Decke

Wie man die Decke im Haus richtig isoliert, um die Wärmedämmung besser zu erhöhen

Wie man die Decke im Haus richtig isoliert

Was könnte für einen Menschen wichtiger sein als ein warmes und komfortables Haus, in dem sich die ganze Familie abends versammelt. Ein Haus gemütlich zu machen ist die Aufgabe der Herrin, aber es wirklich warm zu machen ist die Pflicht des Eigentümers. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Fenstereinheiten ausgetauscht werden, die Wände isoliert sind, das Heizsystem in einwandfreiem Zustand ist und die Wärme aus dem Haus wie Wasser durch Ihre Finger fließt. Was ist der Grund? Aber schließlich ist sich aus dem Physikkurs jeder bewusst, dass warme Luft aufsteigt, was bedeutet, dass die Decke der wahrscheinlichste Ort für anhaltenden Wärmeverlust ist. Und wenn Sie in mehrstöckigen Gebäuden nicht darauf achten sollten, weil sich über Ihnen eine andere Wohnung befindet, wird der Eigentümer des Hauses im privaten Sektor früher oder später darüber nachdenken, wie die Decke zu isolieren ist.

Inhalt

  • Welche Seite zu isolieren
  • Wärmedämmung vom Dachboden
  • Für die Deckenisolierung erforderliche Materialien
  • Werkzeuge, die von Darstellern benötigt werden
  • Deckendämmung: Arbeitsablauf

 

  • Wie man die Decke eines Privathauses von innen isoliert
  • Welche Seite zu isolieren

    Die Decke kann sowohl von der Seite der Wohnzimmer als auch vom Dachboden isoliert werden. Welche dieser Methoden zu wählen ist, hängt stark ab. Wenn das Haus renoviert wurde und bereits Gipskartonkonstruktionen installiert wurden, ist es dumm, sie zum Zwecke der Erwärmung zu zerbrechen. Wenn die Reparatur unter Verwendung von abgehängten Decken jedoch nur in den Plänen vorgesehen ist, lohnt es sich, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um die Isolierschicht im Zwischenraum zu platzieren. Das Erwärmen der Decke vom Dachboden aus ist jedoch viel effektiver.

    Wärmedämmung vom Dachboden

    Um die Decke von der Dachbodenseite zu isolieren, muss zunächst der gesamte angesammelte Müll von dort weggeworfen und die Bodenbalken von der alten Isolierung gereinigt werden.

    Mineralien legen

    Isolierung der Decke vom Dachboden

    Mineralwolle oder Polystyrol werden am häufigsten als Hauptwärmeisoliermaterial verwendet..

    Wir empfehlen beide. Dies maximiert den Effekt..

    Für die Deckenisolierung erforderliche Materialien

    • Mineralwolle in Rollen oder Platten
    • Styropor
    • Dampfsperrfolie
    • Kantenplatine oder USB-Platine
    • Polyurethanschaum
    • Nägel oder Schrauben
    • Dünne Holzlatten

    Werkzeuge, die von Darstellern benötigt werden

    • Elektrische Stichsäge oder herkömmliche Holzsäge
    • Hammer oder Schraubendreher (zum Anbringen einer USB-Platte an selbstschneidenden Schrauben)
    • Scharfes Baumesser

    Deckendämmung: Arbeitsablauf

    Die Erwärmung erfolgt im Raum zwischen den Deckenbalken in mehreren Schichten..

    • Erstens gibt es eine Abdichtungsschicht, deren Rolle in unserem Fall die „Dampfsperre“ spielen wird. Die Breite des Films sollte 10-15 cm größer sein als der Abstand zwischen den Strahlen. Wir legen die Isolierung und befestigen sie mit Hilfe von Streifen an den Trägern.
    • Die nächste Schicht ist Schaum. Hier bietet sich ein scharfes Messer an. Der Schaum sollte so fest wie möglich verlegt werden, damit der Spalt zwischen Isolierung und Träger minimal ist. Angesichts der Tatsache, dass die Balken möglicherweise nicht vollständig gleichmäßig sind, ist es besser, einen kleinen Rand zu lassen und dann „an Ort und Stelle“ zu schneiden..
    • Um die Versiegelung zu verbessern, blasen wir die Risse zwischen den Schaumstoffplatten mit Schaumstoff und lassen sie trocknen. Entfernen Sie dann überschüssigen Schaum mit einem Messer. Verlegen einer weiteren Schicht „Dampfsperre“.
    • Die Wende der Mineralwolle kam. Es muss so installiert werden, dass die Kante der Isolierung mit der Kante des Trägers übereinstimmt. Wenn Sie Mineralwolle mit unzureichender Dicke gekauft haben, können Sie diese in zwei Schichten legen. In diesem Fall müssen sich die Fugen der Blätter der ersten Schicht in der Mitte der Blätter der zweiten Schicht befinden.
    Deckenisolierung

    Der Rand der Mineralwolle sollte auf dem Balken „ruhen“

    Wenn Sie einen trockenen Dachboden haben, ist es durchaus möglich, anzuhalten, um dies zu sparen. Aber Sie müssen zugeben, dass der Betrieb eines Dachbodens mit einem solchen Boden ziemlich unpraktisch ist. Wenn die Mittel dies zulassen, platzieren Sie eine Trimm- oder USB-Platine auf den Balken.

    Trinkgeld. Der Boden auf dem Dachboden besteht am besten aus USB-Karten. Dank der speziellen Imprägnierung hat dieses Material keine Angst vor extremen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit.

    Wie man die Decke eines Privathauses von innen isoliert

    Leider ist es nicht immer möglich, die Decke vom Dachboden zu isolieren. Manchmal ist das Dach des Hauses so gestaltet, dass es einfach nicht existiert..

    In diesem Fall muss die Isolierung von innen erfolgen. Es wird empfohlen, diese Methode nur als letzten Ausweg zu verwenden, da sie eine Reihe wesentlicher Nachteile aufweist:

    • Die Decke im Haus wird viel niedriger.
    • Am Ende der Isolierungsarbeiten muss der Raum wahrscheinlich repariert werden.
    • Einige wärmeisolierende Materialien geben während des Betriebs Substanzen ab, die für den menschlichen Körper schädlich sind.
    Von innen wärmer als die Decke

    Isolierung der Decke von innen mit Mineralwolle

    Sehr oft wird die Decke beim Einbau von abgehängten Deckenstrukturen isoliert. Dazu reicht es aus, eine Schicht Mineralwolle unter die Gipskarton- oder Kunststoffdecke zu legen oder Schaum zu kleben. Diese Methoden sind jedoch nicht effektiv genug. Darüber hinaus lässt sich die Deckenhöhe in Privathäusern nicht immer um weitere 15 bis 20 cm absenken.

    Was ist also besser, um die Decke von innen zu isolieren? Oft ist der beste Ausweg aus der Verwendung von Porenbeton. Neben der geringen Wärmeleitfähigkeit hat dieses Material eine weitere unverzichtbare Qualität – es ist leicht. Sie können es also einfach an die Decke kleben. Dazu benötigen Sie:

    Gozobetonny Teller

    Leichte Porenbetonplatten für die Deckenisolierung tragen dazu bei, die Wärmedämmung der Decke schnell und mühelos zu verbessern

    • Porenbeton 8-10cm dick.
    • Klebstoff für Styroporplatten.
    • Breite Kelle.
    • Deep Penetration Primer.
    • Holzsäge.

    Vor Arbeitsbeginn muss die Decke sorgfältig grundiert und trocknen gelassen werden. Es ist ratsam, die Platten an der Seite zu erden, die an die Decke angrenzt, und an den Enden. Jetzt tragen wir mit einer gekerbten Kelle Klebstoff auf die Platte auf und drücken sie an die Decke. So kleben wir eine Reihe. Die Platten der nächsten Reihe müssen in der Reihenfolge „Schachbrett“ geklebt werden.

    Wichtig! Wenn die Decke in Ihrem Haus schief ist, kann sie während des Isolierungsprozesses geebnet werden. Dazu reicht es aus, die Position jeder Platte mit einer Wasserwaage zu überprüfen.

    Wenn die Decke vollständig verklebt ist, muss sie grundiert, das Farbnetz gedehnt und kittet werden.

    Jetzt wissen Sie, wie Sie die Decke richtig isolieren. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, Ihre Arbeit wird nicht verschwendet, und im nächsten Winter wird es in Ihrem Haus viel wärmer als im vorherigen.

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

How to insulate ceilings in the house, the better to increase the thermal insulation

How to insulate ceilings in the house

What could be more important to a man than a warm andcozy house, where the whole family gathers in the evening. Make a home cozy - a task mistress, but to make it really warm - master debt. However, very often there is a situation when the window units are replaced, the walls are insulated, the heating system is in good order, and the warmth of the house is leaking like water through your fingers. What is the reason? But from the school physics course it is well known that warm air rises, so the most likely place for the ongoing heat is the ceiling. And if in multi-storey buildings it is not necessary to pay attention, because there is another apartment above you, the owner of the house in the private sector, sooner or later will think about how to insulate the ceiling.

Content

  • With a warm hand
  • insulation device from the attic
    • Materials required for the thermal insulation of the ceiling
    • Tools required performers
    • Thermal insulation of the ceiling: the sequence of work

  • How to insulate the ceiling inside the private homes

With a warm hand

The ceiling can be insulated from both the residentialrooms and the attic. Which of these methods depends on many things to choose. If the house is renovated and has already installed plasterboard construction, break them for the sake of insulation - is silly. But if the repair using false ceilings only in the plans, it is worth to take a moment to place an insulating layer in the ceiling void. However, the ceiling of the attic insulation is much more effective.

insulation device from the attic

In order to insulate the ceiling from the attic, you must first throw out all the accumulated rubbish and clean the floor beams of the old insulation.

laying mineral wool

Thermal insulation of the ceiling from the attic

The primary heat insulating material usually used mineral wool or foam.

We recommend to use something, and more. This will get the maximum effect.

Materials required for the thermal insulation of the ceiling

  • Mineral wool in rolls or plates
  • Styrofoam
  • moisture vapor barrier film
  • Cutting board or USB fibreboard and chipboard
  • Polyurethane foam
  • Nails or screws
  • Thin wooden slats

Tools required performers

  • Electric jigsaw or ordinary hacksaw on wood
  • The hammer or screwdriver (for attaching USB on fibreboard and chipboard screws)
  • Acute building knife

Thermal insulation of the ceiling: the sequence of work

Thermal insulation is produced in the space between the ceiling beams in multiple layers.

  • First, there is a layer of waterproofing, whose role inthis case will play a "vapor barrier". film width should be 10-15 cm longer than the distance between the beams. We put the insulation and fasten it to the joists with brackets.
  • The next layer - foam. Here is very useful sharp knife. The foam should be put as close as possible, ie, that the gap between the insulation and the beam was minimal. Given the fact that the beams can not be entirely smooth, it is better to leave a small margin, and then cut the "on the spot".
  • To improve the seal to blow out the gap between the sheets of foam with foam and give dry. Then remove the excess foam with a knife. We put another layer of "vapor barrier".
  • Came the mineral wool. Lay it should be so that the edge of the heater coincides with the edge of the beam. If you purchased the mineral wool insufficient thickness, it can be laid in two layers. In this case the joints sheets of the first layer must fall on the middle sheets of the second layer.
Thermal insulation of ceiling

The edge of the mineral wool should be "resting" on the beam

If you have dry loft, in order to saveit is quite possible to stop. But, you see, exploiting the attic floor with quite uncomfortable. So, if resources permit, to lay on top of the beams edged boards or USB - plate.

Council. Sex is better to do in the attic of the USB - plates. Due to the special impregnation, this material is not afraid of changes in temperature and humidity.

How to insulate the ceiling inside the private homes

Unfortunately, insulate the ceiling from the attic, you can not always. Sometimes the roof of the house is designed in such a way that it does not exist.

In this case, insulation must be done from the inside. Apply this method is only recommended as a last resort, because it has a number of disadvantages:

  • The ceiling in the building becomes considerably lower.
  • After completing work on warming the room will almost certainly require repair.
  • Some insulation materials in use emit substances harmful to the human body.
Uteplnee ceiling inside

Thermal insulation of the ceiling from the inside with mineral wool

Quite often, the ceiling insulated during installationSuspended ceiling structures. It's enough for plasterboard or plastic ceiling laid a layer of mineral wool or foam stick. However, these methods are not sufficiently effective. In addition, the ceiling height in private homes is not always possible to lower it further 15-20cm.

So what better to insulate the inside of the ceiling? Often, the best way out is the use of aerated concrete. In addition to the low thermal conductivity of the material is another indispensable quality - it is light. This means that it can simply be glued to the ceiling. You will need:

Gozobetonnye plate

Lightweight aerated concrete slab for thermal insulation of the ceiling will help to quickly and easily improve the thermal insulation of the ceiling

  • Aerated concrete thickness 8-10sm.
  • Adhesives for polystyrene plates.
  • Wide notched trowel.
  • Primer deep penetration.
  • Hacksaw on a tree.

Before starting the work necessary to carefullyprimed the ceiling and let it dry. It is desirable and primed plates with the side that is adjacent to the ceiling and tortsov.Teper on a plate with a notched trowel to apply the adhesive and pressed it to the ceiling. Thus one row of glue. Plates need to glue the next row in the "checkerboard" manner.

Important! If the ceiling in your house curve, it can be aligned in the process of warming. It is sufficient to check the status of each board level.

When the ceiling is completely pasted, it should be primed to pull the masking grid and finished to putty.

Now that you know how to properly insulate the ceiling. Whichever method you choose, your work will not be wasted in vain, and the following winter in your home will be much warmer than the previous one.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply