Decke

So erstellen Sie eine Sternenhimmeldecke mit Ihren eigenen Händen: einfache und komplexe Methoden

Wie man mit eigenen Händen eine Decke „Sternenhimmel“ macht

Die Sehnsucht nach Sommerferien und einem warmen, tiefen, mit Sternen übersäten Himmel lässt Sie an die Verkörperung des Sternenhimmels über Ihrem Kopf im Großstadtdschungel denken. Schließlich möchte man abends oder nachts in den Abgrund leuchtender Sterne, Planeten, Galaxien und Gaswolken eintauchen, beruhigt und voller Kraft und Energie für die Erfüllung von morgen. Sie können versuchen, diese Geschichte zum Leben zu erwecken, indem Sie mit Ihren eigenen Händen einen Sternenhimmel an der Decke schaffen. Eine solche Decke kann übrigens nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch in jedem anderen Raum der Wohnung oder des Hauses angebracht werden: Wohnzimmer, Bad und sogar Küche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sterndecken auszurüsten. Wir werden im Rahmen dieses Artikels darüber sprechen.

Inhalt

  • Zeichnen Sie mit fluoreszierender Farbe
  • „Sternenhimmel“ mit Hilfe von Orakel und Lack
  • Wir organisieren den Sternenhimmel aus Glasfaser
  • LED-Deckendesign

 

Zeichnen Sie mit fluoreszierender Farbe

Die Verwendung von fluoreszierender Farbe ist eine der einfachsten und zeitaufwändigsten Methoden zur Herstellung einer Sterndecke. Die Technologie beinhaltet die Installation einer Spanndecke, auf deren Oberfläche eine Zeichnung der Anordnung von Sternen und anderen Objekten mit Farbe aufgetragen wird.

Leinwanddecke kann in spezialisierten Unternehmen bestellt werden. Darüber hinaus kann es perfekt weiß sein oder ein Bild mit Fotodruck erstellen lassen. Das Bild kann absolut alles sein, zum Beispiel ein blauer Himmel oder eine Seelandschaft.

Verwenden Sie fluoreszierende Farbe, um die Decke zu machen

Um den Sternenhimmel mit fluoreszierenden Farben an die Decke zu zeichnen, benötigen Sie künstlerische Fähigkeiten und Geschicklichkeit

Um eine solche Decke zu installieren, müssen Sie einen Rahmen für abgehängte Decken erstellen:

  • Zunächst finden wir anhand der Ebene die untere Ecke des Raums und weichen 2 cm von dieser ab. Wir setzen an den Wänden um den gesamten Umfang des Raums null Ebenenmarkierungen.

Wichtig! Um die in den Ecken angedockten Profile genau einzurahmen, messen Sie die Ecken des Raums mit einem Winkelmesser.

  • Wir befestigen das Profil mit selbstschneidenden Schrauben und Dübeln auf der markierten Ebene an der Wand.
  • Wir schneiden die Profillatten in einem Winkel auf die Größe des Raums, der dem halben Winkel des Raums entspricht, und passen genau zusammen.
  • Mit einer Heißluftpistole erwärmen wir den Raum auf 40 ° C..
  • Erst nachdem sich der Raum erwärmt hat, beginnen wir, den Film abzuwickeln.
  • Zum Zeitpunkt des Anbringens muss der Film auf 60 ° C erwärmt werden. Wenn wir eine PVC-Folie gekauft haben, beginnen wir, sie an den Ecken zu befestigen. Ziehen Sie die diagonal gegenüberliegenden Ecken und befestigen Sie sie. Dann die restlichen zwei Ecken. Als nächstes fixieren wir nach und nach die Seiten der Leinwand, beginnend an den Ecken und in Richtung Mitte. Wenn die Leinwand aus Stoff besteht, ist die Befestigungstechnologie etwas anders: Zuerst werden die Seiten befestigt, erst dann die Ecken.
  • Nachdem die Deckenleinwand über den Rahmen gespannt wurde, können Sie ein Bild des Sternenhimmels auf seine Oberfläche auftragen. Dazu können Sie chaotisch Punkte und Flecken mit fluoreszierender Farbe setzen. Oder Sie können eine Zeichnungsvorlage erstellen, die Sterne, Planeten, Sternbilder und Galaxien darstellt, sie an der Decke befestigen und Farbe gemäß der Vorlage auftragen.

Tagsüber ist fluoreszierende Farbe nicht sichtbar, daher hat die Decke das gleiche Muster wie die Leinwanddecke. Und nur bei Dämmerung und Dunkelheit leuchtet die Decke mit Sternen.

„Sternenhimmel“ mit Hilfe von Orakel und Lack

Fluoreszierend

Der mit fluoreszierendem Lack gezeichnete Sternenhimmel ist nicht schlechter als Glasfaser oder LED

Diese Methode ist vielleicht die einfachste und billigste. Der einzige Nachteil ist, dass die Oberfläche der Decke mit Hilfe von Putz und Kitt nahezu perfekt ausgerichtet werden muss. In der Zwischenzeit wird seine Oberfläche trocknen, Sie können das Bild des Sternenhimmels machen.

Als Basis können Sie absolut jedes Bild machen, das Sie mögen. Und nicht nur das Weltraumthema, sondern es kann auch ein Bild des Sonnenuntergangshimmels sein, in dem Sterne durch die Wolken blicken. Die Zeichnung, die Sie mögen, muss auf die selbstklebende Oracal-Folie aufgetragen werden, die in der Werbung verwendet wird. Es wird recht günstig kosten. Die Hauptsache ist, die Farbpalette und die Helligkeit mit den Druckern abzustimmen, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Ein solcher Film wird normalerweise in einer Länge von 2 m hergestellt, daher muss die Figur zum Einkleben der Decke in Fragmente unterteilt werden.

Wenn der Film fertig ist, wird er sorgfältig an die Decke geklebt. Dazu benötigen Sie zwei Helfer, um die Leinwand zu halten. Entfernen Sie die Schutzfolie von der Klebeschicht, tragen Sie die Folie auf die Decke auf und richten Sie sie vorsichtig aus, damit keine Luftblasen entstehen. Nach Abschluss aller Arbeiten können Sterne auf die Oberfläche der geklebten Decke aufgebracht werden. Dazu können Sie Lumineszenzfarbe oder normalen Nagellack verwenden, der im Dunkeln leuchtet. Sie können die Positionen von Sternen chaotisch oder nach einem zuvor vorbereiteten Bild darstellen.

Wir organisieren den Sternenhimmel aus Glasfaser

Faseroptischer Sternenhimmel

Um aus Glasfaserfäden einen Sternenhimmel zu schaffen, müssen Sie hart arbeiten

Diese Methode ist mittlerweile weit verbreitet. Zur Implementierung benötigen Sie eine Spanndecke, einen Lichtgenerator und Glasfasergewinde.

Ein Lichtgenerator ist eine Box, in der eine Lichtquelle installiert ist – eine Halogen- oder LED-Lampe. Im Inneren können verschiedene Lichtfilter installiert werden, mit denen Sie die Farbe zukünftiger Sterne und die Intensität ihres Glühens ändern und sogar Bewegungs- oder Flugeffekte erzeugen können. Der Leuchtkasten ist recht kompakt und kann daher in einem Schrank installiert oder in einer hängenden Struktur versteckt werden.

Lichtleitende Fäden – Lichtwellenleiter mit flexibler Struktur und unterschiedlichen Durchmessern werden an den Lichtgenerator angeschlossen.

Wie man eine Decke macht

Das Diagramm zeigt die visuelle Anordnung aller Deckenobjekte

Faseroptischer Sternenhimmel

Um die Decke „Starry Sky“ zu installieren, müssen Sie zuerst einen Platz für die Installation eines Lichtgenerators finden (Deckennische, Design einer abgehängten oder abgehängten Decke, Zwischengeschoss oder anderes).

Bevor Sie mit der Installation des Entwurfs der Spanndecke auf einer höheren Ebene beginnen, müssen Sie das Fischernetz ziehen oder einen anderen Rahmen aus Blattmaterial ausrüsten. Das Netzwerk wird benötigt, um Glasfaserfäden darauf zu dehnen – damit sie mit ihrem Gewicht keinen Druck auf die Spanndecke ausüben.

Nachdem das Netzwerk gedehnt wurde, spannen wir vom Lichtgenerator lichtleitende Fäden unter die Decke und verteilen sie entsprechend der zukünftigen Sättigung des Musters mit Sternen auf der Oberfläche.

Dann installieren wir die abgehängte Decke mit der gleichen Technologie wie oben beschrieben.

Wir erwärmen die Leinwand und bohren Löcher in der Menge und Intensität, die geplant war. Im Durchschnitt sollten sie etwa 80 Stück pro 1 m2 betragen. Der Durchmesser kann unterschiedlich sein. Groß (jeweils 2 mm) – ein oder zwei, mittel (jeweils 1 mm) – ungefähr 10, und alle anderen sind klein (jeweils 0,75 mm).

Wir ziehen durch die Löcher Glasfasergewinde mit dem entsprechenden Durchmesser und befestigen sie mit Klebstoff. Dann beißen wir den Überschuss von unten mit einer Zange ab, so dass nichts auf die Oberfläche der Decke ragt. Tagsüber sehen hervorstehende Fäden möglicherweise nicht sehr ästhetisch aus. Achten Sie daher auf ein neutrales oder kompliziertes Muster an der Decke, damit sie nicht wahrgenommen werden.

Es ist auch möglich, die optische Faser nicht durch die Bahn herauszubringen. Diese Methode ist etwas komplizierter, da sie an der Oberfläche der Leinwand befestigt werden müssen, was sehr unpraktisch ist. Am Ende des Fadens sind LEDs angebracht, die an der Leinwand der Spanndecke anliegen und mit einem schwachen und „entfernten“ Licht durchscheinen.

Kristalldecke

Swarovski-Kristalle lassen die Sterne mit einer hellen Flamme leuchten

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Swarovski-Kristallen. Die Methode ist teuer, aber sehr effektiv. An den Enden der herausgebrachten Glasfaserstränge sind Kristalle angebracht, die das Licht streuen und eine Atmosphäre schaffen, die einem echten Sternenhimmel noch mehr ähnelt. Am Nachmittag sind Kristalle an der Oberfläche der Decke sichtbar, aber sie sehen sehr schön aus und spielen mit dem Sonnenlicht.

Eine solche Decke wird von einer Fernbedienung oder einem Schalter gesteuert.

LED-Deckendesign

LED

LED-Deckensterne – hell und reichhaltig

Diese Methode ähnelt der vorherigen, ist jedoch teurer. Sie benötigen eine abgehängte Decke aus Trockenbau, LED-Lampen unterschiedlicher Kapazität, einen Controller und Kabel.

Mit dieser Methode funktionieren nicht viele kleine Sterne am Himmel. Es wird hauptsächlich verwendet, um den Mond und mehrere große hell leuchtende Sterne zu erzeugen sowie um leichte Musik zu liefern.

Noch vor dem Einbau der abgehängten Decke in Gipskartonplatten müssen Löcher gebohrt und LED-Lampen an den Drähten befestigt werden. Nachdem alle Löcher fertiggestellt sind, wird das resultierende Design mit hängenden Drähten und eingeführten LEDs am Rahmen der Profile angebracht. Die Kabel werden an die Steuerung und die Stromversorgung angeschlossen, die in der Deckenstruktur verborgen sind.

Diese Methode hat einen wesentlichen Nachteil – ohne Diffusoren blenden LEDs die Augen. Deshalb für Decken in den Schlafzimmern Glasfaser ist bevorzugt.

Wenn Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen zum „Sternenhimmel“ machen, gibt es keine Tricks. Die Methode muss aus der Berechnung des Budgets und der persönlichen Vorlieben ausgewählt werden und für die Installation ein paar Freunde einladen, da die Arbeit mit Deckengemälden immer eine große Sache ist und viele freie Hände erfordert.

logo

Leave a Comment

Ceiling

How to make the ceiling "starry sky" with his own hands: simple and complex ways

How to make the ceiling "starry sky" with his own hands

Longing for summer vacation and warm deepsky, studded with stars, makes us think about the incarnation of the starry sky overhead in terms of the urban jungle. Indeed, so eager in the evening or at night to plunge into the abyss of shining stars, planets, galaxies, gas clouds, pacify and filled with strength and energy for the achievements of tomorrow. This story can be to try to bring to life, creating a starry sky ceiling with his hands. Incidentally, such a ceiling can be done not only in the bedroom, but also in any other room of an apartment or house: living room, bathroom and even the kitchen. Ways arrangement stellar ceilings, there are several of them we will cover in this article.

Content

  • Draw a fluorescent dye
  • "Starry sky" using Oracal and varnish
  • We organize the starry sky of the fiber
  • Ceiling design with LEDs

Draw a fluorescent dye

Using fluorescent dyes - onethe most simple and not labor ways to perform the starry ceiling. The technology involves the installation of a stretch ceiling, the surface of which is patterned arrangement of stars and other objects with paint.

Cloth stretch ceiling can be orderedspecialized companies. Thus it may be white or have a perfect pattern, made using photographic. The image can be absolutely anything, for example, the blue sky and seascape.

Using fluorescent dyes to perform Ceiling

To draw a starry sky on the ceiling with fluorescent dyes, need artistic skills and dexterity

For the installation of the ceiling will need to perform the frame for suspended ceilings:

  • First of all, with the level we find the bottom corner of the room and back down from him 2 cm. Around the perimeter of the room put on the wall mark the zero level.

Important! To frame profiles docked at the corners exactly, we measure the corners of the room with a protractor.

  • Fix the profile to the wall at the marked level using screws and dowels.
  • Reiki Profile clipped under the size of the room at an angle equal to half the angle of the room and smooth butted together.
  • With the help of a heat gun to warm up the room 40 ° C.
  • Only after the room is warm, we start to unwind the film.
  • At the time of fixing the film must be warmed upto 60 ° C. When we acquired the film from PVC, we begin to attach it to the corners. We stretch the opposite diagonal corners and anchoring. Then the remaining two corners. Then gradually anchoring side of the web, starting from the edges and moving towards the middle. If the web is made of cloth, the fastening technology is somewhat different: the first side fastened, then only the corners.
  • After painting the ceiling is spanned byframe, can be applied to the surface of the drawing of the starry sky. To do this, you can put points and splashes of fluorescent dye in a chaotic manner. And you can prepare a drawing template, which will depict the stars, planets, constellations and galaxies, attach it to the ceiling and cause the paint pattern.

Day of fluorescent paint is not visible, so the ceiling will have the picture that is depicted on the canvas stretched ceiling. And only after dusk and dark ceiling stars begin to shine.

"Starry sky" using Oracal and varnish

fluorescent

Painted fluorescent paint a starry sky is no worse than the fiber optic or LED

This method is perhaps the easiest and cheapest. Its only drawback - that will have a ceiling surface to align almost perfectly with the help of plaster and putty. And while the surface is dry, you can take a picture of the sky.

As a basis we can take absolutely any image,who like it. And not only the space theme, but it could be a picture of the sunset sky in which the stars look through the clouds. Like the figure should be applied to the self-adhesive film Oracal, which is used in advertising. The cost is quite inexpensive. The main thing - to agree with the printers, and the brightness of the color palette to remain happy with the results. Such a film is generally produced 2 meters in length, so you have to be divided into fragments for pasting the ceiling figure.

When the film is ready, it carefullyglued to the ceiling. To do this you need two assistants to hold the canvas. Remove the protective film from the adhesive layer is applied to the ceiling film and carefully flatten, to leave no air bubbles. Upon completion of all works on pasted over the surface of the ceiling may be applied to the stars. For this purpose, the fluorescent dye can be used, and can be a conventional nail lacquer, which glows in the dark. Apply the star point location can be in a chaotic manner or according to a pre-arranged pattern.

We organize the starry sky of the fiber

The starry sky of fiber optic strands

To create a starry sky of the fiber strands have a lot of work

This method is now enjoying widespread popularity. To implement it will need the suspended ceiling, the light-generator and fiber-optic strands.

Light generator is a box inwhich set light source - halogen or LED lamp. Inside can be set various filters, allow you to change the color of the future stars of the intensity of their glow and create even motion effects or flight. light generator box is quite compact, so it can be installed in a closet or hide in the suspended structure.

By the light engine light guide connecting thread - fiber, which have a flexible structure and a different diameter.

How to make the ceiling

The chart can be seen a clear arrangement of all of the ceiling objects

"Starry Sky" of the fiber

For the installation of the ceiling, "Starry Sky" the first thing you will need to find a place to install the light-generator (ceiling niche, tension or ceiling construction, mezzanine or other).

Before the start of construction of mounting tensionceiling above the level necessary to pull his fishing net or arrange one frame of sheet material. The network will need to stretch the fiber optic strands on it - so they will not have the pressure of your weight on the suspended ceiling.

After the network is stretched, stretch from the light generator on the ceiling light-guiding thread, distributing them over the surface of the future according to the saturation of the picture stars.

Then we carry out installation of a stretch ceiling the same technology as described above.

Heats the web and caves inan amount and with such intensity as intended. On average, there should be about 80 pieces per 1 m2. The diameter can be different. Large (2 mm) - one or two, medium (1 mm) - about 10, and all other small (0.75 mm).

Stretching through the holes of fiber optic strandscorresponding diameter and fasten them with glue. Then the excess from the bottom nibble clippers so that on the surface of the ceiling does not advocated. Happy sticking filaments may not look very aesthetically pleasing, so you should take care of a neutral or intricate designs on the canvas ceiling, that they were not noticeable.

and also can not print out the optical fiberthrough the web. This method is somewhat more complicated, as they have to fix to the surface of the fabric, which is very inconvenient. At the end of the thread attached LEDs, which run into the fabric stretched ceiling and shine through him dull and "distant" light.

Ceiling with Crystal

Swarovski crystals make the stars shine bright flame

Another way - using crystalsSwarovski. The process expensive, but very effective. At the ends of the lead out fiber strands fixed crystals that scatter light and create an atmosphere more reminiscent of a starry sky now. Happy crystals are visible on the ceiling surface, but looked very nice, playing glare of the sun.

Managing such a ceiling is carried out using the remote control or switch.

Ceiling design with LEDs

LED

Stars of the LEDs on the ceiling - bright and saturated

This method is similar to the previous one, but more expensive. It will take a false ceiling plasterboard, LED lamps of different power, controller, and wires.

With this method you do not get a lot of small stars in the sky. It is mainly used to make the moon and a few big bright shining stars, as well as to provide a light-music.

Even before the false ceiling mountingplasterboard sheets need to make holes and fix them in LED lamps that are connected to the wires. After all the holes are made, the resulting structure with hanging wires and inserted LEDs mounted to the frame of the profiles. Wires are connected to the controller and power supply unit, which is hidden in the ceiling design.

In this method has one drawback - no lens LEDs dazzle the eye. Therefore, ceilings in the bedrooms preferable to the use of fiber optic strands.

In fact, to make the ceiling "starry sky"with their hands, there is some intricacies. The method must be selected from the calculation of budget and personal preference, and for mounting to invite a couple of friends, as with paintings for the ceiling is always a big confusion, requires a lot of hands-free.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply