Decke

Wie man eine zweistöckige Spanndecke macht: Designgeheimnisse, Installationsreihenfolge

Wie man eine zweistufige Spanndecke macht

Was kann effektiver sein als eine perfekt glatte, glatte Oberfläche einer Spanndecke? – Auf die Frage folgt natürlich die Aussage über die wunderbare Eigenschaft mehrstöckiger Deckenstrukturen, das Interieur zu verändern und in jeder Hinsicht das Leben gewöhnlicher Menschen zu schmücken, die in Designfreuden unerfahren sind. Entgegen den Erwartungen werden wir zweistufige Spanndecken jedoch nicht ohne Argumente loben, sondern nur Konstruktionsmerkmale, die Durchführbarkeit der Anordnung und einige Ausführungsoptionen berücksichtigen. Informationen darüber, wie eine zweistufige Spanndecke hergestellt werden kann, sind zweifellos nützlich für diejenigen, die den möglichen Arbeitsaufwand beurteilen möchten.

Verschiedene Arten von Schulungsvideos geben nur einen allgemeinen Überblick darüber, wie zweistufige Spanndecken hergestellt werden. Bei der Videobearbeitung wird das Filmmaterial verarbeitet und umstrukturiert. Das Hinzufügen gedruckter Erklärungen dürfte jedoch die Situation klären und dazu beitragen, sich in der eigenen Meinung zu etablieren. Es wird Ihnen helfen zu lernen, wie zweistufige Spanndecken-Fotosammlungen im Innenraum implementiert werden können – Beispiele für interessante Farbkombinationen und Spieltexturen können das Kunststück inspirieren, eine Deckenstruktur von unglaublicher Schönheit unter den Bedingungen Ihres eigenen Zuhauses zu schaffen. Also lasst uns anfangen …

Inhalt

  • Installationsreihenfolge
  • Installation eines zuverlässigen Rahmens
  • Installation einer Spanndecke

 

  • Richtlinien für die Projektentwicklung
  • Eine zweistufige Spanndecke ist im Gegensatz zu einer einstufigen Decke, die eine gerade Ebene darstellt und durch einen zwischen dem Befestigungsprofil („Baguette“) (Stoff oder PVC) gespannten Stoff realisiert wird, eine komplexere Struktur aus einer Kombination von Deckendeckenelementen und verschiedenen Rahmenelementen.

    Das Prinzip der Montage einer Harpune in einem Baguette

    Das Prinzip der Montage einer Harpune in einem Baguette

    Sie können verschiedene Versionen der Decke mit Gipskartonplatten kombinieren, wodurch Sie verschiedene Gestaltungsideen verwirklichen können.

    Betrachten Sie die gebräuchlichste Art, eine zweistöckige Decke anzuordnen, wenn die obere Ebene durch eine Spanndecke dargestellt wird, die untere durch Gipskartonplatten.

    Installationsreihenfolge

    Zunächst ist es notwendig, den Raum zu vermessen und die gewünschte Konfiguration auf Papier zu zeichnen. Bei der Berechnung der Höhe der Struktur ist es wichtig, die Höhe der vertieften Vorrichtungen und ihre nachfolgende Position zu berücksichtigen. Aus der Zeichnung müssen Sie die gewünschte Form auf die Decke übertragen und erst danach mit der Installation fortfahren.

    Installation eines zuverlässigen Rahmens

    Zunächst fertigen wir den Rahmen aus Metallprofilen für Gipskartonstrukturen. Die Ebene der im Bau befindlichen Struktur muss streng horizontal sein, die Genauigkeit der Markierung ist erforderlich. Markieren Sie die Markierungen in jeder Ecke des Raums mit einem Wasser- oder Laserniveau. Aus diesen Markierungen wird eine durchgehende Linie mit einer Schnittlinie um den gesamten Umfang des Raums gezogen..

    Ein U-förmiges Profil wird entlang der vorgesehenen Linie mit Dübeln und einem Perforator befestigt. Das gleiche Profil wird nach einem vorgefertigten Layout an der Decke installiert. Die Form der Box kann gebogen und gerade sein. Um das Profil entlang einer gekrümmten Linie zu fixieren, sollte es mit einer Metallschere in einem Abstand von 3-4 cm geschnitten werden, damit es auf die erforderliche Krümmung gebogen werden kann. An dem an der Decke befestigten Profil befestigen wir die Abfahrten von den Profilabschnitten der gewünschten Höhe. Die Unterkante der Hänge sollte sich auf gleicher horizontaler Höhe wie das Wandprofil befinden. Zusammen müssen sie die untere Ebene der Struktur bilden. Befestigungsintervall – 25-30 cm.

    Aus zwei U-förmigen Profilen und Profilabschnitten bauen wir eine Box zusammen und drehen sie mit Metallschrauben, so dass eine Konstruktion ähnlich einem Rohr mit rechteckigem Querschnitt erhalten wird. Dieses Design muss an die zuvor festgelegten Abmessungen angehängt werden. Alle Befestigungsarbeiten am Profil führen wir mit selbstschneidenden Schrauben vom Typ „klopik“ mit einem Schraubendreher durch.

    Wir befestigen die installierte Box mit einem breiten Stützprofil am Wandprofil. Eine strikte Übereinstimmung von Vertikalen und Konturen ist erforderlich, Winkel können mit der Ebene überprüft werden. Somit ist der gesamte Rahmen um den Raumumfang herum montiert. Anschließend wird ein Baguette für die Spanndecke an die Box geschraubt. Die Folie der Spanndecke wird beim Abkühlen festgezogen, die Kanalstruktur muss fest sein und für eine Belastung ausgelegt sein, die der Spannung der PVC-Folie standhält.

    Der nächste Schritt ist die Verkabelung für die Beleuchtung. Weiter – die Haut des Rahmens mit Trockenbau. Wir schneiden die Blätter der gewünschten Größe aus und montieren sie auf der Box, wobei wir sie mit Schrauben an der Trockenbauwand befestigen. Nach dem Einbau aller Trockenbauelemente müssen die Ecken mit Hilfe einer perforierten Ecke verstärkt werden, die am Gipskitt befestigt ist.

    Alle Nähte und Nuten von selbstschneidenden Schrauben sollten ebenfalls kittig sein. Nachdem der Kitt ausgehärtet ist, wird die Box mit einer speziellen Schleifreibe geschliffen. Wir markieren die Positionen der eingebauten Vorrichtungen und bohren Löcher mit der entsprechenden Düse („Krone“). Anschließend wird die Oberfläche der Box grundiert und gestrichen (oder mit Tapeten verklebt). Somit wird die untere Obergrenze durchgeführt. Die Installation einer Spanndecke ist in der Ausführung viel einfacher.

    Installation einer Spanndecke

    Zu zuvor installiert Trockenbau-Box Befestigen Sie die Montageplatte („Baguette“) zur Befestigung der Spanndecke.

    Wie man eine zweistöckige Spanndecke macht: Designgeheimnisse, Installationsreihenfolge

    Installation eines Montagestreifens (Baguette)

    Wenn die Installation von Scheinwerfern oder eines Kronleuchters vorgesehen ist, ist eine angemessene Vorbereitung für die Installation (ausführlich in einem der Abschnitte des Standorts beschrieben) erforderlich. Die Installation des Entwurfs einer Spanndecke erfordert eine bestimmte Qualifikation und die Verwendung geeigneter Ausrüstung. Theoretisch ist es möglich, eine zweistufige Spanndecke mit eigenen Händen herzustellen. Es ist jedoch besser, die Installation erfahrenen Darstellern anzuvertrauen.

    Wir werden den Prozess jedoch genauer betrachten: PVC-Folien werden nach zuvor vom Hersteller vorgenommenen Messungen hergestellt. An den Kanten der Bahn sind spezielle Befestigungselemente vom Typ Harpune angebracht. Das gepackte Web erreicht die maßgeschneiderten Standards des Kunden. Vor der Installation wird die Platte ausgepackt und an den Ecken an speziellen Montagestützen befestigt. Dann wird die Luft im Raum mit einer Heißluftpistole auf 60 ° C erhitzt.

    Wie man eine zweistöckige Spanndecke macht: Designgeheimnisse, Installationsreihenfolge

    Die Heißluftpistole heizt den Raum

    Bei dieser Temperatur wird das PVC-Gewebe elastisch, sodass Sie es an einem Baguette befestigen können. Nach dem Abkühlen wird die Deckenebene eingeebnet.

    Wie man eine zweistöckige Spanndecke macht: Designgeheimnisse, Installationsreihenfolge

    Die erhitzte PVC-Folie ist in einem Baguette montiert

    Die nächste Stufe ist die Installation von Vorrichtungen.

    Richtlinien für die Projektentwicklung

    Bei der Entwicklung eines Projekts sollten mehrere wichtige Punkte berücksichtigt werden: funktionale Zweckmäßigkeit und der gewünschte ästhetische Effekt. Mit einem zweistufigen Deckendesign können Sie die Unebenheiten der Decke verbergen und zusätzliche Beleuchtung effektiv arrangieren. Die Möglichkeit, den Raum mit Hilfe von Deckenstrukturen in Zonen einzuteilen, sollte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Ein paar Worte zur ästhetischen Komponente: Die Wahl der Formen und Farbkombinationen bei der Anordnung einer mehrstufigen Spanndecke sollte durch das allgemeine Konzept der Innenarchitektur bestimmt werden. In einem Raum mit einem Interieur, das in Layout und Farbschema prägnant ist, ist die Anordnung einer Deckenstruktur in Form einer ausgefallenen Locke in Farbkombinationen viel heller als bei anderen Interieurelementen..

    Zum Schluss noch ein paar Tipps zur Auswahl von Farbe, Muster und Textur. Zweifellos sind zweistöckige Spanndecken mit Fotodruck im Wesentlichen spektakulär und ungewöhnlich. Die Konzentration auf die Decke (ungewöhnliche Form und Muster ziehen das Auge an) kann jedoch nur in einem geräumigen Raum mit hohen Decken gerechtfertigt werden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Musters und einer Textur die Eigenschaft der Glanzblendung und reflektieren Sie die Oberfläche. Die im Farbkatalog ausgewählte Farbe ist an der Decke etwas dunkler als gewünscht..

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

How to make a two-level stretch ceiling: the secrets of designing, installation sequence

How to make a two-level stretch ceiling

What could be more effectively perfectly smooth surfacestretch ceiling? - Obviously, the issue of subsequent approval of the wondrous property of multi-level ceiling structures to transform the interior and otherwise decorate their unusual view of the lives of ordinary townsfolk, inexperienced in matters of design refinements. But, contrary to expectations, two-level ceilings crack up without any arguments, we will not consider only the design features, the appropriateness of everything and some performance options. Information on how to make the two-level stretch ceiling would certainly be helpful wishing to assess the potential scope of work.

All sorts of tutorials only give generalan idea of ​​how to make split-level ceilings - video editing involves the processing and restructuring of the footage. But the addition printed explanations, most likely, will clarify the situation and to help establish in your own mind. It will help to get acquainted with the way may be realized in the interior two-level ceilings photo collection - examples of interesting color combinations and textures of the game, perhaps inspired by the feat of creating the ceiling structure in the incredible beauty of your own home. Let's get started ...

Content

  • Sequence of installation
    • Installation of a reliable framework
    • Installation of a stretch ceiling

  • Recommendations for the development of the project

Duplex suspended ceiling, in contrast to thesingle-level, representing a straight plane and realized stretched between the bolt profile ( "baguette") cloth (fabric or PVC), is a more complex construction of a combination of elements of a stretch ceiling and different frame members.

The principle of securing a harpoon in baguette

The principle of securing a harpoon in baguette

You can combine different options for the version with ceiling plasterboard structures, which allows to realize a variety of design ideas.

Consider the most common way to a two-tier arrangement of the ceiling when the plane represented by the upper stretch ceiling, the bottom - plasterboard.

Sequence of installation

First of all, you need to become extinct roomdraw a desired configuration on paper. When calculating the height of the structure is important to consider the height of the recessed luminaires and their subsequent disposition. On the drawing you want to transfer the desired shape on the ceiling, and only then proceed to the installation.

Installation of a reliable framework

First, make a frame made of metal profilesfor plasterboard structures. The plane built by construction should be strictly horizontal marking required accuracy. Using water or laser level should be marked labels in each corner of the room. From these labels using otbivochnogo cords continuous line around the perimeter of the room.

At allotted line attached U-shaped profilewith dowels and punch. The same profile is installed on the ceiling at a pre-laid markings. Form boxes can be curved and straight. Profile for fixing it in a curve should be notched metal scissors with an interval of 3-4 cm so as to be able to bend to the required curvature. To profile, fixed to the ceiling fasten omitting sections of the profile desired height. The lower edge of the drop symbology must be at the same horizontal level as the wall profile. Together they will form the lower plane of the structure. Spacing of fasteners - 25-30 cm.

Of the two U-shaped profiles and profile sectionscollecting box, twisting the screws on the metal so as to obtain a similar design with a rectangular pipe. This structure must be attached to the previously installed standpipe. All work on fixing screws perform profile-type "ê" using the screwdriver.

Wide carrier profile is fixed mountedbox to the wall profile. Strict compliance with verticals and horizontals necessarily, the angles can be checked using the level. Thus the entire frame and is going around the room. For duct subsequently baguette for tension ceiling it will be screwed. Film stretch ceiling during cooling greatly stretched, the box design should be durable, designed for the load, and can withstand the tension of PVC film.

The next stage - laying of electrical wiringfor illumination. Next - frame cladding with plasterboard. Cut the right size sheets and to assemble the box, fastening screws Drywall. After installing all the elements necessary to strengthen the drywall angles using perforated corner, which is attached to the plaster putty.

All seams and deepening of the screws should also beputty. After solidification of filler sand box grater special grinding. Mark up the location of the built-in lamps and drill holes using the appropriate nozzle ( "crown"), then the surface is primed and painted boxes (or Wallpapers). Thus, the ceiling of the lower level is performed. Installation of a stretch ceiling is much easier to perform.

Installation of a stretch ceiling

By the first set duct plasterboard should attach the mounting bracket ( "baguette") for mounting tension ceiling.

Install the mounting bracket (baguette)

If the provided installation pointlamps or chandeliers, it requires an appropriate preparation for installation (described in detail in one of the sections of the site). Installation of a stretch ceiling design requires certain skills and use appropriate equipment, to make a two-tier suspended ceiling with your hands, you can, in theory, but it is better to entrust its installation experienced performers.

Yet consider the process in more detail: PVC film is produced and to take your measurements by the manufacturer. By the edges of fabric attached special screw-type harpoon. Packaged fabric enters a cut to the customer's standards, respectively. Before installation, unpack and secure the cloth on the corners on special mounting extensions. Then the indoor air is heated with a heat gun to 60 ° C.

The heat gun is heated premises

At this temperature, the canvas becomes an elastic PVC, which allows you to attach it to the baguette. After cooling of the ceiling plane is aligned.

Preheat the PVC film is mounted in a baguette

The next phase - installation of fixtures.

Recommendations for the development of the project

When developing the project should take into account severalimportant points: the functional feasibility and the desired aesthetic effect. With the help of a two-level ceiling structure can hide the irregularities of the ceiling and effectively arrange additional lighting. The possibility of zoning space with ceiling structures are also not be discounted. A few words about the aesthetic component: choosing shapes and color combinations in the regeneration of multi-level ceilings should be driven by the overall concept of interior design. So, in a room with a laconic in layout and color scheme of the interior arrangement of the ceiling structure forms whimsical curl, much brighter than the other interior elements for color combinations will be overkill.

Finally, a few tips for choosing the color,pattern and texture. Undoubtedly, the two-level stretch ceilings with photo printing showy and unusual in its essence. But focusing on the ceiling (the unusual shape and pattern attract the eye) can only be justified in a spacious room with high ceilings. Choosing a pattern and texture, consider property gloss "blikovat" and the reflective surface. Selected colors catalog color is slightly darker than the ceiling desired.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply