Decke

Trockenbau-Installationstechnologie aus Trockenbau und Fotosammlung

Installationstechnik der abgehängten Gipskartondecke

Abgehängte Decken aus Gipskartonplatten sind lange Zeit keine Neuigkeit. Konstruktionen aus Gipskartonplatten, die an der Hauptdecke aufgehängt sind, werden seit vielen Jahren verwendet, und diese Anordnungsmethode verliert nicht an Relevanz. Anscheinend ist die Möglichkeit verschiedener Designs wichtig: Sie können eine perfekt glatte Oberfläche erstellen oder eine mehrstufige Struktur mit komplexer Form mit eingebauten Lampen und dekorativer Beleuchtung erstellen. Mit Hilfe einer Zwischendecke können Sie auf einfachste Weise Kommunikation, elektrische Verkabelung, ungleichmäßig verlegte Bodenplatten und sogar Fehler in der Bodendecke verbergen! Und wenn wir die einfache Installation der dekorativen Beleuchtung und einen angenehmen „Bonus“ in Form einer zusätzlichen Geräuschisolierung berücksichtigen, gibt es keine bessere Option als die Installation einer abgehängten Decke aus Trockenbau!

Inhalt

  • Installationsverfahren für den Trockenbau
  • Verbrauchsmaterial: vollständige Liste
  • Deckenmontagewerkzeuge

 

  • Arbeitsablauf
    • Installation der Beleuchtung
    •  

      Installationsverfahren für den Trockenbau

      Die Installation einer abgehängten Gipskartondecke beginnt mit Messungen der Räumlichkeiten, auf deren Grundlage ein Diagramm der Rahmenstruktur und der Anordnung der Platten erstellt wird. Zunächst müssen Sie sich für das Design der Decke entscheiden und über die Optionen für das Beleuchtungsgerät nachdenken.

      Trockenbau-Installationstechnologie aus Trockenbau und Fotosammlung

      Das Rahmenbefestigungsschema der Profile

      Der Abstand zwischen Trockenbau und Bodendecke hängt von der Höhe der Einbauleuchten ab. Wenn die eingebaute Hintergrundbeleuchtung nicht in der abgehängten Decke vorhanden ist, wird sie in einem Abstand von 5 cm von der Hauptdecke installiert. Anhand des zuvor erstellten Schemas berechnen wir die erforderlichen Materialien. Die Länge der Profile und Trockenbauplatten sollte entsprechend der Größe des Raums ausgewählt werden, um unnötige Kosten zu vermeiden.

      Verbrauchsmaterial: vollständige Liste

      • Trockenbauplatten.
      • Führungs- und Lagerprofile.
      • Aufhängungen und Anschlüsse.
      • „Schnelle Installation“ – (Expansionsschraube Abschirmschraube).
      • Schrauben für Metall („Bugs“).
      • Trockenbauschrauben.
      • „Serpyanka“ (Klebeband für Nähte).
      • Finishing Kitt.
      • Grundierung. Trockenbau-Installationstechnologie aus Trockenbau und Fotosammlung Gipskartonplatten

      Deckenmontagewerkzeuge

      • Roulette.
      • Wasserstand.
      • Schnur schlagen.
      • Bohren Sie mit Bohrer.
      • Schraubendreher.
      • Winkelschleifer („Schleifer“).
      • Schere für Metall.
      • Profilschneider.
      • Ein Hammer.
      • Trockenbaumesser.
      • Spachtel.
      • Die Regel.
      • Schleifreibe.
      • Bohren (mit Krone).

      Arbeitsablauf

      Wir werden das Prinzip der Anordnung einer Zwischendecke anhand eines Beispiels für die Installation des einfachsten einstufigen Entwurfs betrachten. An den Wänden rund um den Raum muss ein Führungsprofil angebracht werden. Damit es streng horizontal platziert werden kann, ist es wichtig, dass das Markup richtig erstellt wird. Dazu benötigen Sie einen Bleistift, einen Wasserstand (ein transparentes, mit Wasser gefülltes flexibles Rohr) und eine Schneidschnur (eine spezielle Schnur mit Pulverfarbe)..

      In allen Ecken des Raums werden Markierungen anhand des Wasserstandes vorgenommen und der erforderliche Abstand von der Basisdecke gemessen, wobei der Schwerpunkt auf der unteren Ecke des Raums liegt. Gleichmäßige Markierungen an allen Wänden werden mit einer Schlagschnur „ausgeführt“: Die zwischen den Markierungen fest gespannte Schnur wird leicht von der Wand abgezogen und freigesetzt. Wenn sie auf die Oberfläche trifft, hinterlässt der in der Schnur enthaltene Farbstoff eine gleichmäßige Markierung auf der Oberfläche.

      Führungsprofil für Rahmen

      Die Position des Führungsprofils wird durch die Höhe bestimmt, der Installationsort wird mit dem beschichteten Kabel angezeigt

      Das Führungsprofil wird streng entlang der empfangenen Linie erstellt. Es sollte mit einer „Schnellmontage“ an der Wand befestigt werden. Die Löcher in der Wand werden mit einem Perforator im Abstand von 30-40 cm hergestellt. Lagerprofile werden in die festen Profilführungen eingebaut, die Installationsorte sollten mit einer Markierung gekennzeichnet werden. Trockenbauplatten sollten in der Mitte der Stützprofile zusammengefügt werden. Dies ist für eine zuverlässige Befestigung der Struktur erforderlich. Die Mitten der tragenden Profile müssen genau in einem Abstand von 60 cm voneinander angeordnet sein, da die Breite des Trockenbaublechs 120 cm beträgt.

      Stützprofil für Rahmen

      Das erste Stützprofil wird 60 cm von der Wand entfernt installiert

      Die Aufhängungen müssen an der Decke in der Mitte der Lagerprofile befestigt werden: Sie werden in Abständen von 50 bis 80 cm mit derselben „Schnellmontage“ befestigt. Für jede Aufhängung müssen Sie mit einem Locher zwei Löcher in die Decke bohren.

      Trockenbau-Installationstechnologie aus Trockenbau und Fotosammlung

      Aufhängung für Stützprofile

      Das erste Stützprofil wird in einem Abstand von 60 cm von der Wand installiert. Mit einer Schleifmaschine schneiden wir das Profil der gewünschten Länge ab, montieren es an der markierten Stelle und befestigen es mit Schrauben („Bugs“) an den Führungsprofilen und Aufhängungen. Um Ihre Arbeit beim Einschrauben der Schrauben zu erleichtern, müssen Sie die Kerbe verwenden, die zuvor Löcher in die Metallprofile gestanzt hat.

      Sintern von Metallprofilen

      Geschlitzte Metallprofile erleichtern die Montage

      Ein Gewinde, das in der Mitte des Raums senkrecht zu den installierten Profilen gespannt ist, hilft dabei, durchhängende tragende Profile zu vermeiden. Alle Trägerprofile werden auf die gleiche Weise fixiert..

      Die Stelle, an der der Kronleuchter montiert werden soll, muss durch die Installation von Jumpern aus den Stützprofilen „verstärkt“ werden. Wenn geplant ist, ein Deckengesims für Vorhänge zu installieren, müssen die Stellen für die zukünftige Befestigung von Gesimsen zusätzlich mit Lagerprofilen verstärkt werden. Für den Fall, dass die Länge der Trockenbauplatten nicht die gesamte Breite des Raums abdeckt, müssen in den Fugen der Platten Jumper aus dem Stützprofil installiert werden, die mit selbstschneidenden Schrauben mit einstufigen Verbindern („Krabben“) befestigt werden..

      Einstufiger Profilanschluss

      Ein einstufiger Profilverbinder („Krabbe“) wird verwendet, wenn die Länge der Trockenbauplatten nicht die Breite des Raums überlappt

      Es ist wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, Trockenbauplatten „umgekehrt“ oder mit anderen Worten in einem Schachbrettmuster zu platzieren. Die Anordnung der Einbauleuchten erfordert eine Verkabelung. Vergessen Sie diese nicht, bevor Sie die Trockenbauwand installieren. Der Rahmen ist fertig.

      Der nächste Schritt ist die Installation von Trockenbauplatten. Das Blech wird mit selbstschneidenden Schrauben für den Trockenbau am Profil befestigt. Oft werden auf der Trockenbauwand auf einer Seite markierte Markierungen der Position der Schrauben angebracht. Damit die selbstschneidende Schraube beim Einschrauben nicht die Trockenbauwand bricht, sondern nur geringfügig eintaucht, müssen Sie einen Schraubendreher richtig aufstellen oder eine spezielle Düse mit Begrenzer verwenden.

      Trockenbau-Installationstechnologie aus Trockenbau und Fotosammlung

      Zeichnen Sie die richtige Position der selbstschneidenden Schraube, wenn Sie die Trockenbauwand am Profil befestigen

      Trockenbau muss mit einem Messer und einer Aluminiumschnur geschnitten werden. Ein Messer schneidet eine Schicht Pappe auf einer Seite mit einem Messer, mit einem leichten Schlag von der gegenüberliegenden Seite des Schnitts, eine Schicht Gips bricht, das Blatt biegt sich leicht, dann schneidet eine zweite Schicht Pappe durch Biegen.

      Nach dem Zusammenbau aller Bleche werden Fugen mit speziellen Fasen mit Kitt und Spachtel mit einer „Sichel“ verklebt. Jede Vertiefung der selbstschneidenden Schraube muss ebenfalls kittig sein. Nach dem Aushärten des Kitts an den Nähten können Sie die gesamte Oberfläche kittieren. Die Decke ist kittig, nachdem der Kitt vollständig getrocknet ist, wird er mit einer speziellen Reibe geschliffen. Bei Bedarf wird Kitt in mehreren Schichten aufgetragen, um eine perfekt glatte Oberfläche zu erhalten. Nach dem letzten Schliff wird die Oberfläche grundiert, nachdem zuvor der Staub mit einer trockenen Bürste entfernt wurde. Nachdem der Boden getrocknet ist, ist die Decke fertig (Streichen, Tapezieren).

      Installation der Beleuchtung

      Das Layout der Beleuchtungsgeräte wird gleichzeitig mit dem allgemeinen Layout der Decke entworfen. Um die eingebauten Vorrichtungen zu verbinden, wird die Verkabelung vorab an den Stellen ihrer Installation mit einem Bohrer mit Krone mit Löchern des erforderlichen Durchmessers (für die Größe der Vorrichtung) versehen. Ein zuvor verlegter Draht wird durch das Loch geführt, eine Lampe wird über Verbindungskontakte daran angeschlossen. Wenn 12-V-Lampen verwendet werden, muss ein Abwärtstransformator installiert werden.

      Der Kronleuchter-Montagestreifen wird mit selbstschneidenden Schrauben durch Trockenbau an vorinstallierten Profilen befestigt.

      Die Installation einer mehrstufigen Konstruktion ist komplizierter, basiert jedoch auf denselben Prinzipien. Daher werden wir sie nicht im Detail betrachten. Wir stellen lediglich fest, dass die Höhe der Ebenen durch Aufhängungen unterschiedlicher Länge reguliert wird.

      Abgehängte Gipskartondecken können überraschend vielfältig und spektakulär sein – eine Fotoauswahl ist eine weitere Bestätigung dafür. Diese Methode zur Anordnung der Decke ist eine wertvolle Gelegenheit für die Umsetzung kreativer Ideen und auch aus praktischer Sicht wertvoll: Die Installation erfordert keine mühsamen Vorarbeiten. Es ist durchaus möglich, eine Gipskartondecke selbst herzustellen, wie Sie sehen, gibt es nichts sehr Kompliziertes oder Schwieriges in ihrer Anordnung. Bestimmte Fähigkeiten sind jedoch noch erforderlich..

      logo

      Leave a Comment

Ceiling

ceiling mount technology plasterboard and photo collection

Mount Technology ceiling plasterboard

Suspended ceilings of plasterboard - have notthe news for many years used drywall finishing construction is suspended from the main ceiling, and this method of arrangement does not lose relevance. Apparently, it is important the possibility of various design: you can make a perfectly smooth surface of the surface or build a multi-level complex shape design, with built-in lamps and decorative lighting. With suspended ceiling can hide communication wiring, irregularly stacked floor slabs, and any flaws in the base of the ceiling in the simplest way! And when you consider the ease of installation of decorative lighting and a nice "bonus" in the form of additional noise insulation, it turns out that the best option arrangement than the ceiling installation of drywall can not be!

Content

  • To install drywall constructions
    • Consumables: a complete list of
    • Tools for ceiling mounting

  • The sequence of work
    • Installation of lighting

To install drywall constructions

The device suspended plasterboard ceilingstart with the room measurements, on the basis of which the carcass structure design scheme and layout sheets. First you need to decide on the ceiling design, consider options for the lighting device.

The scheme of the frame mounting profiles

The distance between the plasterboard ceiling and the baseIt depends on the height of the recessed luminaires. If the suspended ceiling does not provide built-in light, then it is set at a distance of 5 cm from the ground. Following the previously prepared scheme, we make calculation necessary materials. The length of the profiles and sheets of drywall should be selected according to the size of the premises, in order to avoid unnecessary costs.

Consumables: a complete list of

  • Sheets of drywall.
  • The guide and support profiles.
  • Suspensions and connectors.
  • "Quick installation" - (dowel screw).
  • Screws for metal ( "ê").
  • Screws for drywall.
  • "Serpyanku" (tape the seams).
  • Finishing putty.
  • Primer. Fastening elements of drywall constructions

Tools for ceiling mounting

  • Roulette.
  • Water level.
  • Otbivochnogo cord.
  • Hammer with drills.
  • Screwdriver.
  • Angle grinder ( "Bulgarian").
  • Scissors on metal.
  • Prosekatel for profiles.
  • A hammer.
  • Knife for drywall.
  • Putty knife.
  • Rule.
  • Abrasive grater.
  • Drill (with crown).

The sequence of work

Principle arrangement ceilingconsider the example of the most simple installation by a single-level structure. On the walls around the room necessary to fix the guide profile. So he placed horizontally, it is important to make the layout as it should, which will need a pencil, water level (transparent flexible tube filled with water) and otbivochnogo cord (special cord powder dye).

In all corners of the room with the help of the water levelmake a mark, with the required distance from the base of the ceiling, measure, focusing on the bottom corner of the room. Exactly marks on all the walls of "conduct" with otbivochnogo cord: highly strung between the marks a little cord pulled from the wall and released, when they hit the surface of the dye contained in the cord, leaving even a trace on the surface.

The guide profile for the frame

The position of the guide profile defines the level of the installation location designated by a coated cord

Strictly by the resulting line is setguide profile. It should be attached to the wall using the "quick installation". Holes in the wall made by a puncher, with an interval of 30-40 cm. The profile will be enshrined guide bearing profiles installed, it should be noted where they install the marker. plasterboard sheets should be joined in the center support section, it is necessary for a reliable fastening of the structure. The centers support profiles must be placed strictly at intervals of 60 cm from each other, because the width of the sheet of drywall to 120 cm.

Support section for the frame

The first support section is set to 60 cm from the wall

On the ceiling in the center of bearing positionprofiles necessary to fix suspensions: they are mounted at intervals of 50-80 cm using the same "quick installation". Each hanger must be drilled in the ceiling punch two holes.

Suspension for load-bearing profiles

The first carrier is installed on the user's profiledistance of 60cm from the wall. Grinder cut the profile of the desired length, mount on the marked place and fasten with screws ( "ê") to the guide profiles and suspensions. To simplify your work when screwing screws Prosekatel need to use pre-punched holes in their metal profiles.

Prosekanie metal profiles

Prosekanie metal profiles facilitate the installation of fasteners

Avoid sagging support section will thread stretched in the middle of the room perpendicular installed profiles. Fixing all the support section is similar.

The place where you want to mount the chandelierneed to "strengthen" jumper setting of the carrier profiles. If you plan to install a ceiling cornice for curtains, the site of the future of cornices also need further strengthening the carrier profiles. In the case where the length of drywall sheets overlaps the entire width of the room, in the joints must be installed jumper sheets of the carrier profile, which are fixed by means of screws sibling connectors ( "crab").

One-level connector profiles

One-level connector profiles ( "crab") is used, if the length of the gypsum board does not cover the width of the room

It is important to bear in mind the need to accommodate sheetsdrywall "vrazbezhku" or in other words in a checkerboard pattern. Construction of recessed luminaires require laying wiring, do not forget about it prior to installation of drywall. The frame is ready.

The next phase - installation of gypsum boards. Mounting plate to the profile is carried out by means of screws for plasterboard. Often in the drywall on one side marked with the mark applied screws location. To cap screw does not break through drywall when it is screwed, and is only slightly immersed in it, you must properly configure the screwdriver or use a special nozzle with stopper.

Drawing the correct position of the screw when fastening drywall to profile

Cutting drywall need to use a knife andaluminum rule. Knife to cut through the rule set over cardboard layer on the one hand, a light blow from the opposite side of the slice breaks the gypsum layer, the sheet is slightly bent further by bending the second layer is cut cardboard.

After installation of all sheets joints, where there isspecial bevel glued "serpyanku" with filler and spatula. Each well of the screw also need to putty. After curing putty on joints can be putty the entire surface. Ceiling shpaklyuyut, after drying putty sanded special grater. If necessary, putty is applied in several layers to obtain a perfectly flat surface. After finishing last peretirka ground surface after removing the dust with a dry brush. After drying, the ceiling soil ready for finishing (painting, Wallpapering).

Installation of lighting

The circuit arrangement of lighting devicessimultaneously projected to the general scheme of the ceiling device. To connect the built-in luminaires previously routed wiring in places of their installation, drill holes of the required diameter (the size of the lamp) drill with a crown. Through the hole gets laid before the wire connected to it by means of connecting the lamp contacts. If you apply 12V bulb, use a step-down transformer.

Mounting plates chandeliers fastened with screws through the drywall to the pre-set profiles.

Installation of a multi-level structure is more complex,but it is based on the same principles, so consider it in detail, we will not, we note only that the height level is adjusted suspensions of various lengths.

Amazingly diverse and spectacular arebe suspended plasterboard ceilings - photo collection another proof. Valuable to implement a creative ideas, this method of arrangement of the ceiling and more valuable from a practical point of view: the installation does not require time-consuming preparatory work. Make plasterboard on its own is quite possible, as you can see, there is nothing daunting or difficult to achieve in his arrangement. But certain skills still required.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply