Decke

Verputzen der Decke: Prozessbeschreibung und Anleitung

Wie man die Decke verputzt

Die Decke ist auffällig – das ist eine Tatsache. Natürlich nicht immer an erster Stelle, aber es rast. Wenn es so gleichmäßig wie möglich ausgeführt wird, sieht der Raum ordentlich und präsentabel aus – auch wenn Sie nicht gezielt nachschlagen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie die Decke verputzt wird – schließlich ist dies eine der wichtigsten Phasen, um Schönheit und Komfort im Haus zu schaffen. Bei ordnungsgemäßer Ausführung der Arbeiten können Sie die Reparatur von Oberflächen über Ihrem Kopf für mehr als ein Jahr vergessen.

Inhalt

  • Gründlicher Vorbereitungsprozess
  • Spülen oder nicht spülen?
  • Der Primer sorgt für Haftung
  • Deckenleuchten

 

  • Stuckdecke in Stufen
    • Benötige ich ein Verstärkungsnetz??
    • Mischungsvorbereitung
    • Wie man die Decke verputzt – die Ziellinie
    • Gründlicher Vorbereitungsprozess

      Für die beste Haftung der Lösung auf der Basis ist es erforderlich, die Oberfläche richtig vorzubereiten. Zunächst einmal – um die alte Beschichtung auf dem Beton zu „entfernen“. Die Basis – die „blanke“ Betondecke – sollte nach allen Manipulationen vollständig sauber bleiben.

      Spülen oder nicht spülen?

      Denken Sie nicht daran, Tünche oder Kitt abzuwaschen! So verteilen Sie nur weißen, schwer zu entfernenden Schmutz auf der Oberfläche. Anschließend hält der Primer vom Typ „Betonkontakt“ entweder sehr schlecht oder gar nicht daran fest.

      „Spülen“ kann nur dann als logische Lösung für die Decke bezeichnet werden, wenn Sie nur eine geringfügige Renovierung planen – das einfache „Trimmen“ und Aktualisieren; ohne dicke Schichten von Veredelungsmaterialien. Andernfalls bleibt dem Putz nichts anderes übrig, als den Rest des Kitts einzuweichen und abzuziehen. Der Gips „zakuhtit“ entfernt sich von der Basis..

      4349364

      Art der zum Verputzen vorbereiteten Decke

      Der Primer sorgt für Haftung

      Nach gründlicher Reinigung der Decke können Sie mit der Grundierung fortfahren. Die Grundierung vom Typ „Betonkontakt“ hat in ihrer Zusammensetzung spezielle Körner, die beim Trocknen eine Oberflächenrauheit bilden – dadurch haftet der Putz viel besser an der Oberfläche. Wir lassen die grundierte Decke bis zum nächsten Tag in Ruhe – der gesamte Bereich sollte gründlich trocknen.

      Versuchen Sie, es nicht mit dem Öffnen von Fenstern und Entwürfen zu übertreiben – der gesamte Prozess sollte so natürlich wie möglich ablaufen.

      Deckenleuchten

      Aktionsalgorithmus:

      • Bohren Sie mit einem Bohrhammer Löcher in die Decke. Sie sollten zentriert und entlang der Kanten der Decke sein. Selbstschneidende Schrauben werden gemäß der Regel eingeschraubt – der Abstand zwischen den Löchern hängt von ihrer Länge ab;
      • Bohren Sie das erste Loch, indem Sie sich etwa 30 cm von der Wand zurückziehen, wobei jedes weitere in einem Abstand von etwas weniger als der Länge der Regel folgt.

      Bei Verwendung eines Zwei-Meter-Geräts im „Standard“ -Raum sind nicht mehr als drei Löcher erforderlich – an den gegenüberliegenden Wänden und in der Mitte.

      • Hämmern Sie den Dübel in jedes der Löcher und ziehen Sie die Schrauben fest. Überprüfen Sie jede Position anhand der Wasserwaage.

      Die Prüfung sollte nicht nur entlang der Länge und Breite, sondern auch entlang der Diagonale durchgeführt werden.

      • Der nächste Punkt ist die Bildung von Pfaden zwischen Beacons (aus Lösung).

      Beachtung! Verwenden Sie für die Schienen denselben Putz, der anschließend an der Decke verputzt wird..

      • Der Pfad sollte die Kappen der Schrauben verbergen.
      • Nehmen Sie den perforierten Streifen des Leuchtturmprofils und befestigen Sie ihn an der Schiene. Drücken Sie es erneut mit der Regel in die Lösung, bis es mit selbstschneidenden Schrauben stoppt. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen Elementen.
      • Beschichten Sie die resultierenden Leuchtfeuer vorsichtig mit einer Lösung, und füllen Sie die Hohlräume entlang der Schiene besonders sorgfältig aus.
      • Jetzt können Sie selbst eine kurze Pause einlegen – dies ist erforderlich, um die Lösung „einzustellen“.

      Wichtig! Nach einigen Quellen sollten alle Arbeiten nach der Installation von Leuchtfeuern mindestens 24 Stunden lang unterbrochen werden, um eine absolute Polymerisation des Stuckmörtels zu erreichen. Dieser Schritt ist wirklich gerechtfertigt – das Risiko einer Verschiebung und / oder Beschädigung der Leuchtfeuer wird verringert. Andererseits sind die Fugen frischer und gehärteter Kitte zu einer unzureichenden Haftung verurteilt. Dies beeinträchtigt die Festigkeit des gesamten Deckenbereichs. Die vernünftigste Lösung in dieser Situation besteht darin, relativ frische Leuchttürme zu verputzen und dabei so vorsichtig wie möglich zu sein.

      Küchendecke

      Verputzte Decke in der Küche

      Stuckdecke in Stufen

      Benötige ich ein Verstärkungsnetz??

      Es hängt alles von der Dicke der Putzschicht ab. Wenn dies 10-15 mm sind, können Sie auf ein Gitter verzichten und es darauf beschränken, es an Stellen mit Nähten zwischen Platten (Rost) zu kleben..

      Wenn die Dicke des Putzes 20-25 mm überschreitet, ist es besser, sich nicht auf „vielleicht“ zu verlassen..

      Mischungsvorbereitung

      Experten erklären einstimmig, dass die Gipsmischung die rationalste Option ist, um eine so schwierige Aufgabe wie das Verputzen der Decke mit eigenen Händen zu lösen. Betrachten Sie den Lösungsvorbereitungsalgorithmus am Beispiel eines Knauf-Gips-Rotband-Mix:

      • Ein Plastikbehälter muss mit 18 sauberem Wasser gefüllt sein;
      • Befestigen Sie mit einem Spatel 1 kg der trockenen Mischung an Wasser und mischen Sie sie gründlich.
      • Fügen Sie die restliche Mischung hinzu;
      • Kneten Sie die Lösung mit einem Bohrer mit einer Düse;
      • Gewährleistung der Produktgleichmäßigkeit;
      • Lassen Sie das Produkt 5 Minuten lang stehen und mischen Sie es dann erneut.
      Verputzen

      Verputzen

      Wie man die Decke verputzt – die Ziellinie

      Tragen Sie die Lösung mit einem Metallspatel oder einer zuvor mit Wasser angefeuchteten Reibe auf: Der Putz haftet nicht an den Werkzeugen. Die Schichtdicke sollte den Abstand „Leuchtfeuer – die Basis der Decke“ geringfügig überschreiten. Drücken Sie die Reibe fest an die Decke, damit keine Waschbecken oder Hohlräume entstehen. Also wird die erste Schicht aufgetragen.

      Nehmen Sie nun eine Netzrolle, wickeln Sie sie ein wenig ab und legen Sie sie über Ihren Kopf. Drücken Sie das Netz mit einer Reibe oder einem Spatel auf die aufgetragene Schicht. Wickeln Sie gleichzeitig die Rolle weiter (entlang der Leuchtfeuer) ab. Beachten Sie! Machen Sie erhebliche Anstrengungen, indem Sie verzinktes Metallgitter zur Verstärkung verwenden – schieben Sie die Zusammensetzung durch die Zellen.

      Tragen Sie nach dem Fixieren des Netzes eine zweite Schicht auf. Entfernen Sie in der Regel überschüssigen Putz (ziehen Sie ihn entlang der Leuchtfeuer). Die letzte Phase ist das Entfernen der Leuchtturmplatten (Aluminium kann ohne Berührung belassen werden). Versiegeln Sie die Furchen mit der restlichen Lösung. Die anschließenden Endbearbeitungsarbeiten sollten beginnen, nachdem der Putz vollständig getrocknet ist (3-14 Tage)..

      Genauigkeit und strikte Einhaltung der Anweisungen sind ein absoluter Schlüssel zum Erfolg. Es ist erwähnenswert, dass das Verputzen der Decke keine leichte Aufgabe ist. Wenn Sie immer noch Zweifel an Ihrer eigenen Kompetenz haben, riskieren Sie dies nicht: Wenden Sie sich an erfahrene Spezialisten.

      logo

      Leave a Comment

Ceiling

How to plaster the ceiling: process description and user

As a plaster ceiling

The ceiling is striking - it's a fact. Not always, of course, primarily, but is thrown. When he made as straight as possible, the room looks neat and presentable - even if you do not fasten your eyes focused upward. Let's talk about how to plaster a ceiling - it's one of the most important stages of creating beauty and comfort in the house. Proper execution of works will make you forget about the repair of surfaces over the head of more than one year.

Content

  • A thorough preparatory process
    • Rinse or not to wash off?
    • Soil ensure adhesion
    • Installation of beacons to the ceiling

  • Plaster ceiling in steps
    • Do reinforcing mesh is necessary?
    • mixture
    • How to plaster the ceiling - the final straight

A thorough preparatory process

For the best adhesion of the solution with a baseyou need to properly prepare the surface. First of all - to "remove" the old coating to the concrete. Reason - "naked" concrete ceiling - after all manipulations must remain perfectly clean.

Rinse or not to wash off?

Do not "even think about" wash whitewash or filler! So you only razvezete on a white surface stubborn dirt. Subsequently, a primer such as "Betokontakt" will be held on it is either very bad or nothing at all.

"Flushing" can be called a logical solution forceiling only if you plan on just light repair - simply its "trimming" and update; without thick layers of finishing materials. Otherwise, the stucco will have no choice but to soak and pull the remnants of putty. Moving away from the base, plaster "zabuhtit".

4349364

ceiling type, prepared for plastering

Soil ensure adhesion

After a thorough cleaning of the ceiling you can startpriming. Primer type "Betokontakt" incorporates special grains that form upon drying surface roughness - thanks to this the surface of the plaster adheres much better. Primed ceiling leave alone until the next day - the whole area should be thoroughly dry.

Try not to overdo it with maximizing windows and drafts - the whole process should take place as much as possible of course.

Installation of beacons to the ceiling

Algorithm:

  • Using the punch, drill holes in theceiling. They should stay in the middle and on the edges of the ceiling. Screws are screwed on the level of the rule - was on its length and will depend on the distance between the holes;
  • The first drill hole departing from a wall of about 30 cm, each following - at a distance of a little less than the length of the rules;

When using the two-meter devices in a "standard" room, it takes no more than three holes - at the opposite walls and in the middle.

  • In each of the apertures drive in the dowel and tighten screws, check each of the positions at the level of assistance;

Testing should be carried out not only in length and width, but also along the diagonal;

  • The next point - the formation of the tracks between beacons (of the solution).

Attention! For tracks use the same plaster, which will be subsequently plastered ceiling.

  • The track must hide cap screws;
  • Take a perforated strip beacon profile and attach to the track. With, again, the rules push it into the solution until it stops with screws, repeat the procedure with all the elements;
  • These beacons obmazhte good solution, very carefully fill the void on the rack;
  • Now you can arrange a short break - it is necessary for "curing" solution.

Important! According to some sources, all work after the installation of beacons should be discontinued for 24 hours or more - in order to achieve absolute polymerization plaster. This step is really justified - bias risk and / or damage to the beacon reduced. But on the other hand, a place where fresh and frozen putty will be doomed to lack of grip. This will negatively affect the strength of the entire ceiling area. The most reasonable solution in this situation - on plastering produce relatively fresh beacons, while being the most cautious.

The ceiling in the kitchen

Plaster ceiling in the kitchen

Plaster ceiling in steps

Do reinforcing mesh is necessary?

It all depends on the thickness of the plaster layer. If it is 10-15 mm, it is possible to do without mesh, limiting it only in places sizing joints between slabs (rustication).

If the plaster thickness exceeds 20-25 mm, it is better to "maybe" is not relied upon.

mixture

Experts in one voice declare that the plastermix is ​​the most efficient option for solving such a difficult task as the plastering of the ceiling with his hands. Consider preparing a solution of the algorithm on an example of the mixture of gypsum Rotband by Knauf:

  • The plastic container 18 to be filled of clean water;
  • Using a spatula, "attach" to the water 1 kg of dry mixture, mix well;
  • Add the remaining mixture;
  • Drill with paddle knead solution;
  • Ensure product homogeneity;
  • Leave the product for 5 min., Then re-mix.
Application plaster

Application plaster

How to plaster the ceiling - the final straight

Apply the solution with a metal spatula orgrater, pre-soaked in water: plaster would not stick to instruments. The layer thickness should be more than the distance "beacons - ceiling base." Firmly press down the grater to the ceiling so as not to remain sinks and voids. Thus, the first layer is deposited.

Now take the mesh roll, a little Unwindand place it over your head. Float or trowel press the mesh to the application layer; at the same time continue to unwind (along beacons) roll. Note! Using galvanized metal reinforcement grid, apply considerable efforts - "forced" through the cell structure.

After fixing the mesh, apply a second layer. Remove any excess plaster rule (drag it on beacons). The final phase - the removal of the beacon plate (aluminum can not touch). Furrows seal the remaining solution. For subsequent finishing work should begin after the plaster is completely dry (3-14 days).

Accuracy and strict adherence to the instructions -an absolute guarantee of success. It should be noted that the plaster ceiling - not an easy task. If you still doubt gnaw at the expense of their own competence - Do not Risk: Refer to experienced specialists.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply