Türen, Trennwände

Trockenbau biegen: verschiedene Methoden und technologische Feinheiten

Wie man Trockenbau biegt

In der Innenarchitektur sieht man oft gekrümmte Oberflächen aus Trockenbau. Personen, die nicht mit diesem Endbearbeitungsmaterial arbeiten, können nicht verstehen, wie Trockenbauwände gebogen werden, damit das Blech nicht bricht. Es stellt sich heraus, dass Hersteller spezielle gewölbte Gipskartonplatten herstellen, die sich gut für verschiedene Verformungen eignen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, diese Vorgänge an normalen Trockenbauwänden durchzuführen. Alle Methoden haben eine Basis, unterscheiden sich jedoch in der Auswahl der Werkzeuge und Geräte..

Inhalt

  • Bogen Gipskartonplatte GKLA
  • Methoden zum Biegen herkömmlicher Trockenbauwände
  • Fachberatung

Bogen Gipskartonplatte GKLA

Wenn für das Innenarchitekturprojekt Bögen, Halbbögen sowie andere gewölbte oder gewellte gebogene Figuren erforderlich sind, müssen Sie eine spezielle gewölbte Gipsplatte erwerben. Die Dicke dieses Materials beträgt 6,5 mm. Die Bleche lassen sich leicht biegen, während der Biegeradius so klein wie möglich ist. Für die Installation von gewölbten Gipskartonplatten wird ein Rahmen aus gewölbten Profilen verwendet, die an den Seitenwänden Ausschnitte aufweisen, die ein reibungsloses Biegen ermöglichen.

Gewölbte Trockenbauwand

Gewölbte Trockenbauwand

Methoden zum Biegen herkömmlicher Trockenbauwände

1. Ein einseitiger Trockenbaurohling wird mit einer Bürste oder Walze mit Wasser benetzt. Dann wird es 5-15 Minuten lang in Ruhe gelassen, damit Feuchtigkeit in die Gipsschicht des Blattes aufgenommen wird. Das benetzte Blech wird durch Anschrauben an Metallprofile zusammengesetzt. Nach dem Trocknen wird das Material fest und behält die angegebene Form. Diese Methode ist nur in Situationen akzeptabel, in denen eine leichte Biegung erforderlich ist, da sonst das Blatt bricht..

2. Um den Biegeradius des Blechs mit einem Spezialwerkzeug – einer Nadelrolle – zu verringern. Mit seiner Hilfe wird das Blech einseitig perforiert, wodurch sich Trockenbauwände leichter biegen lassen. Vor dem Biegen wird das Blech auch mit sauberem Wasser von Raumtemperatur getränkt..

Nadelrolle

Nadelrolle

3. Wenn keine Nadelrolle zur Hand ist, kann mit einem scharfen Messer gearbeitet werden. Gleichzeitig verändert sich die Technologie. Schneiden Sie die Kartonschicht auf einer Seite des Blattes im Abstand von 1 bis 5 cm ab. Die Schnitte sollten senkrecht zur Biegelinie des Werkstücks sein. Der Biegeradius der Trockenbauwand hängt von der Häufigkeit der Kerben ab. Wenn die Struktur konkav ist, muss der Karton von innen geschnitten werden. Wenn das Blatt nach außen gebogen ist, wird die Vorderseite geschnitten. Bei dieser Methode ist kein Benetzen mit Wasser erforderlich.

Wichtig! Die perforierte Seite sollte sich immer innerhalb der Biegung befinden..

4. Mit dieser Methode können Sie einen sehr kleinen Biegeradius des Blechs erzielen. Für seine Verwendung wird eine Mühle verwendet, bei der keine Arbeiten mit einem Messer ausgeführt werden, die Qualität jedoch verringert wird. Mit einem Cutter wird Gips entnommen, danach sollte er nicht mehr als 1-3 mm bleiben.

Wie man Trockenbau biegt

Wie man Trockenbau mit einem Router biegt

Wichtig! Die Frequenz der vom Fräser gewählten Bänder hängt vom Grad der Biegung der Trockenbauwand ab.

Fachberatung

Bei Verwendung von Bogen GKLA an Wänden oder Trennwänden muss das Design verstärkt werden.

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten..

1. Die erste Entwurfsschicht besteht aus einer herkömmlichen Trockenbauplatte für Wände und Decken. In diesem Fall werden die obigen Methoden zum Biegen verwendet. Als nächstes wird eine weitere Schicht installiert, die aus gewölbten Gipskartonplatten besteht. Infolgedessen ist es möglich, eine starre Struktur mit einer schönen glatten Biegung zu erhalten.

2. Alle Schichten bestehen aus gewölbten Trockenbauwänden. Die Anzahl der Schichten kann im Bereich von zwei bis vier variieren. Mit dieser Methode erhalten Sie perfekt glatte, abgerundete Oberflächen. Es erfordert jedoch hohe Material- und Arbeitskosten.

Wichtig! Bei der Installation von gekrümmten Strukturen an der Decke sowie hoch an den Wänden ist es rentabler, gewölbte Gipskartonplatten zu verwenden. Die Arbeit kann schnell ausgeführt werden, während eine perfekt glatte und glatte Biegung erhalten wird.

Wie Sie sehen können, ist das Biegen einer Trockenbauplatte nicht besonders schwierig. Wie in jedem Unternehmen ist Erfahrung erforderlich, die es ermöglicht, basierend auf der Komplexität des Designs die optimalste Methode für seine Herstellung zu wählen. Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfacher, die Aufgabe zu erledigen..

logo

Leave a Comment

Doors, partitions

How to bend drywall: different methods and technological details

How to bend drywall

Often in interior design can be seen bentsurface made of plasterboard. People who do not work with the finishing material, can not figure out how to bend the drywall so that the sheet is not broken. It turns out that manufacturers produce special arched drywall sheets that lend themselves well to a variety of strains. However, there are several ways to perform these operations on a normal path wall drywall. All methods have the same base but different choice of tools and accessories.

Content

  • Arch drywall GKLA
  • Methods for bending conventional drywall
  • Professional Advice

Arch drywall GKLA

If the project is necessary to perform interior designarch poluarki, as well as any other dome-shaped or wave-like curved shape, it is necessary to purchase a special arched drywall. The thickness of this material is 6.5 mm. Sheets easily bend, while there is the smallest possible bending radius. For the installation of drywall Arch uses a frame made of arched profiles with cutouts on the side walls, which allow them to bend smoothly.

Arch drywall

Arch drywall

Methods for bending conventional drywall

1. Harvesting of the drywall on one side wetted with water with a brush or roller. It was then left to rest for 5-15 minutes so that the moisture absorbed in the plaster layer sheet. Produce assembly moistened sheet, screwing it to the metal profiles, after drying the material becomes firm and holds a predetermined shape. This method is acceptable only in situations requiring a small bend, or break the sheet.

2. To reduce the bending radius of the sheet using a special tool - the needle roller. With it, it makes a hole in the sheet on one side, making it easier to bend drywall. Before bending the sheet and soaking with pure water at room temperature.

Needle roller

Needle roller

3. If the hand is not the needle roller, the work can be done with a sharp knife. This modified technique. Make cuts the cardboard layer on one side of the sheet at intervals of 1-5 cm. The incisions should be placed perpendicular to the line of bending the workpiece. From the frequency of cuts depends on the radius of the bend drywall. If a concave structure, it is necessary to cut through the cardboard from the inside. If the sheet will bend outwards, the front surface is incised. In this method does not require wetting water.

Important! Perforated side should always be placed inside the bend.

4. This method allows us to achieve a very small radius of bending of the sheet. To use it, use the cutter, in the absence of which the work is carried out with a knife, but the quality is reduced. With the help of the cutter is held gypsum sample, after which it should be no more than 1-3 mm.

How to bend drywall

How to bend the drywall with a router

Important! The frequency bands selected cutter depends on the degree of bending of plasterboard.

Professional Advice

When using arch GKLA on the walls or partitions need to strengthen the structure.

There are two versions of this work.

1. The first rough layer is made from a conventional sheet of plasterboard, designed for walls and ceilings. It uses the above ways to bend it. Next is the installation of a further layer, which is made of arched drywall. As a result, possible to obtain a rigid structure having a nice smooth bend.

2. All of the layers are made of arched drywall. The number of layers may vary from two to four. This method allows to obtain perfectly smooth rounded surface. But it requires a lot of material and labor costs.

Important! When installing curved structures located on the ceiling and high on the walls, more advantageous to use the arched drywall. Works manages to hold fast to arrive at a perfectly flat and smooth bend.

As you can see, the process of bending the sheet of drywallnot extremely difficult. As in any business it requires expertise, which will enable, based on the complexity of the design, to select the most optimal method of its manufacture. Availability of the necessary tools will facilitate the task.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply