Ausgrabung

Das Gerät und Design der Entwässerungsstelle persönlich

Was ist, wenn Sie einen Problembereich mit hoher Luftfeuchtigkeit haben? Ein sich verschlechterndes Fundament, schlechte Ernte, ständige Pfützen und Kilogramm Schmutz auf Schuhen – all dies verdirbt zweifellos die Stimmung eines jeden Landbesitzers. Die erste Entscheidung, die mir in den Sinn kommt, ist der Verkauf des Territoriums. Aber was ist, wenn Sie sich bereits in Ihren Besitz verliebt haben und diesen gemütlichen Ort nie gegen einen anderen austauschen? Dann seien Sie nicht faul, entwässern Sie den Standort mit Ihren eigenen Händen und genießen Sie weiterhin Ihre Lieblingsumgebung.

Inhalt

  • Voraussetzungen für die Organisation eines Entwässerungssystems
  • Entwässerung und ihre Arten
  • Wie Sie die Oberflächenentwässerung selbst durchführen
  • Entwässerung durch tiefe Entwässerung

 

Voraussetzungen für die Organisation eines Entwässerungssystems

Die Launen der Natur in Form von häufigen Regenfällen, vereinzelten Pfützen im Garten, saisonalem Schmutz im Garten – all dies ist kein Grund, Alarm zu schlagen und Geld für ein Entwässerungsprojekt auszugeben. Es muss klar unterschieden werden, wann das Land Hilfe benötigt und in welchen Fällen der Boden selbst mit höherer Gewalt fertig wird. Beobachten Sie Ihren Besitz, ziehen Sie Schlussfolgerungen und nehmen Sie die Entwässerung des Geländes, die Entwässerung des Landes nur bei den folgenden Problemen auf.

  • Überflutung von Räumlichkeiten wie Keller, Erdgeschoss und anderen Gebäuden im Erdgeschoss oder etwas unterirdisch. Warum sind diese Phänomene gefährlich? Schäden an Gebäuden, da übermäßige Feuchtigkeit das Auftreten und die Vermehrung von Schimmel, Pilzen und anderen Unglücksfällen hervorruft, die für den Grundbesitzer nicht erforderlich sind. Treppen, Fußböden, Möbel und andere Bauteile – all dies beginnt zu verrotten, wird wertlos, ruiniert Ihre Stimmung und führt zu Verlusten.
  • Staunässe des Bodens aufgrund der Tatsache, dass Wasser nicht schnell in die tiefen Schichten gelangen kann. Sie werden eine schlechte Ernte oder deren Abwesenheit haben, verrottete Blumen, tote Bäume und infolgedessen – das widerliche Aussehen Ihrer Besitztümer;
  • Das Auswaschen der Erde, das sich durch ständige Ausfälle bemerkbar macht, Vertiefungen auf mit Stein oder Fliesen gepflasterten Wegen
  • Das Lösen des Bodens ist das extreme Stadium überschüssiger Feuchtigkeit, wenn Sie sofort Maßnahmen ergreifen müssen. Andernfalls zerstört der expandierende Boden nicht nur die Wege, sondern führt auch zu Rissen im Fundament, in den Wänden, in den Schrägstüren und Fenstern, bis Ihr Haus zu Ruinen wird.
Standortentwässerung

Eine hochwertige Entwässerung sorgt für einen ganzjährigen Wasserabfluss

Das ist wichtig zu wissen! Die Planung und Anordnung der Entwässerung auf dem Gelände ist eine wesentliche Maßnahme für diejenigen, die Lehmböden in Tieflandgebieten, Gebieten mit reichlich Grundwasser, Flusstälern, regelmäßig überfluteten Gebieten mit starken Regenfällen oder Schneeschmelze in entwässerten Sumpfgebieten besitzen.

Standortentwässerung

Ein Beispiel für die Organisation des Entwässerungssystems im Land

Entwässerung und ihre Arten

Die Entwässerung ist ein kombiniertes System von Rohren und Gräben, die sich auf einem Grundstück oder entlang des gesamten Gebietsumfangs befinden, einschließlich der Strukturen auf dem Gelände. Das Hauptziel solcher Maßnahmen besteht darin, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen und die Bodenfeuchtigkeit zu normalisieren, indem überschüssiges Wasser über die Grenzen des Besitzes hinaus abgeleitet wird.

Sie können ein Projekt zur Standortentwässerung bei einem spezialisierten Unternehmen bestellen oder ein System zum Entwässern des Bodens mit Ihren eigenen Händen bauen. Wie so oft, und in diesem Fall hängt alles von Ihren finanziellen Möglichkeiten, Ihrer Zeit und Ihrem Wunsch ab.

Bevor Sie sich mit der Entwässerung eines Standorts befassen, sollten Sie entscheiden, welchen Typ Sie wählen möchten, da eine kompetente Auswahl und die richtige Arbeitsreihenfolge die Grundlage für den Erfolg eines Vorgangs sind.

Es gibt also zwei Arten von Entwässerungssystemen:

  1. Oberflächlich, wenn auf dem Territorium ein Entwässerungssystem für übermäßige Feuchtigkeit aufgrund häufiger Regenfälle und / oder starker Schneeschmelze errichtet wird.
  2. Tief, was für den Fall von Grundwasser in der Nähe der Oberfläche relevant ist, um Gebäude vor Zerstörung und Garten, Hof und Garten vor Überschwemmungen zu schützen.

    wie man Entwässerung macht

    Ja, eine so ernsthafte „Front“ der Arbeit erwartet Sie, wenn Sie ein zuverlässiges Entwässerungssystem herstellen möchten

Das Oberflächenentwässerungssystem ist wiederum in folgende Typen unterteilt:

  • linear,
  • Punkt.

Das lineare Oberflächenentwässerungssystem stellt meistens eine Reihe von Böden dar, die mit einer besonderen Vorspannung zum Ort der allgemeinen Feuchtigkeitssammlung angeordnet sind. Die Tanks werden in Gräben mit einer Kiesschicht am Boden installiert. Eine solche Entwässerung eines Sommerhauses ist wirksam, wenn die Bodenneigung in Bezug auf den Horizont 3 Grad überschreitet. Grob gesagt, wenn sich Ihre Besitztümer unterhalb benachbarter Gebiete befinden.

Das Punktentwässerungssystem ist eine Sammlung von Abflussrohren mit Wassereinlass. Ein solches Gerät ähnelt einem Brunnen, der durch eine Siphon-Trennwand getrennt ist – einem Rost, der erforderlich ist, um die einströmende Feuchtigkeit von Schmutz zu reinigen, damit das System nicht verstopft und kein unangenehmer Geruch entsteht. Einige Grundbesitzer statten die Empfangseinheit mit einem speziellen Abfallbehälter aus..

Das ist wichtig zu wissen! Keines der Entwässerungssysteme reicht für jeden Standort aus, manchmal, um die normale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, die Sie kombinieren müssen.

Wie Sie die Oberflächenentwässerung selbst durchführen

wie man Wasser von der Baustelle ableitet

So funktioniert das Oberflächenentwässerungssystem

Wie bereits erwähnt, ist das Oberflächenentwässerungssystem eine Lösung für ein Gebiet mit starken Regenfällen (Regen, Schnee). Die Realisierung eines solchen Projekts ist viel einfacher als der Bau einer tiefen Entwässerung. Sogar ein Anfänger im Sommer kann diese Art von Arbeit erledigen. Die Hauptsache ist ein kompetenter Ansatz und die genaue Reihenfolge der Arbeit.

Wo soll ich anfangen? Untersuchen Sie das Gebiet und machen Sie ein indikatives Schema für die Platzierung von Gräben. In der Regel verlaufen Hauptgräben entlang des gesamten Umfangs, und an Stellen mit Wasseransammlung werden zusätzliche Gräben angelegt. Die von den Experten empfohlene Grabenbreite beträgt 50 cm, die Tiefe 70 cm, die Abschrägung der Wände ca. 30 Grad. Hilfsaussparungen werden mit einer Neigung zu den Hauptgräben und letztere mit einer Neigung zum Sammeltank gegraben.

Wie erstelle ich ein Oberflächenentwässerungssystem mit Schalen? Eine Schicht (10 cm) Sand wird in die nach den obigen Empfehlungen gegrabenen Gräben gegossen, die verdichtet werden müssen. Stellen Sie die ausgewählten Tabletts darauf und bedecken Sie sie mit Sand und Abfallfallen. Um die Landschaft nicht zu verderben und zu verhindern, dass große Fremdkörper in das System gelangen, wird empfohlen, die Gräben mit Gittern zu verschließen.

Es lohnt sich, darauf zu achten! Welche Böden für die Oberflächenentwässerung wählen? Es steht Ihnen frei, dieses Problem zu beheben. Sie können Kunststoff kaufen oder Betonbehälter herstellen (Sie können auch unter Zusatz von Polymeren).

Entwässerungsorganisation

Um eine zuverlässige Oberflächenentwässerung zu gewährleisten, empfehlen Experten den Kauf spezieller Schalen.

Inzwischen verzichten einige Grundbesitzer auf Tabletts. Dann werden die Aussparungen in 2/3 der Teile mit großem Kies bedeckt. Darauf folgt eine Schicht kleinen Kieses und darüber eine Grasnarbe. Um den Betrieb eines solchen Entwässerungssystems zu verbessern, kann Kies mit Geotextil umwickelt werden.

Entwässerungsgraben

Es sieht aus wie ein originalgetreues Tiefentwässerungssystem

Entwässerung durch tiefe Entwässerung

Die Hauptregel für die Schaffung eines effektiven Systems zur Tiefenentwässerung ist die Verlegung von Rohren in einer Tiefe unterhalb des Grundwasserdurchgangs. Wenn Sie ernsthafte Probleme haben, können Sie sich an ein hydrogeologisches Unternehmen wenden, dessen Mitarbeiter den Grad der Rohrverlegung genau ermitteln und möglicherweise einen Plan für das Entwässerungssystem erstellen. Benötigen Sie solche Dienstleistungen nicht, weil nichts Ihre Gebäude bedroht und Sie es selbst im Garten tun können? Fahren Sie mit einer bewährten Gruppe von Sommerbewohnern fort. Graben Sie auf mineralischen Böden 60-150 cm tiefe Gräben aus, wobei Sie die folgenden Standards einhalten:

  • die Fläche um Obstbäume beträgt 120-150 cm;
  • Fläche in der Nähe von Waldbäumen – 90 cm;
  • das Gebiet der Blumenbeete, Rasenflächen, Blumenbeete – 60-80 cm.

Die von Profis empfohlene Aussparungsbreite beträgt 40 cm.

Das ist wichtig zu wissen! Wenn der Boden auf Ihrem Besitz torfig ist, empfehlen Experten, Gräben mit einer Tiefe von mindestens 1 Meter zu erstellen, da sich dieser Boden schnell absetzt.

tiefe Entwässerung

Schnittbeispiel für tiefe Entwässerung

Um ein tiefes Entwässerungssystem zu schaffen, werden spezielle Rohre mit einem Netzwerk von Löchern mit einem Durchmesser von 0,15 bis 0,5 cm verwendet. Es lohnt sich nicht, seit der Sowjetzeit herumliegende Asbestzement- oder Keramikrohre zu verwenden, da sich solche Materialien „in der Praxis“ schlecht empfohlen haben (sie müssen häufig gewaschen werden) für bald verstopfen). Für solche Arbeiten gibt es heute perforierte Polymerrohre, von denen einige sogar mit einer Filterhülle ausgestattet sind, die ein Verstopfen der Struktur verhindert.

Entwässerungsrohre

Für eine tiefe Entwässerung müssen Sie spezielle perforierte Rohre kaufen

Arbeitsauftrag:

  1. In einem gegrabenen Graben wird eine Sandschicht gegossen und verdichtet (bis zu 10 cm).
  2. Die Gräben sind mit Geotextilien bedeckt, so dass sich die Kanten der Leinwand über der Aussparung befinden.
  3. Darauf folgt eine Schicht (20 cm) Schotter.
  4. Rohre werden oben verlegt.
  5. Die Struktur ist bis zur halben Höhe des Grabens mit Schotter bedeckt.
  6. Als nächstes müssen Sie Geotextilien rollen, damit Wasser hindurchtreten kann, aber Bodenpartikel und Schmutz zurückbleiben.
  7. Die verbleibende Hälfte der Aussparungen ist mit Lehm und fruchtbarem Boden bedeckt..
  8. Der Komplex der Arbeiten wird durch die Schaffung von Brunnen an den tiefsten Stellen des Geländes vervollständigt, aus denen Wasser in einen Regenwasserkanal, eine Schlucht oder das nächste Gewässer abgeleitet werden kann.

    Geotextil

    Geotextilien – eine Art Filter, der das System vor Verstopfung schützt

Eine tiefe Entwässerung ist gut, weil sie praktisch nicht wahrnehmbar ist. Nur Sie wissen, dass es auf dem Territorium existiert. Aber um ein solches System zu schaffen, muss man hart arbeiten.

Abwasser gut

Um das Wasser abzulassen, müssen Sie solche Brunnen machen

Nachdem Sie das Gelände entwässert haben, schützen Sie die Gebäude, den Garten und den Gemüsegarten vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit und machen das Problemland zu einem beliebten Urlaubsort.

logo

Leave a Comment

Excavation

Construction and design of the drainage area with their own hands

What if you got a problem areawith increased ground moisture? Spoiling the foundation, poor harvest, constant puddles and kilos of mud on shoes - all this, undoubtedly spoil the mood of any landowner. The first solution that comes to mind: to sell territory. But what if you already love their possessions and would not exchange it is a cozy place to another? Then do not be lazy, do the drainage area with your hands and continue to enjoy their favorite neighborhoods.

Content

  • Prerequisites for the organization of the soil drainage system
  • Drainage and its types
  • How to make their own surface drainage
  • Drainage area by deep drainage

Prerequisites for the organization of the soil drainage system

The vagaries of nature in the form of frequent rains, singlepuddle in the garden, seasonal dirt in the garden - this is still no reason to sound the alarm and to spend money on a drainage project. We need to clearly distinguish between when the earth needs help, and in some cases, the soil itself to cope with the natural force majeure. Watch your possessions, draw conclusions and get to the site drainage, land drainage only when the following problems.

  • Flooding of such spaces as a cellar, basementfloors and other buildings on the ground floor or below ground level. How dangerous these phenomena? Damage of buildings, because excess moisture provokes the emergence and proliferation of mold, fungi and other unnecessary landlord adversity. Stairs, flooring, furniture, and other components of the buildings - all this will begin to rot, will become worthless, spoil your mood and lead to losses;
  • Waterlogging of the soil due to the fact that water is notcan quickly go into the deeper layers. You will be a bad harvest or lack of it, rotten flowers, dead trees, and as a consequence - a disgusting appearance of your possessions;
  • Washout earth, which becomes noticeable due to constant failures, depressions in the stone-paved paths or tiles;
  • soil swelling - an extreme step overabundancehumidity when you need to take action immediately, otherwise the expanding soil will destroy not only the paths, but also lead to the appearance of cracks in the foundation, walls, skewed windows and doors, up to the transformation of your home in ruins.
site drainage

Quality provides year-round drainage water outflow

It's important to know! Design and site drainage device - an essential measure for those who own territory with a clay soil, in the lowlands, areas with abundant groundwater, rivers, valleys, regularly flooded by heavy rains or melting snow areas on reclaimed swamp area.

Drainage on the site

Example of a drainage system in the country

Drainage and its types

Drainage - a combined system of pipes and ditches,placed on a piece of land or around the perimeter, including structures on the site. The main objective of such actions - to protect buildings from moisture, soil moisture normalize by diversion of excess water beyond possessions.

You can order from the site drainage projectspecialized company or else build a system draining soil with their own hands. As often happens, and in this case all depends on your ability to finance, time and desire.

Before you learn how to do the drainage on the site, you should decide which of its kinds to choose, because the right choice and the correct order of work - is the basis for success of any operation.

Thus, the drainage system is of two types:

  1. Surface when done on the territory of drainage for excess water, which appeared as a result of frequent rains and / or abundant snowmelt.
  2. Deep, which is relevant in the case of near-surface location of groundwater to protect the buildings from destruction, and a vegetable garden, yard and garden from flooding.

    how to drain

    Yes, such a major "front" work waiting for you, if you want to make a reliable drainage system

In turn, the surface drainage system is divided into the following types:

  • linear,
  • point.

Linear drainage system is often superficialall is a series of trays, arranged with a special slant to the place of total moisture collection. Containers are installed in the trench with a layer of gravel on the bottom. This suburban area drainage effective if the soil slope exceeds 3 degrees relative to the horizon. Roughly speaking, when your possessions are lower than neighboring areas.

Spot drainage system - a collection ofdrain pipes with water inlet. This device resembles a well-separated siphon wall - bars, which is necessary to clean the water coming from the waste to the system is not clogged, and no unpleasant smell appeared. Some landowners are fitted with a receiver unit a special basket for garbage collection.

It's important to know! Not enough for each part of one of the drainage systems, sometimes to maintain proper humidity is necessary to combine them.

How to make their own surface drainage

how to divert water from the site

That's the way the surface drainage system

As already mentioned, the superficial systemdrainage - a solution for areas suffering from heavy precipitation (rain, snow). Implement such a project "to life" is much easier than to build a deep drainage. Even the beginner summer resident under the force of such a range of activities. The main thing - a sound approach, and the exact order of operations.

Where to begin? Inspect the area, make a tentative scheme tranches placement. As a rule, around the perimeter of the main run ditches and water accumulation locations and additional trench made. Recommended by experts channel width - 50 cm depth - 70 cm, slant walls - about 30 degrees. Auxiliary depressions dug out with a bias to the main trenches, and the latter - with a bias towards the collection tank.

How to make a surface drainage system atTrays help? In accordance with the above recommendations excavated ditch is filled with a layer (10 cm) of sand to be compacted. Top should be placed selected trays and cover them with sand catchers and waste. In order not to spoil the landscape and prevent the ingress of large debris in the system, it is recommended to close the trench grates.

It is worth paying attention! Which trays to choose everything for surface drainage? You are free in their decision of this question. You can buy plastic or concrete do (and can be supplemented with polymers) capacity.

drainage organization

To arrange a reliable surface drainage experts recommend purchase special trays

Meanwhile, some landowners and costwithout trays. Then deepening 2/3 of the largest backfilled with gravel. This is followed by a layer of fine gravel, and on top - the turf. To improve the drainage system so you can wrap the rubble geotextile.

drainage ditch

It looks good faith made deep drainage system

Drainage area by deep drainage

The main rule is to create an effective systemdeep drainage - placing pipe at a depth below the passage of groundwater. If there are serious problems can seek professional help in hydrogeological firm employees whose unmistakably reveal the level proleganiya pipes, and, possibly, develop a plan for draining the system. You do not need these services because your buildings were not in danger, and in the garden you can do on their own? Operate a variety of proven Truckers way. On mineral soils digs a ditch depth of 60-150 cm, adhering to such rules:

  • the area around fruit trees - 120-150 cm;
  • the area near the forest trees - 90 cm;
  • area of ​​flower beds, lawns, flower beds - 60-80 cm.

Recommended professionals width of grooves - 40 cm.

It's important to know! If the soil on your possessions peat, experts advise to do the trench not less than 1 meter deep, such as the ground settles quickly.

deep drainage

An example of the deep drainage in the context of

To create a deep drainage systemuse a special tube with a network of holes with a diameter of 0.15-0.5 cm. Do not use a stray from the Soviet era asbestos cement or ceramic pipes, because these materials have proven ill "in" (require frequent washing due to fast clogging). Today, such operations exist perforated plastic pipes, some of them are even equipped with a filtering membrane, which prevents clogging design.

pipes for drainage

For deep drainage you need to buy special perforated pipe

The procedure works:

  1. In the dug trench is filled and compacted layer of sand (10 cm).
  2. Trenches dimmed geotextile so that the web edges are above the recess.
  3. This is followed by a layer (20 cm) of crushed stone.
  4. On top lay a pipe.
  5. The design is filled with gravel up to half the height of the ditch.
  6. Next, fold the geotextile, which will transmit water, but keep the soil particles and debris.
  7. The remaining half is filled depressions loam and fertile soil.
  8. The complex of works is completed the creation of wells located in the lowest points of the site from which water can be displayed in the storm drains, gully or the nearest body of water.

    Geotextile

    Geotextile - a kind of filter, saves the system from clogging

Deep drainage is good that virtually unnoticed. The fact that it is in the territory, only you know. But I have to work hard to create such a system.

cesspool

For water flow you have to make such wells

Making the drainage area, you can help protect buildings, garden and garden from the negative effects of moisture and turn the land into a problem a favorite vacation spot.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply