Decke

Installationsanleitung für Decken zum Selbermachen: Anleitung und technologische Nuancen

Eine Zwischendecke wird meist in Badezimmern oder Küchen installiert. Dies erklärt sich aus der Feuchtigkeitsbeständigkeit, Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit des Materials sowie der einfachen Wartung der Beschichtung, bedeutet jedoch in keinem Fall, dass sie nicht in anderen Räumen verwendet werden kann. Eine große Auswahl an Materialien, Beschichtungsarten und eine große Auswahl an Farben ermöglicht es Ihnen, sie in fast jedem Raum zu verwenden. Solche Decken eignen sich besonders gut für lange Korridore oder Loggien. Darüber hinaus kann die Decke für Heimwerkerregale in nur wenigen Stunden montiert werden.

Inhalt

  • Arten von Regaldecken
  • Attraktive Qualitäten und Nachteile
  • Lange Liste der Vorteile
  • Nachteile: kurz aber objektiv

 

  • Berechnung einer Gestelldecke
  • Welches Tool wird für die Installation benötigt?
  • So bereiten Sie die Installation vor
  • Installationsanleitung für die Rackdecke
  • Löcher für Lichtquellen
  • Arten von Regaldecken

    Gestellstrukturen sind in Decken unterteilt:

    • offener Typ;
    • geschlossener Typ.
    Offene Regaldecken

    Deckenlattendecken

    Die Vorrichtung einer offenen Gestelldecke sorgt für Lücken zwischen Paneelen mit einer Breite von bis zu 16 mm. Sie können zur besseren Belüftung belassen oder mit verschiedenen Einsätzen dekoriert werden. Geschlossene Decken sehen möglicherweise auch so aus, als ob zwischen ihren Lamellen Lücken bestehen. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch entweder um Aussparungen oder um dekorative Dekorationen mit einem Material einer anderen Farbe oder Textur. Meistens werden Paneele geschlossener Strukturen nahe beieinander gelegt.

    Geschlossene Lattenroste

    Geschlossene Regaldecken

    Attraktive Qualitäten und Nachteile

    Bevor Sie sich endgültig für eine Decke entscheiden, die Sie mit Ihren eigenen Händen montieren möchten: Zahnstange oder Spannung, müssen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der einzelnen Typen kennen. Da unser Artikel Rackkonstruktionen gewidmet ist, werden wir speziell darauf eingehen.

    Lattendecken im Badezimmer

    Hohe Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit, mikroklimatische Veränderungen und verschiedene Einflüsse machen Regaldecken für Badezimmer und Küchen unverzichtbar

     

    Lange Liste der Vorteile

    • Universalität des Designs. Die Installation einer Regaldecke ist in Räumen aller Bereiche zulässig, unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit: in Handels- und Industriehallen, in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Mit einer großen Auswahl können Sie die Beschichtung für den anspruchsvollsten Stil auswählen.
    Lattendecken im Innenraum

    Natürlich reduzieren Lattendecken wie alle anderen abgehängten Decken die Raumhöhe geringfügig, aber das Ergebnis ist es wert …

     

    • Haltbarkeit. In der Regel bestehen Schienen aus Stahl höchster Qualität und sind mit einer speziellen Beschichtung beschichtet, die sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen, Chemikalien und mikroklimatische Veränderungen ist..
    • Die Installation einer Zwischenregaldecke ist einfach und erfordert keine speziellen Fähigkeiten, hochpräzise Werkzeuge und eine spezielle Vorbereitung der Deckenoberfläche. Alle erforderlichen Befestigungselemente können in jedem Baumarkt gekauft werden..
    • Umweltfreundlichkeit. Die bei der Herstellung der Gestelldecke verwendeten Materialien sind umweltfreundlich. Auf der Beschichtung bildet sich kein Schimmel und andere Mikroorganismen vermehren sich nicht.
    • Das Vorhandensein einer Unterdeckenbeschichtung ermöglicht es Ihnen, Verkabelung und andere Kommunikationen zu maskieren.
    • Es ist möglich, mehrstufige Strukturen mit verschiedenen Beleuchtungsoptionen zu erstellen.
    • Der hohe Feuchtigkeits- und Feuerwiderstand ermöglicht den Einsatz in Räumen mit erhöhten Brandschutzanforderungen und übermäßiger Luftfeuchtigkeit.

    Nachteile: kurz aber objektiv

    Wenn wir über die Mängel sprechen, dann sind sie in den Regaldecken praktisch nicht vorhanden. Das einzige, was Sie antreffen können, sind geringfügige Unannehmlichkeiten im Falle eines Reparaturbedarfs, eine leichte Verringerung der Deckenhöhe und ein relativ hoher Preis.

    Welche Unannehmlichkeiten hat die Reparatur? Tatsache ist, dass die Selbstmontage der Rackdecke in einer genau definierten Reihenfolge erfolgt und wenn die Platte irgendwo in der Mitte der Decke ausfällt, ist es nicht so einfach, sie zu nehmen und zu entfernen. Um eine beschädigte Schiene zu ersetzen, müssen Sie die gesamte Beschichtung bis zum Ende zerlegen.

    Wenn keine Kommunikation unter der Decke geplant ist, verringert sich die Höhe um einen unbedeutenden Mindestbetrag, der nur für die Platzierung tragender Reifen erforderlich ist. Daher wird ein solcher „Nachteil“ möglicherweise nicht bemerkt.

    Der hohe Preis wird angesichts der Haltbarkeit der Beschichtung kontrovers diskutiert. Es ist einfach, dies zu überprüfen, indem berechnet wird, wie oft es dauert, die billigere Deckung während dieser Zeit zu ändern, und wie viel solche Einsparungen kosten.

    Die Entscheidung wurde also getroffen. Aber laufen Sie nicht sofort zum Laden für Schienen und Befestigungselemente, Sie müssen etwas anderes tun.

    Berechnung einer Gestelldecke

    Bevor Sie sich für das Material entscheiden, müssen Sie die Größe des Raums messen und schließlich entscheiden, welche Art von Beleuchtung im Raum vorhanden sein soll. Basierend auf diesen Parametern berechnen wir die Rackdecke.

    Gestelldeckengestaltung

    Abgehängte Deckenvorrichtung

    Wenn Sie mehrere Scheinwerfer installieren möchten, müssen Sie zunächst deren Typ bestimmen, um genau zu wissen, welche Höhe Sie benötigen, um die abgehängte Decke mit Ihren eigenen Händen abzusenken – Rack oder einem anderen. Darüber hinaus sollte dieser Wert mindestens 20 mm größer sein als die Höhe der ausgewählten Lichtquelle.

    Die Berechnung der Rackdecke ist nicht besonders schwierig. Die Hauptsache ist, die am besten geeigneten Schienen für die Länge auszuwählen. In der Regel bieten Hersteller Paneele mit einer Länge von 3 oder 4 Metern an. Wenn die Breite des Raums beispielsweise 1,5 Meter beträgt, ist es besser, drei Meter lange Lamellen zu kaufen, die in zwei Hälften geteilt werden. Wir können leicht die erforderliche Breite erhalten, und der Materialabfall ist in diesem Fall minimal. In der Regel verfügen die Berater von Baugeschäften über ausreichende Erfahrung, um nicht nur die Materialmenge korrekt zu bestimmen, sondern auch alle erforderlichen Beschläge und Befestigungselemente auszuwählen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, dies selbst zu tun, sollten Sie beim Kauf einer Deckenschiene die berechnete Menge besser um 10 Prozent erhöhen , nur für den Fall.

    Ja, es gibt noch einen wichtigen Moment! Wenn Sie in dem Raum, in dem Sie die Rackdecke mit Ihren eigenen Händen installieren möchten, eine größere Anzahl von Ecken (5 oder mehr) haben, müssen Sie auf jeden Fall eine zusätzliche Stützschiene kaufen.

    Welches Tool wird für die Installation benötigt?

    Wir benötigen keine speziellen Geräte und Werkzeuge. Die Installation einer Gestelldecke erfolgt mit Werkzeugen, die im Arsenal fast aller Eigentümer zu finden sind:

    • Messer;
    • ein Hammer;
    • Schlagbohrer;
    • Zange;
    • Bleistift oder Marker;
    • Gebäudeebene;
    • Dübel und Schrauben;
    • Metallschere.

    So bereiten Sie die Installation vor

    Wenn Sie sich nicht einmal vorstellen können, wie die Installation der Rackdecke durchgeführt wird, hilft Ihnen das folgende Video bei der Navigation. Meister mit Erfahrung in der Arbeit mit abgehängten Decken können sofort mit dem Markieren unter dem Profil beginnen.

    Die Markierung unter dem Endprofil erfolgt mit einer Gebäudeebene und einem Bleistift. An den Wänden um den Umfang wird auf einer zuvor definierten Ebene eine gleichmäßige horizontale Linie gezeichnet..

    So markieren Sie richtig unter dem Stützprofil

    Die Kennzeichnung unter dem Stützprofil erfolgt streng nach Stufe

    Installationsanleitung für die Rackdecke

    Nachdem das Markup abgeschlossen ist, fahren wir mit der Installation des Profils fort. Wieder messen wir die Länge der Wand, aber jetzt entlang der markierten Linie und schneiden das Profil der gleichen Größe ab. Einige Hersteller produzieren sofort ein Profil mit Löchern. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sie selbst bohren.

    Wichtig: Das erste Loch sollte einen Abstand von 50 mm zur Wand haben, alle anderen in einem Abstand von 40-60 mm voneinander.

    Nachdem wir das Profil an der Linie befestigt haben, markieren wir die Löcher im Profil und bohren Löcher in die Wand, die für die Dübel erforderlich sind. Nachdem wir diesen Vorgang an allen vier Wänden durchgeführt haben, „setzen“ wir das Profil auf die Schrauben, während es an den Innenecken Ende an Ende und an der Außenseite in einem Winkel von 45 ° angebracht ist.

    Wir wenden uns wieder dem Markup zu. Jetzt müssen Sie die Position der Trägerreifen markieren. Der erste sollte in einem Abstand von 35-40 mm von der Wand und der Rest in einem Abstand von einem Meter voneinander platziert werden.

    So montieren Sie die Trägerreifen für die Gepäckträgerdecke richtig

    Montage der Sammelschienen der Rackdecke: Montage an der Decke

    Wir schneiden die Reifen mit einer Schere für Metall und markieren sie an der Decke mit Punkten (oder Kreuzen, wie jeder andere auch) die Stellen, an denen Löcher für ihre Befestigung gebohrt werden müssen. Sie sollten 30-40 mm von den Reifenenden entfernt sein. Die verbleibenden Löcher müssen so angeordnet werden, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 1 bis 1,5 m beträgt und sie so weit wie möglich voneinander entfernt sind. Es gibt zwei Möglichkeiten, Reifen an der Decke zu befestigen:

    1. Direkt zur Deckenbasis für selbstschneidende Schrauben.
    2. Bei einstellbaren Aufhängungen mit einer speziellen Halterung.

    Reifen sollten nicht auf dem Eckprofil liegen, sie sind so konstruiert, dass sie die Deckenpaneele halten, daher müssen sie fest an der Deckenbasis befestigt sein.

    Nun gehen wir zur interessantesten Etappe über und beginnen mit der Montage der Lamellen. Zuerst müssen sie zugeschnitten werden. Besser, wenn es 5 mm kleiner als die Breite des Raumes ist.

    Tipp: Schneiden Sie nicht sofort alle Lamellen zu: Sehr selten gibt es Räume mit perfekt ebenen Wänden. Daher ist es besser, dies schrittweise zu tun, wobei jedes Mal die erforderliche Länge gemessen wird.

    Zuerst montieren wir die Schiene am leicht geneigten Eckprofil, richten sie dann vorsichtig in die gewünschte Position aus und verriegeln sie mit Hilfe spezieller Klemmen, die mit Trägerreifen ausgestattet sind. Das zweite Panel wird neben dem ersten installiert, das dritte jedoch in der zweiten Reihe der Riegel auf der gegenüberliegenden Seite, da die erste Reihe möglicherweise etwas kürzer als die anderen ist und Sie die Breite des Panels anpassen müssen. Zwischen jedem Plattenpaar ist ein Zwischenprofil installiert..

    Installation von Deckenschienen

    Installation von Lamellendeckenplatten: Die zweite Platte wird neben der ersten installiert, die dritte in der zweiten Reihe von Clips auf der gegenüberliegenden Seite

    Tipp: Wenn die letzte Schiene in der Länge geschnitten werden muss, ist es besser, dies wie folgt zu tun: Zeichnen Sie eine Linie mit einem scharfen Messer entlang des Lineals und biegen / lösen Sie die Platte entlang, bis sie bricht.

    Um die letzte Schiene so fest wie möglich zu befestigen, müssen mehrere kleine Holzstifte zwischen sie und die Wand gelegt werden. Keine Sorge, sie verstecken sich unter einer dekorativen Fußleiste, die der gesamten Arbeit ein vollständiges und perfektes Aussehen verleiht. Je deutlicher die Unebenheiten der Wände sind, desto breiter sollte die Fußleiste gewählt werden.

    Löcher für Lichtquellen

    Die Decke ist also fertig, wenn man sie betrachtet, freut sich die Seele, und hier kommt der Moment, der nicht nur den unerfahrenen Baumeister, sondern auch den erfahrenen Handwerker beunruhigen kann. Wie mache ich genau Löcher für Vorrichtungen? Immerhin ist es sehr schade, nur geschaffene Schönheit mit eigenen Händen zu verderben.

    So schneiden Sie Öffnungen für Deckenleuchten in eine Regaldecke

    Markierungslöcher für Deckenleuchten

    Sie können natürlich Kreise an der Decke mit einem Messschieber markieren, wobei jedes Mal der Durchmesser sorgfältig gemessen wird. Es ist jedoch besser, sofort eine Vorlage zu erstellen und sie einfach an der richtigen Stelle zu platzieren. Um ein Loch mit einer Schere genau zu schneiden, müssen Sie zuerst ein Loch in die Mitte des markierten Kreises bohren, da Sie sonst die Deckenschiene beim Durchstechen verformen können. Außerdem muss der gesamte Kreis in dünne Scheiben geschnitten werden und jeder Teil des Kreises abgebrochen und von einer Seite zur anderen geschwenkt werden. Als Ergebnis erhalten Sie ein perfekt flaches Loch für die Lampe.

     

    Das ist alles. Jetzt bleibt nur noch die Ordnung im Raum wiederherzustellen und Sie können die Reparatur der Decke für viele Jahre vergessen.

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

Installation rack ceiling with his hands: instructions and technological nuances

Rack suspended ceiling ofteninstalled in bathrooms or kitchens. This is due to moisture resistance, durability and environmental friendliness of the material, as well as easy care coverage, but in any case does not mean that it can not be used in other areas. Huge selection of materials, the type of coating and wide range of colors allows you to use them in almost any room. Especially good are the ceilings in long corridors or loggias. In addition, rack ceiling with your hands can be installed in just a few hours.

Content

  • Types of suspended ceilings
  • Attractive quality and cons
    • The long list of benefits
    • Disadvantages: short, but objectively

  • Calculation rack ceiling
  • What tool is needed for installation
  • How to prepare for installation
  • Installation rack ceiling
  • Holes for light sources

Types of suspended ceilings

Rack and pinion design ceilings are divided into:

  • open;
  • gated.
Open suspended ceilings

Pinion ceilings open type

The device rack an open ceilingIt provides for gaps between the panels 16 mm. They can be left for better ventilation and can decorate using different inserts. closed-type ceilings, too, can look as if between their slats have gaps, but in fact it is a deepening or decoration material of a different color or texture. Most often, the closed panel structures are stacked close to each other.

Closed type of suspended ceilings

Pinion ceilings gated

Attractive quality and cons

Before you finally choose what willmounted ceiling with his hands: rack or tension, you need to know about the main advantages and disadvantages of each type. Since our paper is devoted rack designs, we will talk specifically about them.

Rack and pinion ceiling in the bathroom

Highly resistant to moisture, microclimate change and the impact of different kinds of suspended ceilings make indispensable for bathrooms and kitchens

The long list of benefits

  • The versatility of the design. Installing rack ceiling permitted in the premises any size, regardless of the temperature and humidity in them: in the commercial and industrial halls, residential and non-residential facilities. Huge selection allows you to choose coverage under the most refined style.
Rack and pinion ceiling in the ambience

Of course, like any other suspended ceilings, Pinion slightly reduce the height of the room, but, you see, the result is worth it ...

  • Durability. Typically, slats made of steel of the highest quality and are covered with a special coating that is highly resistant to mechanical stress, chemicals and microclimate changes.
  • Installation of suspended ceiling rack is differentsimple and does not require specialized skills, precision tools and special training ceiling surface. All necessary fasteners can be purchased at any hardware store.
  • Environmentally friendly. The materials used in the manufacture of strip ceilings, different environmental cleanliness. On the cover is formed of mold and other microorganisms do not multiply.
  • Availability podpotolochnye coating allows conceal wiring and other communications.
  • You can create multi-level structures with a variety of lighting options.
  • The high level of moisture and fire resistance allows their use in areas with high requirements for fire safety and excessive humidity.

Disadvantages: short, but objectively

If we talk about the shortcomings, then the rackceilings they are almost there. The only thing you may encounter - it's a minor inconvenience in the event of a repair is needed, a slight decrease of the ceiling height and high enough price.

What sort of inconvenience threatens repair? The fact that the installation rack ceiling with his hands is carried out in strict sequence, and at the failure of the panel somewhere in the center of the ceiling does not turn out so simply pick up and remove it. To replace the damaged rails have to parse the entire coating to the end.

If the ceiling is not planned gasketany communication, its height will decrease to the minimum, a small-size, it is only necessary to place support rails, so this "deficiency" may not be noticed.

As for the high price, taking into accountcoating durability - this fact becomes moot. It is easy to see this, considering how much time is necessary at this time to change the cheaper coverage and how much it will cost in the end such savings.

So, the decision is made. But do not immediately run to the store for the rails and fasteners, to do something else.

Calculation rack ceiling

Before going for the material,you need to measure the dimensions of the room, and finally decide what coverage is in the room. Based on these parameters, we will calculate the ceiling rack.

Design rack ceiling

The device rack suspended ceiling

If you plan to install multiple pointfixtures, you must first decide on their type, so you know exactly how high will need to lower the ceiling with his hands - or any other rack. Moreover, this value must be at least 20 mm longer than the height of the selected light source.

rack ceiling calculation is not verycomplexity. The main thing is to choose the most suitable for the length of the rail. Typically, manufacturers offer long panel 3 or 4 meters. If the width of the room is, for example, 1.5 meters, it is better to acquire three-meter rails, which are divided in half, we easily obtain the required width and material waste will be minimal in this case. Typically, consultants building shops have enough experience to not only correctly identify the number of the material, but also to pick up all the necessary accessories and fixings, but if you decide to do it yourself, keep in mind that buying a ceiling rail, better calculated amount of increase per cent 10 , just in case.

Yes, there is another important point! If the room where you plan to install the rack ceiling with their hands, increasing the number of corners (5 or more), be sure to purchase an additional mounting rail.

What tool is needed for installation

No specialized equipment and tools will not be needed. Installing rack ceiling is done with the help of tools that can be found in the arsenal of almost every owner:

  • knife;
  • a hammer;
  • hammer;
  • pliers;
  • pencil or marker;
  • building level;
  • dowels and screws;
  • Metal scissors.

How to prepare for installation

If you can not even imagine howperformed installation rack ceiling - video located below will help you navigate. Masters having any experience in working with suspended ceilings, can immediately proceed to markup a profile.

Marking socket profile is performed using a spirit level and a pencil. The walls held flat horizontal line around the perimeter at a certain level before.

How to mark a carrier profile

Marking under the support section is performed strictly according to the level

Installation rack ceiling

After the counting is finished, go toInstallation Profile. Again, we measure the length of the wall, but this time on the designated line and cut the profile of the same size. Some producers immediately release profile with holes. If this is not your case, you need to drill their own.

Important: The first opening should be at a distance of 50 mm from the wall, all the other at a distance of 40-60 mm from each other.

With a profile to a line marker to mark theher profile holes and drilled holes in the wall required for the wall plugs. Performing this procedure on all four walls "sadim" screws on the profile, wherein at inside corners it is fixed back to back, and on the outside at an angle of 45 °.

Again, we go to the markup. Now you need to mark the location of the support rails. The first to be located at a distance of 35-40 mm from the wall, and the rest a meter apart.

How to install the support rails for rack ceiling

Mounting carrier strip ceilings tires: mount to the ceiling

Is cut with scissors and metal bus,applying them to the ceiling, mark the points (or crosses as anyone) the place where the need to drill holes for fixing them. They must be at a distance of 30-40 mm from the ends of the tire. The remaining hole must be positioned so that the distance was about 1-1.5 m between them, and they were equidistant as possible from each other. There are two variants of tires ceiling mounting:

  1. Directly to the ceiling to the bottom screws.
  2. On adjustable suspensions with a special bracket.

The tires must not lie on the angular profile, it is intended to hold the ceiling panels should therefore be firmly attached to the base of the ceiling.

Now comes the most interesting stage, begin to mount the rack. First, they need to be cut to size. It is better if it is 5 mm less than the width of the room.

Tip: do not just chop all the rails in size: very rare premises with perfectly smooth walls. Therefore it is better to do it gradually, each time measuring the required length.

Please install the rail on the corner profileslightly tilted, and then gently straighten it up to the desired position and stop by means of special clamps, which are provided with support rails. The second panel is installed next to the first, but the third in the second series of clips from the opposite side, because maybe the first row will be a little shorter than others and require an adjustment panel width. Between each pair of panels installed intermediate profile.

Installation of ceiling rails

Installing rack ceiling panels: the second panel is installed next to the first, but the third in the second series of clips from the opposite side

Tip: If the last rail will need to be cut along the length, it is best to do this as follows: hold the line on the line with a sharp knife and bend / unbend the panel on it until it breaks.

To make the most densely fasten finalrail, between it and the wall must be placed several small wooden pegs. Do not worry, they will hide under a decorative plinth, which will give all the work finished and perfect look at it, the more noticeable unevenness of the walls, the greater the plinth should be chosen.

Holes for light sources

Thus, the ceiling is ready, when you look at it rejoicessoul and here and there comes a time, able to get worried, not only the novice builder and an experienced master. How accurately perform hole fixtures? It is very a pity to spoil his hands only to create beauty.

How to cut a hole in the ceiling fixtures suspended ceilings

Marking holes for ceiling lights

You can, of course, mark circles on the ceiling withcalipers, each time meticulously measuring the diameter, but it is better to do the same template and simply applying it to the desired location. In order to carefully cut the hole with scissors, you first need to drill a hole in the center of the indicated range, otherwise you can deform the ceiling rail with her piercing. Then the whole circle should be cut thin slices and simply break off every part of the circle, swinging it from side to side. The result is a perfectly smooth hole under the lamp.

That's all. It now remains only to clean up the room, and can be for many years to forget about repairing the ceiling.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply