearance of self-leveling floor with 3d image.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply