Türen, Trennwände

Wie man mit eigenen Händen einen Trockenbaubogen macht: Technologie und Empfehlungen

Wie man mit eigenen Händen einen Trockenbaubogen macht

Gewölbte Elemente können den Raum bis zur Unkenntlichkeit verändern. Schöne Kurven ziehen nicht nur die Aufmerksamkeit aller auf sich, sondern verleihen dem Innenraum auch einen besonderen Charme. Angesichts der Tatsache, dass die Arbeit von Spezialisten oft einen angemessenen Betrag kostet, denken viele über die Frage nach, wie man einen Bogen selbst herstellt und der gewöhnlichen Umgebung ein wenig Neuheit und Originalität verleiht.

Inhalt

  • Ansichten und architektonischer Stil der Bögen
  • Wie man einen Bogen dazu bringt, es selbst zu tun
  • Montage der Seiten des Bogens
  • Die Bildung und Installation der Vorderseite des Bogens

Der Innenbogen ist eine großartige Alternative zur Türöffnung. Mit Hilfe dieses Details können Sie der Dekoration des Raumes ein besonderes Aussehen verleihen. Bögen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber die häufigste Option ist Trockenbau. Es ermöglicht Ihnen, bemerkenswerte Ergebnisse im Design zu erzielen und gleichzeitig Standard zu vermeiden.

In Räumen mit gewölbten Strukturen gibt es mehr Licht und Raum, und die Plastizität des Materials bietet die Möglichkeit, selbst die ungewöhnlichsten Formen auszuschneiden.

Trockenbau-Bögen verbergen unter anderem idealerweise Raumfehler. Sie sind leicht und haben praktisch keinen Einfluss auf die Wände. Und wenn Sie sie mit Scheinwerfern oder Regalen dekorieren, können Sie ganz einfach zu Hause einen einzigartigen Look kreieren.

Ansichten und architektonischer Stil der Bögen

Die folgenden Arten der beliebtesten Bogenstrukturen werden unterschieden:

  • Bögen einer klassischen Form. Dies ist der häufigste Typ, dessen Kennzeichen ein abgerundeter Teil mit einem idealen Radius ist, der sehr beeindruckend aussieht.
  • Jugendstilbögen, gekennzeichnet durch einen leichten Anstieg des Bogens;
  • Bögen in einem romantischen Stil, die mit einer großen Anzahl von geraden und abgerundeten Ecken Aufmerksamkeit erregen.
Der Bogen der klassischen Form sieht spektakulär aus

Klassischer Bogen

Im Allgemeinen kann der Bogen in jeder Form und überall in der Wohnung angeordnet werden. Meistens werden jedoch gewölbte Strukturen in Innenöffnungen errichtet. Sie müssen wissen, dass es keinen Sinn macht, einen Bogen in einer Öffnung zu montieren, deren Höhe weniger als 2 Meter beträgt. Ein niedriger Bogen kann das Erscheinungsbild des Raumes nur beeinträchtigen. Aufgrund der visuellen Verkleinerung der Öffnung besteht beim Durchlaufen eines solchen Details des Dekors zwangsläufig der Wunsch, den Kopf zu neigen.

Es gibt nur einen Weg, einen Bogen in einer niedrigen Öffnung anzuordnen – den oberen Teil auszuhöhlen und dadurch zu vergrößern.

Wichtig! Je höher der Bogen, desto attraktiver und harmonischer sieht er aus.

Wie man einen Bogen dazu bringt, es selbst zu tun

Montage der Seiten des Bogens

Vor der Installation des Bogens müssen Sie Metallführungen horizontal und vertikal in die Öffnung einführen und diese mit Befestigungselementen, z. B. Schrauben, befestigen. Installieren Sie zwei Profile an den Seiten, eines oben. Sie müssen so befestigt werden, dass sich die Trockenbauplatte auf gleicher Höhe mit der Wand befindet. Aus dem vorbereiteten Gipskarton sollten vier rechteckige Dreiecke geschnitten werden, damit ihre Beine länger sind als die geplante gewölbte Rundung.

Beachten Sie! Sie können die gewölbte Kontur auf verschiedene Arten schneiden: mit einem Montagemesser, einer Metallfeile (ohne sie in die Maschine einzubauen), aber es ist am bequemsten, dies mit einer elektrischen Stichsäge zu tun.

Rundungsmuster erstellen

Rundungsmuster erstellen

Machen Sie ein Rundungsmuster für den Bogen. Bei Trockenbau-Dreiecken gemäß der Markierung gemäß dem Rundungsmuster schneiden. Ein zweiter Halbkreis wird ebenfalls hergestellt. Ferner sind beide Teile auf beiden Seiten des Bogens am Profil befestigt.

Wichtig! Verfolgen Sie den Abstand zwischen den Profilen, die übereinstimmen sollten. Andernfalls sieht der Bogen von verschiedenen Seiten unterschiedlich aus.

Befestigen Sie die resultierenden Figuren in den Ecken der Öffnung, zwei auf jeder Seite.

Um sich zu versteifen und Risse zu vermeiden, muss die Trockenbauwand gegenüber den zuvor gebohrten Dübeln montiert werden. Und es ist im Zwischenbogenraum möglich, indem zusätzliche Teile der Profile installiert werden.

Die Bildung und Installation der Vorderseite des Bogens

Um einen Bogen zu bilden, müssen die Profilrücken mit einer Stufe von 7 cm eingeschnitten und dann das Profil entsprechend der Rundung zurückgebogen werden. Befestigen Sie die Struktur zwischen den Dreiecken. Biegen Sie das Metall an der Verbindungsstelle des Metallprofils mit der Öffnung nach innen und befestigen Sie es mit Dübeln.

Entfernen Sie die Enden des Metallprofils und die hervorstehenden Teile der Trockenbauwand. Bereiten Sie einen Trockenbaustreifen vor, der die erforderlichen Abmessungen einhält: Die Länge sollte die Bogenbiegung um 10 cm überschreiten. Bohren Sie in dem erstellten Streifen Löcher in Schritten von 8 cm, um eine Nachahmung eines Lochbandes zu erhalten. Dies geschieht, um die Biegbarkeit des Streifens zu erhöhen, wodurch eine erhöhte Sprödigkeit verhindert wird..

Der Bogen bringt Originalität in den Innenraum

Trockenbaubogen – Die beste Dekoration

Beachten Sie! Die Trockenbauelemente werden unter Verwendung des Metallprofils PN28 / 27 aneinander und an der Öffnung befestigt. Dies ist insofern gut, als die Wandstärke es Ihnen ermöglicht, in dieser Situation das bequemste Befestigungsmaterial zu verwenden – selbstschneidende Schrauben.

Wir gehen direkt zum Trockenbau. Befeuchten Sie es für Flexibilität mit einem feuchten Tuch. Befestigen Sie den Streifen vom Ende an den Profilen und wiederholen Sie die gewölbte Biegung. Lassen Sie die Trockenbauwand trocknen (mindestens 12 Stunden). Nach dem Trocknen ist es notwendig, die resultierende Struktur, einschließlich Fugen und Nähte, zu spachteln, wobei jedoch streifende Schrauben vermieden werden. Dann schleifen Sie die Vorsprungselemente mit Schmirgelpapier, um sie abzurunden und zu entgraten.

Nach Abschluss des Grundierens und Kittens müssen Sie den Bogen noch streichen und mit Tapeten einfügen.

Jetzt wissen Sie, wie man einen Bogen aus Trockenbau macht, was bedeutet, dass Sie selbst eine unvergessliche Komponente herstellen können – eine elegante Note, die Ihr Zuhause schmückt.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

How to make an arch made of plasterboard with their hands: tekhologiya and recommendations

How to make an arch made of plasterboard with their hands

Arched elements are able to transform a roomrecognition. Beautiful curves not only attract everyone's attention, but also give the interior a special charm. But due to the fact that the work of experts is often costs a decent amount, many think about the question of how to make your own Arch and bring to the everyday environment a bit of novelty and originality.

Content

  • Types and architectural style arches
  • How to make an arch with their hands
    • Installation of the sides of the arch
    • Formation and installation of the end face of the arch

Internal arch - a great alternativedoorway. With this part you can give the room a special kind of decoration. Arches can be made of different materials, but the most popular option - drywall. It allows to achieve remarkable results in the design, avoiding the standard.

In rooms with arched structures to be more light and space, and the plasticity of the material will provide an opportunity to cut any, even the most unusual forms.

Among other things, the arch of the drywall perfectlyhide defects premises. They are easy and almost no effect on the wall. And if you decorate them with spotlights and shelves, you can easily create a unique image of the house.

Types and architectural style arches

The following types of the most popular arch designs:

  • arch classical form. It is the most common type, the hallmark of which is the rounded portion with a radius of the ideal, which looks very impressive;
  • arch in a modern style, characterized by a slight rise in the arc;
  • arches in the romantic style, which attract the attention of a large number of both direct and rounded corners.
Arch classical form looks impressive

Arch classical form

Generally, the arch can be arranged in any formanywhere flat. But more often arched structure built in the interior openings. You must know that to mount the arch in the doorway, the height of which is less than 2 meters it makes no sense. Low arch can only worsen the appearance of the premises. In addition, because of the visual reduction of the opening, while passing through a piece of decoration, will inevitably have a desire to tilt your head.

There is only one way to make a low arch in the doorway - hollow upper portion, thereby increasing it.

Important! The higher the arch, and the more attractive it looks harmonious.

How to make an arch with their hands

Installation of the sides of the arch

Before arch device to be inserted into the openingmetal rails arranged vertically and horizontally, fixing them by means of any fixing means, such as screws. Two profiles set on the sides, one - on top. Fasten they need in a way that a sheet of drywall to the wall located on the same level. From drywall should be prepared to cut four right-angled triangles so that their legs were longer than a planned curvature of the arch.

Note! Cut an arched contour a variety of ways: mounting a knife, nail file, metal (without installing in the machine), but it's best to do this jigsaw.

Making the rounding pattern

Making the rounding pattern

Make a pattern out of paper curvature arch. On plasterboard triangles, in accordance with the layout, cut the pattern rounding. Similarly, the second semi-circle is produced. Further, both parts are attached to the profile on both sides of the arch.

Important! Make sure the distance between the profiles, which must be the same. Otherwise, from different sides, the arch will be looked at differently.

The resulting figure fasten the corners of the opening, two on each side.

In order to avoid stiffening andcracking, must be mounted in front of drywall anchors, zasverlennyh advance. And it is possible to mezharochnoe space by installing additional part profiles.

Formation and installation of the end face of the arch

In order to form an arch, it is necessary to make an incisionback profile with a pitch of 7 cm, and then bend the profile back in accordance with rounding. Reinforce the structure between the triangles. At the junctions of the metal profile with opening, bend the metal inside, and seal it with dowels.

The ends of the metal profile and the projecting partsremove drywall. Prepare a strip of drywall, adhering to the required size: length must exceed the bending arch 10 cm In the current band, drill holes with a spacing of 8 cm to obtain a simulation of the perforated tape.. Do this to increase bendability strip which prevents increased fragility.

Arch will bring in the interior of originality

Arch made of plasterboard - the best decoration

Note! Fixing plasterboard elements to each other and the aperture by means of a metal profile PN28 / 27, which is good in that the thickness of the walls allows the use of the most convenient fastening material in this situation - screws.

Go directly to the drywall. To give flexibility, moisten it with a damp cloth. Attach a strip of an end to the profiles by repeating the arch bend. Give plasterboard dry (minimum 12 hours). After drying putty need resulting structure, including joints and seams, but avoiding grazing screws. Then treat the elements of the projections sandpaper to rounding and deburring.

After the primer works and spackling, painting still awaits arches and pasting it wallpaper.

Now that you know how to make arch of the drywall, and therefore free to make the interior of the storage components, - an elegant bar, which will decorate your home.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply