Türen, Trennwände

Standardgrößen von Türen, Regeln für Siedlungen zum Kauf

Reparatur ist ein mühsamer Prozess, der Aufmerksamkeit und einen verantwortungsvollen Ansatz erfordert. Sie können das gewünschte Qualitätsergebnis erzielen, indem Sie einem bestimmten Aktionsalgorithmus folgen. Die Installation von Innentüren geht also der Dekoration des Bodens und der Wände voraus, die eines der funktionalsten und ästhetischsten Elemente des Innenraums sind..

Inhalt

  • Türöffnungsparameter
  • Berechnung der Größe der Innentür
  • Beispiel für die Berechnung der Türabmessungen: Höhe und Breite
  • Türstärke

Türöffnungsparameter

Bei der Installation der Tür sollte besonders auf die Türöffnung geachtet werden: ihre Abmessungen, Konfiguration und eine Reihe anderer Parameter. Tatsache ist, dass es notwendig ist, die Abmessungen im Voraus genau zu bestimmen, um unerwünschte Situationen zu vermeiden, in denen Sie nicht standardmäßige Türen bestellen oder zusätzliche Wanddekorationen vornehmen müssen. Offensichtlich kosten in diesem Fall die Innentür und die Reparatur insgesamt den Eigentümer des Wohnraums erheblich mehr als möglich.

Es ist erwähnenswert, dass derzeit Hersteller von Innentüren den Verbrauchern eine große Anzahl ihrer unterschiedlichsten Variationen anbieten. Die meisten von ihnen haben Standardgrößen:

– Türhöhe beträgt 2.000 mm;

– Die Breite kann 600 mm, 700 mm oder 800 mm betragen.

Einige Hersteller präsentieren jedoch Produkte mit einer Breite von 550 mm und einer Höhe von 1 900 mm. Darüber hinaus variieren nicht nur die angegebenen Parameter, sondern auch die Breite des Türrahmens – von 15 mm bis 45 mm.

Diese Daten sind äußerst wichtig, wenn Sie die Größe der Tür bestimmen, in die die Innentür eingebaut werden soll. Wenn diese Parameter vernachlässigt werden, kann es vorkommen, dass der Türrahmen einfach nicht in die vorhandene Öffnung passt, was zu einer Erweiterung und zusätzlichen Bargeldkosten führt. Darüber hinaus erschwert das Vorhandensein von Hilfsmitteln, Gipskartontrennwänden mit einem Metallrahmen, auch das Erweitern der Öffnung.

Die Situation wird umgekehrt, wenn die Tür zu groß für die Tür ist. Die Verengung der Öffnung bringt auch die Notwendigkeit mit sich, Bauorganisationen zu kontaktieren, und zusätzliche Kosten.

Schlüsselparameter der Türöffnung

Die für die Berechnungen erforderlichen Bauteile der Türöffnung

Berechnung der Größe der Innentür

Sie können die Größe der erforderlichen Türöffnung korrekt berechnen, indem Sie eine Reihe von Parametern kennen:

  • die Höhe des gewünschten Türblatts, seine Breite;
  • Dicke und Breite des Türrahmens;
  • Breite der Platbands;
  • das Vorhandensein und die Größe der Schwelle.

Beispiel für die Berechnung der Türabmessungen: Höhe und Breite

Ein Beispiel ist die folgende Berechnung. Die Größe des gewünschten Türblatts beträgt 2.000 * 800 mm und die Dicke des Türrahmens beträgt 25 mm. Es ist möglich, die Größe der für eine solche Innentür erforderlichen Öffnung zu berechnen, indem die Dicke des Kastens zur Breite der Tür addiert wird. Es ist zu beachten, dass die letzte Anzeige auf beiden Seiten erfolgt, sodass die Dicke der Box zweimal addiert wird. Darüber hinaus müssen bei der Berechnung die erforderlichen Montageabstände von ca. 15-20 mm auf jeder Seite berücksichtigt werden. Die Formel zur Berechnung der Größe der Öffnung lautet daher wie folgt:

800 + 25 + 25 + 15 + 15 = 880 (mm)

Türbreite

Schnitttür mit Kasten

Eine Türbreite von 800 mm ist für die meisten Hersteller von Innentüren nahezu ideal. Solche Türen können problemlos in Standardgrößen von Türen in Wohngebäuden installiert werden..

Die Öffnungshöhe wird auf ähnliche Weise berechnet, basierend auf dem Vorhandensein einer Schwelle und den Montageabständen. Dazu wird die Dicke des Kastens, die Größe des Spaltes (10-20 mm) zur Höhe des Türblatts addiert.

Insgesamt beträgt die Höhe der Türöffnung:

2.000 + 25 + 10 + 15 = 2050 (mm)

Daraus können wir schließen, dass für ein Türblatt mit Abmessungen von 2.000 * 800 mm die Öffnung in der Wand eine Größe von 2050 * 880 mm haben sollte.

Türhöhe

Bestimmen der Höhe der Öffnung

Türstärke

Neben der Breite und Höhe ist die Türöffnung auch durch die Dicke gekennzeichnet. In typischen Häusern betragen Standardtüren, genauer gesagt, ihre Dicke 75 mm. Ausgehend davon bieten Hersteller von Innentüren dem Verbraucher an Türrahmen gleicher Dicke. Dies muss bei der Installation der Tür berücksichtigt werden. Ansonsten können wir über die Installation eines Box-Expanders sprechen oder mitsägen. Wenn diese Maßnahmen nicht ergriffen werden, wird die folgende Installation von Platbands kann problematisch sein und zu einem unattraktiven Erscheinungsbild der Tür führen.

Um den Wandparameter zu bestimmen, wird empfohlen, seine Dicke an drei (mindestens) Punkten auf allen Seiten zu messen. Mit den gleichen Parametern rund um den Umfang der gesamten Türöffnung müssen Sie eine nicht standardmäßige Innentür bestellen. Wenn die Dicke an diesen Punkten variiert, müssen Sie den Türrahmen abschneiden und in einigen Fällen eine Option auswählen. Tatsache ist, dass die ungleichmäßige Dicke die Krümmung der Wand anzeigt. Wenn Sie nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie die Platbands nicht qualitativ installieren.

Einbau von Innentüren mit zusätzlichen

Einbau eines Türrahmens mit Verlängerung

Daher gibt es derzeit bestimmte Standards für Türen. Ein kompetenter Ansatz zur Messung der Parameter der Öffnung, zur Berechnung ihrer optimalen Abmessungen unter Berücksichtigung der Abmessungen des gewünschten Türblatts und einer Reihe anderer Nuancen – all dies ermöglicht eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Installation der Innentür, die länger als ein Jahr dauert. Es wird die Eigentümer des Hauses und ihre Gäste nicht nur mit seiner Funktionalität und Sicherheit begeistern, sondern auch mit einem ästhetischen Erscheinungsbild, das größtenteils durch eine ordnungsgemäße Installation erreicht wird.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

Standard dimensions for doorways, calculation rules for buying

Repair - a process quite laborious,requiring attention and responsible approach. To achieve the desired result quality by following a specific algorithm of action. For finishing floors and walls precedes the installation of interior doors, which are one of the most functional and aesthetic elements of the interior.

Content

  • Parameters doorways
  • Sizing interior door
    • Example of calculating the dimensions of the door: height and width
    • The thickness of the door opening

Parameters doorways

Particular attention should be installing doorspay at the door: its dimensions, configuration and number of other parameters. The fact that it is necessary to determine in advance exactly with the dimensions in order to avoid undesirable situations when it is necessary to order custom doors or engage additional finishing the walls. Than it would be obvious that in this case the door interior and repair in general premises owner cost significantly more.

It is worth noting that at the present time, manufacturers of interior doors offer consumers a huge number of the most different variations. Most of them have standard sizes:

- Door height is 2000 mm;

- Width can be 600 mm, 700 mm or 800 mm.

However, a number of manufacturers present products,the width of which is equal to 550 mm, and height - 1900 mm. Furthermore, it varies not only these parameters but also the width of the door frame - from 15 mm to 45 mm.

These data are extremely important when determiningthe size of the door opening, in which the interior doors will be installed. In case of neglect of these parameters can be a situation where the door frame just did not fit into the existing opening, which would entail the expansion and additional costs. Moreover, the presence of any utilities, plasterboard walls with a metal frame and complicate the process of expanding the opening.

The downside would be the situation where the doorway is too large for the door. The narrowing of the opening will also entail the need to appeal to the civil organizations and the additional costs.

The main parameters of the doorway

Structural components of the door opening necessary for calculations

Sizing interior door

Calculate the correct size required can be the doorway, knowing the number of parameters:

  • desired height of the door leaf, its width;
  • thickness and width of the door frame;
  • the width of the casings;
  • the presence and size threshold.

Example of calculating the dimensions of the door: height and width

The following can be given as an examplecalculation. Leaf desired size is 2000 * 800mm, and the thickness of the door frame - 25 mm. Calculate the size required for such an interior door opening can be, adding to the thickness of the width of the door of the box. At the same time it should be noted that the latter figure is the case on both sides, so the thickness of the box is added twice. Furthermore, the calculation should take into account and necessary assembly clearances constituting approximately 15-20 mm on each side. Thus, the formula for calculating the size of the opening is the sum of the following:

800 + 25 + 25 + 15 + 15 = 880 (mm)

The width of the doorway

The doorway to the box in the section

The width of the door opening 800 mm is almost ideal for the majority of manufacturers of interior doors. These doors are easy to install in standard size doorways premises.

Installation height is calculated similarly, depending on the availability threshold and mounting clearances. For this adjustment to the added thickness of the door panel of the box, the gap size (10-20 mm).

Total height of the doorway:

2 000 + 25 + 10 + 15 = 2050 (mm)

From this we can conclude that for the door leaf, whose dimensions are 2000 * 800 mm, an opening in the wall must be dimensioned 2050 * 880 mm.

The height of the door opening

Determination of the height of the opening

The thickness of the door opening

Also the width and height of the doorwayIt characterized even thickness. In typical homes standard doorways, more precisely, their thickness is 75 mm. For this reason, manufacturers of interior doors offer the consumer door frames of the same thickness. This is sure to be taken into account when installing the door. Otherwise, we can talk about installing the extender box or drank along. If you do not take these measures, the subsequent installation casings can be problematic and lead to unattractive appearance door.

To determine the parameter wall recommendedmeasure the thickness at three (at least) the points on all sides. For the same parameters on the perimeter of the door opening is necessary to carry out an order of non-standard interior door. If the thickness varies in these points it is necessary to cut the door frame, and in some cases put transoms. The fact that unequal thickness indicates the curvature of the wall. If you do not take the necessary measures, it will not be possible to establish quality frames.

Installation of interior doors with transoms

Installation of the door frame with transoms

Thus, currently availablecertain standards doorways. Competent approach to the measurement aperture settings, the calculation of its optimum size based on the desired size of the door leaf, a number of other nuances - all it allows high-quality and reliable installation of interior doors that will last more than one year. It will delight the home owners and their guests not only for its functionality and security, but also the aesthetic appearance, which is largely achieved with proper installation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply