Bodenbelag

So kleben Sie Linoleumfugen leise: die Technologie der besten Option

Wie man Linoleumfugen leise klebt

Durch die Vielfalt der Bodenbeläge können Sie genau das Material auswählen, das in Preis, Qualität und Aussehen so gut wie möglich zu Ihnen passt. Selbst der anspruchsvollste Verbraucher wird zufrieden sein: Er laminiert verschiedene Klassen, Linoleum, Parkett und Fliesen. Sie können für eine lange Zeit auflisten, aber es ist erwähnenswert, dass das gute alte Linoleum seine Positionen nicht aufgibt und von den Verbrauchern weithin geliebt wird. Es ist bequem im Betrieb, kann die gewünschte und teurere Beschichtung imitieren. Zu beachten ist, dass sich beim Verlegen häufig die Frage stellt, wie Linoleum kleben, zum Beispiel an Kreuzungen.

Inhalt

  • Beim Verkleben wird Linoleum benötigt?
  • Heißschweißlinoleum
  • Kaltverbindungsmethode
  • Kaltschweißtechnik

Beim Verkleben wird Linoleum benötigt?

Ausländische Hersteller bieten der Bevölkerung seit langem diesen Bodenbelag mit einer Breite von 4 Metern an. Für die meisten typischen russischen Wohnungen würde dies natürlich ausreichen, um Linoleum ohne Nähte zu verlegen. In einigen Fällen müssen Sie sogar den Überschuss entfernen.

Bei einheimischen Herstellern haben ihre Produkte meist eine Breite von 1,5 m. Dies reicht natürlich für kleine Räume aus, aber was tun zum Beispiel mit Wohnräumen? In diesem Fall werden Linoleumstreifen zusammengeklebt.

Die Verbindung von Linoleumgemälden

Joint von Linoleumgemälden

Offensichtlich ist gewöhnlicher Klebstoff für diese Zwecke nicht geeignet. Deshalb wird heute die Technologie des Heiß- und Kaltschweißens dieses Bodenbelags entwickelt..

Heißschweißlinoleum

Es ist sofort erwähnenswert, dass das Verkleben der Linoleumverbindung durch Heißschweißen unter häuslichen Bedingungen unpraktisch ist. Tatsache ist, dass dieser Prozess zum einen die Verwendung einer speziellen Schweißpistole beinhaltet und zum anderen bei einer Temperatur von 4.000 ° C abläuft.

Verfahren zum Heißschweißen von Linoleumverbindungen

Die Methode des Heißschweißens der Linoleumverbindung

Kein einziges für den Hausgebrauch bestimmtes Linoleum kann einer solchen Temperatur standhalten. Es haftet nicht nur nicht zusammen, sondern schmilzt auch. Diese Methode ist ideal zum Kleben von Verbindungen aus handelsüblichem Linoleum, das ein höheres Maß an Festigkeit und Verschleißfestigkeit aufweist. So kann das Heißschweißen verwendet werden, wenn in einem Supermarkt verlegte Verbindungen aus Bodenmaterial geklebt werden.

Kaltverbindungsmethode

Das Kaltschweißen ist eine Kombination von Linoleumstreifen an ihren Verbindungsstellen mit Hilfe eines speziell dafür entwickelten Klebers. Eine solche chemische Bindung hat mehrere Vorteile. Es kann unabhängig durchgeführt werden, dh ohne die Einbeziehung von Fachleuten und speziellen Geräten. Darüber hinaus sind keine hohen finanziellen und zeitlichen Kosten erforderlich. Das Ergebnis ist ein qualitativ geklebter Bodenstreifen – die Naht macht sich nur bei einer gründlichen Untersuchung des Linoleums bemerkbar.

Heutzutage ist es üblich, das Kaltschweißen von Linoleum unter häuslichen Bedingungen vom Typ A und C zu unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen den Technologien besteht darin, dass das Schweißen vom Typ A stattfindet, wenn die kürzlich gekauften Verbindungen des Linoleums geklebt werden müssen. Das Kaltschweißen vom Typ C ist ideal zum Verbinden von alten Fußböden.

Bonding Linoleum: Kaltschweißverfahren

Kaltschweißen von Linoleumverbindungen

Die Klebstoffzusammensetzung beim Schweißen des zum ersten Mal verlegten Materials ist also ziemlich flüssig. Dies verringert die Sichtbarkeit der resultierenden Naht weiter. Bei Reparaturen von bereits früher in Betrieb befindlichem Linoleum wird geschweißt, was sich durch eine dickere Konsistenz auszeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die alte Beschichtung über einen langen Zeitraum starken Belastungen und Rissen ausgesetzt war, die erheblich sein können. Fertige Nähte können bis zu 4 mm breit sein. Das sehr dicke Kaltschweißen ermöglicht nicht nur die Herstellung einer unauffälligen Naht, sondern bildet an seiner Stelle auch ein neues Linoleum.

Kaltschweißtechnik

Erstens werden für Arbeiten an Klebeverbindungen aus Linoleum Handschuhe benötigt, ohne die es nicht empfohlen wird, mit dem Klebstoff zu arbeiten.

Zweitens muss der Bodenbelag sorgfältig für das Schweißen vorbereitet werden. Für diese Zwecke ist es notwendig, Feuchtigkeit an der Stelle der zukünftigen Naht mit einem trockenen Tuch zu entfernen und mit einem Staubsauger zu bestäuben.

Dann wird an den Fugen ein einseitig breites Klebeband aufgeklebt. Vor dem Füllen der Naht mit Klebstoff wird das Klebeband an der Verbindungsstelle sorgfältig geschnitten. Dieser Schlitz wird mit Spezialkleber gefüllt, der durch eine schmale Düse am Ende des Rohrs gedrückt wird.

Verklebung von Linoleum durch Kaltschweißen

Technologie des Kaltschweißens von Linoleum

Warten Sie nach dem Füllen der Naht mit Kaltschweißen 10 bis 20 Minuten. Danach können Sie das Klebeband vorsichtig entfernen. In ca. 30-40 Minuten ist es möglich, nicht nur auf einem solchen Boden zu laufen, sondern auch zu rennen. Wenn Sie plötzlich Schweißtröpfchen auf einer sauberen Oberfläche des Fußbodens finden, verschmieren Sie diese nicht. Warten Sie, bis sie getrocknet sind, und entfernen Sie sie dann mit einem scharfen Messer..

Diese Abfolge von Aktionen eignet sich zum Verlegen eines neuen Linoleums. Wenn alte Beschichtungsbahnen zusammengeklebt werden, muss kein Klebeband mehr verwendet werden, da Linoleum bereits „verlegt“ wurde..

Es lohnt sich, auf zwei Punkte zu achten:

  1. Je kürzer die Naht, desto stärker ist sie..
  2. Das Andocken kann entlang oder quer erfolgen. Es hängt alles davon ab, wie das Licht in den Raum fällt.

Das Kleben von Linoleum ist daher recht einfach. Sie müssen dieses Problem nur sorgfältig angehen und die Klebstoffzusammensetzung auswählen, die speziell für Ihren Bodenbelag geeignet ist.

logo

Leave a Comment

Repair floor

As discreetly glue joints linoleum: technology is the optimal variant

As discreetly glue joints linoleum

The variety of flooring allowschoose exactly the material that best suits the price, quality and appearance. Even the most demanding customer will be satisfied: and he laminate of different classes, and linoleum and parquet, and tiles. You can enumerate a long time, but it is worth noting that the good old linoleum does not give up its position and is widely loved by consumers. It is easy to operate, can simulate the desired and more expensive coverage. It requires attention the fact that in its styling is often raises the question of how glue linoleumFor example, in the junction.

Content

  • When it is necessary bonding linoleum?
  • Hot welding linoleum
  • Cool way to connect
    • The technology of cold welding

When it is necessary bonding linoleum?

Foreign manufacturers have long offeredpopulation this floor having a width of 4 meters. It is clear that for most typical Russian apartments that would be enough to put linoleum completely without seams. In some cases, even have to remove the excess.

As for the domestic producers, thetheir products often has a width of 1.5 m. Of course, for small rooms it is enough, but what to do, for example, a living? Here in this case, and it is assumed laying linoleum strips that are glued together.

Place seam linoleum paintings

Joint linoleum paintings

Obviously, a conventional adhesive is not suitable for these purposes. That is why today, developed technology of hot and cold welding of the floor covering.

Hot welding linoleum

It is necessary to immediately make a reservation, that the glue jointlinoleum by hot welding is inappropriate in a domestic environment. The fact that this process firstly involves the use of special welding gun, second, occurs at a temperature in the 4000? C.

The method of hot welding linoleum seams

The method of hot welding seam linoleum

None linoleum intended for domesticuse, will not sustain such a temperature. Not only did he not stick together, and melted. This method is ideal for bonding joints of commercial linoleum, which has a higher degree of strength and durability. Thus, hot welding bonding can be used for joints of floor material, laid in any supermarket.

Cool way to connect

Cold welding is a compoundlinoleum strips in places of their interface with the help of specially designed for this purpose glue. This chemical bonding has a number of advantages. It can be performed independently, ie without the involvement of professionals and specialized equipment. Furthermore, it does not require much cost and time. The result is high quality glued strips of flooring - the seam is noticeable only with careful study of the linoleum.

Today decided to allocate cold weldinglinoleum in a residential type A and C. The main difference is that technologies that welding type A occurs, if it is necessary to glue the joints linoleum recently acquired. Cold welding type C is ideal for the connection of the old floor cloths.

Bonding of linoleum: the method of cold welding

Cold welding seam linoleum

Thus, the adhesive composition when welding stackingthe first material is sufficiently fluid. This further reduces the visibility of the resulting weld. In carrying out the repair has operated previously used welding linoleum, characterized by a thick consistency. This is due to the fact that the old coating over an extended period of time to endure the high loads and cracks therein can be significant. Finished seams can reach 4 mm in width. Cold welding, wherein a large density allows not only to make the seam invisible, but actually form in its place the new linoleum.

The technology of cold welding

Firstly, you will need gloves, without which it is not recommended to work with an adhesive composition for the job gluing joints linoleum.

Secondly, you need to carefully prepare the floor for welding. For this purpose it is necessary in the future site of the seam to remove any moisture with a dry cloth and dust - cleaner.

Then, one-sided glued jointswide adhesive tape. Before filling the seam adhesive composition of the adhesive tape at the joint neatly prorezaetsya.Imenno this slot will be filled with a special glue that is squeezed through a narrow nozzle at the end of the tube.

Bonding of linoleum by cold welding

The technology of cold welding of linoleum

After completing the welding seam must be coldwait for 10-20 minutes, after which you can gently remove the adhesive tape. About 30-40 minutes later on this floor can not only walk, but run. If you suddenly find droplets of welding on a clean surface floor covering, they should not be spread. It is necessary to wait for them to dry, and then remove with a sharp knife.

This sequence is suitable for laying new linoleum. If glued old cloth cover, then use adhesive tape is no longer necessary, because linoleum is already "lie down."

It is worth paying attention to two points:

  1. The shorter the seam, so it is stronger.
  2. Splicing can be carried along or across. It all depends on how the light falls on site.

Thus, to glue the linoleum is simple. It is only necessary to carefully consider this issue and to choose a suitable for your specific flooring adhesive composition.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply