Türen, Trennwände

So installieren Sie Dobors an der Tür – Tipps, Technologie

So installieren Sie Dobory an der Tür

Beim Kauf von fabrikgefertigten Türen konzentrieren sich die meisten Käufer auf das Türblatt. Bei der Auswahl einer schönen Tür in der richtigen Farbe mit originalen dekorativen Einsätzen sind sich viele nicht einmal der Probleme bewusst, die bereits während des Installationsprozesses auftreten müssen. Tatsache ist, dass Werkstüren mit ausgestattet sind Türrahmen Standardgrößen. Die Breite der Box beträgt normalerweise 8 cm, während die Wände viel dicker sind. Sie können die Situation korrigieren, indem Sie die Herstellung eines neuen Türrahmens in einer Tischlerei bestellen. Der Meister friert ein Türöffnung und machen Sie eine Box der richtigen Größe. Oder Sie können den Türrahmen mit Hilfe spezieller Erweiterungsstreifen – Verlängerungen – auf die gewünschte Größe erweitern. Der erste Weg ist einfacher, aber teurer. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, erfahren Sie, wie Sie Dobory an der Tür installieren.

Inhalt

  • Add-On-Tipps
  • So installieren Sie Verlängerungen an der Tür, wenn der Türrahmen eine spezielle Nut hat

 

Extras - Türrahmenerweiterungen

Dobory – spezielle Erweiterungsstreifen, mit deren Hilfe Sie den Türrahmen vergrößern können

Add-On-Tipps

In Fachgeschäften werden fertige Produkte verkauft. Wie wähle ich die richtige Größe? – Die Breite des Türrahmens sollte von der Breite der Wand abgezogen werden. Fügen Sie dem Ergebnis 1 cm zur Installation hinzu und erhalten Sie das Ergebnis – die gewünschte Breite der Erweiterung. Idealerweise, wenn die Wandstärke um den gesamten Umfang der Türöffnung gleich ist, die Wände jedoch häufig uneben sind. Daher müssen Sie die Dicke der Türwand mindestens 4 Punkte messen. Dobor sollte basierend auf der maximalen Messung ausgewählt werden.

Achten Sie beim Kauf von Türen darauf, ob der Türrahmen mit Rillen für Verlängerungen ausgestattet ist. Natürlich sollte die Verlängerung in Farbe und Textur mit dem Türrahmen harmonieren. Die Dicke der Verlängerung sollte der Breite der Nut entsprechen. Die Verlängerung geht in die Rille und verschmilzt auf natürliche Weise zu einer einzigen Struktur.

Türrahmen mit Verlängerung

Türrahmen mit Verlängerung

So installieren Sie Verlängerungen an der Tür, wenn der Türrahmen eine spezielle Nut hat

1. Zunächst sollten Sie den Abstand zwischen dem für die Erweiterung ausgewählten Viertel und dem Rand der Wand messen.

2. Eine zusätzliche Platte muss in Streifen der erforderlichen Größe geschnitten werden.

3. Dann muss der Türrahmen zusammengebaut und die Extras daran befestigt werden.

4. Der vorbereitete Türrahmen sollte eingestellt und mit Holzkeilen gesichert werden.

5. Der Raum zwischen der Box mit der Verlängerung und der Wand muss mit Montageschaum gefüllt sein. Eine starre Befestigung der Verlängerung ist nicht erforderlich, da sie im Gegensatz zum Türrahmen, der sicher befestigt werden muss, keine ernsthafte Last trägt.

6. Um eine Verformung der Box durch Ausdehnen des Schaums zu verhindern, müssen Abstandshalter installiert oder Pappstreifen zwischen das Türblatt und den Rahmen eingelegt werden.

Lassen Sie die Türeinheit dann mindestens 3 Stunden in dieser Position. Nachdem der Montageschaum vollständig getrocknet ist, können Sie den Überschuss abschneiden und das Platband festnageln.

Der Hauptunterschied zwischen Eingangstüren und Innentüren besteht darin, dass sie Räume mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit teilen. Deshalb sollten die Extras für die Eingangstüren mit größter Sorgfalt ausgewählt werden. Es ist besser, die Verwendung von Add-Ons aus Materialien wie MDF und Spanplatten zu vermeiden, insbesondere wenn die Add-Ons im Freien installiert werden.

Die Installation der Verlängerungen an der Tür muss effizient und genau erfolgen. Es ist wichtig, dass die Verlängerung den Öffnungswinkel nicht begrenzt. Dann wird die Tür sowohl schön als auch funktional sein.

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

How to install on the door transoms - advice, technology

How to install on the door transoms

When buying a door factory productionmost buyers focusing its attention on the door leaf. Choosing a beautiful door, the right color, with original decorative inserts, many are not even aware of the problems to be faced in the installation process. The fact is that the factory doors are completed doorframes standard sizes. The width of the box usually 8 cm, while the walls are much thicker. You can remedy the situation by ordering in a carpentry workshop production of the new door frame. master measures the doorway and will make a box the size you want. Or you can expand the door frame to the desired size using a special expansion strips - transoms. The first method is easier, but more expensive. After reading this article, you will learn how to install the door transoms.

Content

  • Tips for Choosing the transoms
  • How to install transoms on the door if the door box has a groove

Transoms - expanders door frame

Finishing panels - special expansion strips, they can be used to increase the size of the door frame

Tips for Choosing the transoms

In specialty stores selling readytransoms. How to choose the right size? - From the width of the wall should subtract the width of the door frame. To see the result of adding 1 to the installation and get the result - the desired width of the transoms. Ideally, if the thickness of the walls around the perimeter of the door opening is the same, but often uneven walls. Therefore it is necessary to measure the wall thickness of the door opening at least 4 points. Finishing panels should be selected based on the maximum measurement.

When buying a door should pay attention,Whether equipped with a door frame slots for transoms. Naturally, transoms should be in harmony in color and texture from the door frame. Thickness transoms must comply with the groove width. Finishing panels will enter the groove, naturally merging into a single structure.

Door frame with transoms

Door frame with transoms

How to install transoms on the door if the door box has a groove

1. First of all, you should measure the distance of a quarter, chosen by transoms to the wall edge.

2. The final assembly of the board should be cut to the desired size strips.

3. Then you need to assemble the door frame, attach it to the transoms.

4. Prepared door frame should be set and fasten with wooden wedges.

5. The space between the frame and the wall with transoms to fill with foam. Rigid fixation transoms not necessarily because it does not bear a major load, in contrast to the door frame, which needs to be fixed securely.

6. In order to prevent deformation of the expanding box assembly foam, install a spacer or insert a strip of cardboard between the door leaf and frame.

Then the door should be left in this position block for at least 3 hour. After complete drying foam can be cut off the excess and beat casing.

The main difference from the entrance doors in the interiorthat they share space with different temperature and humidity. That is why Finishing panels for entrance doors should be chosen with great care. It is better to avoid the use of transoms of materials such as MDF, particle board, particularly when transoms are installed outdoors.

Installation on the door transoms to be performed efficiently and accurately, it is important that transoms are not limited opening angle. Then the door will be beautiful and functional.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply