Decke

Deckendekor zum Selbermachen – 4 beliebte Designänderungen

Deckendekor mit Ihrem eigenen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Decke anzuordnen. Die Verwendung des einen oder anderen ist weitgehend auf äußere Faktoren zurückzuführen (Höhe, Größe des Raums, Bedingungen für den weiteren Betrieb). Die Ausführungstechnik ist jedoch nur ein Mittel. Und das Ziel jeder Reparatur ist es, Ihr Zuhause zu erfrischen, zu dekorieren, zu verwandeln, besonders und gemütlich zu machen. Suchen Sie Hilfe von Spezialisten oder setzen Sie Ideen selbst um? – Die Antwort hängt vom Trainingsniveau und vom gewünschten Effekt ab. Wir werden die möglichen Dekorationsoptionen prüfen, wobei wir uns eingehender mit den Veredelungsmethoden befassen, die der Mehrheit in Bezug auf die Komplexität zur Verfügung stehen, und keine teuren hochspezialisierten Geräte benötigen. Das Thema der heutigen Prüfung ist also das Deckendekor mit Ihrer eigenen Hand..

Inhalt

  • Dekoration der Decke mit strukturiertem Putz
  • Dekoration der Decke mit Nachahmung von Stuckleisten
  • Dekor einer Decke Polystyrolplatten
  • Hängende Deckendekoration
  • Einige Designtipps

Schauen wir uns die Decke genauer an. Uns interessiert vor allem die Größe, Form, die Möglichkeit der Anordnung zusätzlicher Beleuchtung sowie die Art und Weise, wie die Wände (schräg oder abgerundet) mit der Decke verbunden sind. Ein weiterer wichtiger Punkt – das Vorhandensein von Anbaugeräten, ästhetisch geringen Vorsprüngen, Verschiebung von Strömungsplatten – können auf Wunsch hinter einer Scharnierstruktur aus Trockenbau versteckt werden.

Wenn das Ändern der Deckenform nicht Teil Ihrer Pläne ist und die Hauptaufgabe darin besteht, der horizontalen Ebene einen besonderen Glanz zu verleihen, können Sie die Decke entweder neu streichen oder sie zuerst mit Tapeten (Texturen) kleben und dann streichen. Es gibt eine andere Option, die recht einfach in der Ausführung und faszinierend ist. Sie besteht darin, strukturierten Putz auf die Deckenoberfläche aufzutragen.

Deckendekor zum Selbermachen - 4 beliebte Designänderungen

Ein Beispiel für ein Deckendekor mit strukturiertem Gips, gefolgt vom Abtönen und Zeichnen eines Musters mit einer Schablone

Dekoration der Decke mit strukturiertem Putz

Mit Zierputz erzielen Sie eine interessante Textur der Decke. Strukturputz unterscheiden – Tönung in verschiedenen Farbtönen ist möglich, es wird zunächst weiß geliefert, der Meister bildet ein Relief mit verschiedenen Walzen, Jakobsmuscheln, verschiedenen Spateln und Pinseln nach dem Auftragen des Putzes in einer gleichmäßigen Schicht sowie strukturiert. Strukturierter Putz zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, nach dem Auftragen ein Relief ohne Einmischung von außen zu bilden.

Die Zusammensetzung von dekorativem Gips umfasst neben Füllstoffen (Quarz, Granit, Marmorsplitter) verschiedene Verdickungsmittel, Antiseptika, Bindemittel auf Wasserbasis (umweltfreundlicher) und auf der Basis von Lösungsmitteln (verschleißfest). Für die Decke ist es besser, Putz auf Wasserbasis zu verwenden. Sie können ein anderes Relief und Oberflächenmuster erhalten, indem Sie dekorative Pflaster mit unterschiedlich großen Füllstoffen verwenden. Die resultierende Oberfläche ist nahtlos (natürlich). Ein wichtiger Punkt: Eine fragmentarische Wiederherstellung der Beschichtung ist möglich, aber vor dem allgemeinen Hintergrund ist ein großer „Fleck“ erkennbar. Die resultierende strukturierte Oberfläche kann gestrichen werden. Dispersionsfarben eignen sich für Putzmittel auf Wasserbasis..

Deckendekor zum Selbermachen - 4 beliebte Designänderungen

Dekoration der Decke mit Formteilen und Sockeln aus Polyurethan

Dekoration der Decke mit Nachahmung von Stuckleisten

Gipsstuck schmückte die Paläste zuvor. Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Nest in einem Palast oder im antiken Stil auszustatten, ist die Nachahmung von Stuckarbeiten unverzichtbar. Leicht, einfach zu installieren und vor allem feuchtigkeitsbeständige Dekorelemente aus Polyurethan sind langlebig, langlebig und verfärben sich in der Sonne nicht gelb. Geformte Produkte werden aus geschäumtem Kunststoff hergestellt und dann in speziellen Öfen „gebacken“. Unter anderem Gesimse, Sockel, Blumenarrangements, verschiedene dekorative Ränder, Pelaster. Formteile sind besonders beliebt – glatte oder geprägte Zierleisten, sie werden häufig zur Dekoration der Fugen von Wand und Decke verwendet.

Auch während des Herstellungsprozesses werden die Formteile grundiert, was eine weitere Färbung (mit Ausnahme von Nitro-Farben) und Vergoldung ermöglicht. Das Formteil, das sich von der Farbe der Wände abhebt, senkt die Decke optisch, die Wände, die in der Farbe der visuellen Verschmelzung gestrichen sind, verschmelzen, aber der Kontrast der Form erhöht die Decke optisch. Polyurethanformteile können flexibel sein, was die Dekoration gekrümmter Strukturen ermöglicht.

Ein solches Dekor wird (an der Decke oder an der Wand) mit gewöhnlichem Universalkleber befestigt. Ein weiteres Wunder aus Polyurethan sind die Deckenkuppeln. Ein dekoratives Element aus Kunststoff und verdicktem Polyurethan trägt dazu bei, die Decke im antiken oder gotischen Stil zu dekorieren. Das Dekor ist in Trockenbauweise installiert. Es wird mit flüssigen Nägeln oder Spezialkleber geklebt. Die massereichsten Strukturen werden mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Deckenfassungen dienen zur Dekoration des Raumes um die Lampe. Stilistik, Ornament, Form – kann sehr unterschiedlich sein.

Deckendekor zum Selbermachen - 4 beliebte Designänderungen

Ein Beispiel für die Dekoration von Deckenplatten mit einer Anwendung

Dekor einer Decke Polystyrolplatten

Deckenplatten aus expandiertem Polystyrol – glatt, geprägt, imitiert Stuck oder sogar Holz, Marmor (mit einer speziellen Folie bedeckt). Sie werden an die Hauptdecke geklebt und bilden eine flache Oberfläche. Sie helfen, Risse an den Fugen von Platten zu verbergen, können jedoch keine wesentlichen Unregelmäßigkeiten in Betonböden verbergen.

Die Größe solcher Platten beträgt 500 x 500 mm, sie unterscheiden sich durch Injektion (9 bis 14 mm dick, mit klaren Linien, die durch Pressen während des Sinterns von expandiertem Polystyrol gebildet werden), gepresst (hergestellt aus Polystyrolblöcken, ihre Dicke beträgt 5 bis 8 mm) und extrudiert (dünn, nur 3 mm, aber am haltbarsten aufgrund der Kompression von expandiertem Polystyrol, das mit einem speziellen Film beschichtet ist). Gepresste Fliesen können anschließend mit Acryl- oder Wasserfarbe gestrichen werden. Für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es besser, nicht zu verwenden.

Die Einspritzung ist etwas stärker, das Bild ist deutlich sichtbar, es kann auch gemalt werden, es ist leicht, den Effekt einer nahtlosen Decke zu erzielen (die Kanten der Fliesen sind sehr klar). Extrudierte Fliesen sind attraktiv, da sie in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden können. Für kleine Räume kann eine Leimdecke empfohlen werden – die Höhe des Raumes nimmt nicht ab. Die einzige Einschränkung ist die Wahl des Fliesenmusters. Aber dazu später mehr. Der Hauptnachteil dieser Art von Dekor ist seine Zerbrechlichkeit. Außerdem ist expandiertes Polystyrol ein niedrigschmelzendes Material, das beim Platzieren von Vorrichtungen berücksichtigt wird.

Deckendekor zum Selbermachen - 4 beliebte Designänderungen

Hängende Deckendekoration

Hängende Deckendekoration

Die Aufhängungsstruktur eines Metallprofils und von Gipskartonplatten oder verschiedenen modularen Elementen (Platten, Latten, Kassetten, Paneele) trägt dazu bei, die Unregelmäßigkeiten der Decke zu verbergen. Der Hohlraum zwischen der Hauptdecke und der hängenden Struktur kann effektiv genutzt werden: zum Verlegen verschiedener Kommunikationen und zum Installieren von Vorrichtungen.

Modulare abgehängte Decken lassen sich einfach und schnell installieren. Der Zugang zur Kommunikation ist sowohl lokal als auch über die gesamte Oberfläche möglich – dies hängt vom Entwurfsschema und der Art des modularen Elements ab. Die Anordnung einer abgehängten Decke aus Trockenbau erfordert jedoch einen gewissen Aufwand und eine genaue Berechnung.

Einige Designtipps

Unabhängig von der gewählten Dekorationsmethode sollten Sie die folgenden Empfehlungen befolgen: Für eine Decke in einem kleinen Raum ist eine glatte Oberfläche einer strukturierten vorzuziehen, Glanz oder Perlmutt sind wünschenswert, ein kleines Muster ist einer großen vorzuziehen. Helle und kühle Farbtöne sorgen für mehr Volumen, warm, gesättigt, hell – im Gegenteil. Bei der Dekoration der Decke in einem geräumigen Raum, Stuckleisten, verschiedenen Trockenbaukonstruktionen ist die Verwendung von grobem Zierputz angebracht.

logo

Leave a Comment

Ceiling

The decor of the ceiling with his hands - 4 popular design options change

Ceiling Decor with their hands

There are many ways to ceiling arrangement,the use of this or that is largely due to external factors (height, size of the room, further operating conditions). But the technique - is only a means. A goal of any repairs - freshen up, decorate, transform, make your home special and cozy. Seek professional help or to implement their own ideas? - The answer depends on your fitness level and the desired effect. Consider options for decorating, going into detail on how to finish, available on most of the complexity of execution and do not require the use of expensive highly specialized equipment. Thus, the subject of careful consideration today - the decor of the ceiling with his hands.

Content

  • Decorating the ceiling textured plaster
  • Decorating imitation stucco ceiling
  • Ceiling Decor polystyrene plates
  • Decorating the ceiling suspended structures
  • A few tips on registration

Let's look more closely at the ceiling. We are interested, first of all, its size, shape, arrangement of the possibility of additional lighting, and how the walls are connected to the ceiling (at an angle or rounded). Another important point - the presence of attachments, maloestetichnyh projections, offset plates in-line - if you want them, you can hide behind a hinged design of the drywall.

If the change in shape of the ceiling is not included in yourplans and the challenge remains giving special gloss horizontal plane, you can either paint the ceiling in a new way, or to paste it first wallpaper (texture) and then paint. There is another option, rather simple in design and fun, it is applied to the surface of the ceiling textured plaster.

Example ceiling decor textured plaster, followed by toning and applying the pattern using a stencil

Decorating the ceiling textured plaster

By applying decorative plaster can bemake an interesting texture of the ceiling. Distinguish structural plaster - available in various shades of tinting it supplied initially white master relief forms by means of various rollers, combs, brushes and various spatulas after applying a uniform layer of plaster, as well as textured. Textured plaster distinguishes the ability to form a relief after application without outside interference.

As part of the plaster, in addition tofiller (quartz, granite, marble chips) include various thickeners, preservatives, binders, water-based (more environmentally friendly) and solvent-based (wear). Ceiling better to use water-based plaster. You can get a variety of terrain and surface pattern, applying decorative plaster with different-sized fillers. The resulting surface is seamless (naturally). An important point: the restoration of the fragmentary coverage is possible, but most "patch" will be visible on the general background. The resulting textured surface can be painted. Plaster suitable dispersion paints, water-based.

Decoration of the ceiling moldings and rosettes made of polyurethane

Decorating imitation stucco ceiling

Plaster moldings adorned palaces before, if youdecided to build its nest in the palace or antique style, you can not do without imitation stucco. Light weight, easy to install and, importantly, water-resistant decorative elements from polyurethane durable, durable, do not turn yellow in the sun. Stucco products formed from foamed plastic, then "baked" in special furnaces. Among other elements of the cornices, rosettes, floral arrangements, a variety of decorative borders, pelyastry. Especially popular moldings - smooth or embossed trims, they are often used to decorate the walls and ceiling joints.

Even in the manufacturing process primed moldings,allowing further staining (except nitrokrasok), gilding. The contrast with the color of the walls visually make the ceiling molding below, painted in the color of the walls visually merge, but the contrast of shapes visually lift the ceiling. Polyurethane moldings can be flexible to allow the decoration of curved structures.

Mounted on a decor (the ceiling or wall)conventional universal glue. Another polyurethane miracle - the ceiling of the dome. Decorative items made of plastic and polyurethane thickened help decorate the ceiling in the ancient or Gothic style. The decor is set in drywall constructions. It is attached by means of nails or liquid special adhesive. The most massive structure are fixed with screws. Ceiling outlet used for the decoration of the space around the lamp. The style, ornament, shape - can be very different.

Example of decoration of ceiling tiles applique

Ceiling Decor polystyrene plates

Ceiling tiles made of polystyrene foam - smooth,relief imitating stucco or wood, marble (covered with a special film). They are glued to the main ceiling, forming a flat surface. They help hide cracks at the joints plates, but significant irregularities concrete slabs they hide not.

The size of such plates 500 × 500 mm, distinguishinjection (9-14 mm thick, with clear outlines formed by compression during sintering polystyrene), extruded (made of polystyrene blocks, the thickness of 5-8 mm) and extruded (thin, only 3 mm, but the most long-lasting due to the pressing of expanded polystyrene coated with a special film). Pressed tiles can subsequently be painted acrylic or latex paint. For rooms with high humidity is best not to apply.

Injection - more durable, more clearly visibledrawing, painting it can also be easy to achieve seamless ceiling effect (tile very clear edge). Extruded tiles attractive opportunity to use in rooms with high humidity. Glue the ceiling and can be recommended for small spaces - the height of the room is not reduced. The only caveat - the choice of the tile pattern. But more on that later. The main drawback of this type of decoration - the fragility, in addition, a low-melting material is polystyrene note when placing lamps.

Decorating the ceiling using a suspended structure

Decorating the ceiling suspended structures

It will help to hide the irregularities of the ceilingsuspension structure of metal profiles and drywall sheets and various modular elements (plates, rods, tapes, panels). The hollow space between the ceiling and the basic design of the suspension can be effectively used: for laying communications and various mounting fixtures.

Modular suspended ceilings quickly and easilyestablished, access to communications can both local and over the entire surface - depending on the structural layout and type of modular elements. But the arrangement of the ceiling plasterboard will require some effort and accuracy of calculations.

A few tips on registration

Whichever method of decoration you choose,try to follow the following recommendations: to the ceiling in a small room smooth texture is preferred, desirable luster or pearl, fine pattern preferably large. Bright and cool shades visually give volume, warm, rich, bright - on the contrary. When decorating the ceiling in the spacious room is appropriate moldings, various designs of gypsum board, the use of decorative plaster krupnofakturnoy.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply