Decke

Wie und was ist der einfachste Weg, die Decke zu tünchen: Arbeitskosten vergleichen, Material auswählen

Wie und was ist der einfachste Weg, um die Decke zu tünchen

In jeder Wohnung ist die Decke ein wichtiger Bestandteil des Innenraums. Für die Reparatur der Decke gibt es heute viele verschiedene Materialien. Aber trotz der Fülle an modernen Oberflächen – dehnbare, abgehängte Decken – ist eine so einfache und schnelle Fertigstellung wie das Tünchen immer noch gefragt. Dies ist die kostengünstigste Option zum Aktualisieren und Dekorieren des Raums. Es ist kein Geheimnis, dass die weiß getünchte Decke den Raum erfrischt und Gemütlichkeit und Beleuchtung hinzufügt. Wir bieten einige Tipps und Tricks, wie Sie die Decke mit Ihren eigenen Händen tünchen können. Von ihnen geleitet, kann auch ein Anfänger diese Aufgabe alleine bewältigen.

Inhalt

  • Vorbereiten der Decke zum Tünchen
  • Geheimnisse des Entfernens alter Tünche
  • Schmutzspuren von der Decke entfernen
  • Deckenausrichtungsprozess
  • Umso besser, die Decke zu tünchen?
    • Wie man die Decke kreidet
    • Kalk-Tünche-Technologie
    • Vorsichtsmaßnahmen
    • Vorbereiten der Decke zum Tünchen

      Die verantwortungsvollste und zeitaufwändigste Arbeitsphase ist die Oberflächenvorbereitung für das Tünchen. Dies geschieht so, dass später durch die weiße Farbe keine Flecken von Fett, Rost usw. auftreten und das Tünchen gleichmäßig ist.

      Die Vorbereitung der Deckenfläche für das Tünchen besteht aus drei Schritten:

      • Entfernung alter Tünche;
      • Entfernen von Schmutzspuren von der Decke;
      • Deckenausrichtung.

      Geheimnisse des Entfernens alter Tünche

      In diesem Stadium der Reparatur wird die alte Beschichtung mit einem Schwamm und Seifenwasser, einer Paste oder einem breiten Spatel entfernt..

      Es ist zu beachten, dass die Komplexität oder Einfachheit dieser Arbeit davon abhängt, wie die Decke zuvor gestrichen wurde..

      Alte Tünche entfernen

      Durch Entfernen alter Tünche mit einem Spatel und einer kleinen Palette wird die Ausbreitung von Staub und Schmutz erheblich verringert

      Die Kalklösung ist schwer zu entfernen und die Kalklösung leicht.

      Alte Beschichtung entfernen

      Die Kalkschicht wird ziemlich schwer entfernt

      Und um festzustellen, womit die Decke gestrichen wurde, streichen Sie einfach mit dem Finger darüber – die Kreide hinterlässt einen weißen Fleck. Je gründlicher die Tünche von der Decke abgewaschen wird, desto stärker haftet die neue Tünche an der Basis, und es bilden sich keine Blasen.

      Schmutzspuren von der Decke entfernen

      Nach dem Reinigen der alten Farbe sollten Sie die Oberfläche der Decke sorgfältig untersuchen, ob Verunreinigungen wie Schimmel, fettige Flecken oder Rost vorhanden sind. Alle Arten von Tropfen und Rost werden mit warmem Wasser abgewaschen, dann wird eine 10% ige Kupfersulfatlösung auf die Reinigungsstelle aufgetragen.

      Schmutz von einer alten Beschichtung entfernen

      Alte Tropfen und Flecken werden mit warmem Wasser abgewaschen

      Geräucherte Decken sollten mit einer 3% igen Salzsäurelösung abgewischt werden. Sie dürfen nicht vergessen, sich selbst sowie Möbel und andere Gegenstände vor diesen Lösungen zu schützen. Hartnäckig streifende Tropfen an der Decke werden mit Brei aus Kalk und synthetischem Trockenöl (20: 1) übermalt. Leckagen müssen dreimal verarbeitet werden – bis sie vollständig verschwinden. Um Flecken zu neutralisieren, können Sie auch eine Lösung aus flüssigem Glas (1 Teil Glas, 2 Teile Wasser) verwenden..

      Fettflecken werden mit einem sauberen Tuch entfernt, das mit einer Lösung aus Soda angefeuchtet ist. Dann wird die Stelle, von der der Fleck entfernt wurde, gut mit Wasser gewaschen.

      Deckenausrichtungsprozess

      Um die Decke richtig aufzuhellen, muss sie sorgfältig ausgerichtet werden. Unregelmäßigkeiten, Risse und Risse befeuchten und füllen sich mit der gleichen Lösung wie der Putz. Schäden am Kalkputz werden also mit Kalkmörtel eingerieben. Es besteht aus zwei Teilen feinem reinem Sand, einem Teil Kalkschlamm und Wasser. Zuerst wird Kalk mit Wasser verdünnt, dann wird Sand und so viel mehr Wasser hinzugefügt, um eine dicke Masse zu bilden. Wenn gelöschter Kalk verwendet wird, mischen Sie ihn zuerst mit Sand und fügen Sie dann Wasser hinzu.

      Deckenausrichtung

      Die Ausrichtung ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung der Deckenfläche für das Tünchen

      Zum Nivellieren der Decke können Sie Klebespachtel verwenden – er ist einfach herzustellen, leicht aufzutragen und hält gut. Es besteht aus 1 Teil Kreide, 2 Teilen Gips, 2 Teilen Holzleim. Um eine flüssige Lösung zu erhalten, muss der Kleber zuvor mit Wasser gemischt werden: 50 g Leim pro 1 Liter Wasser. Setzen Sie den Kitt manuell mit einem Spatel ein und führen Sie ihn zuerst über die Risse und Spalten und dann entlang. Der Kitt wird vervollständigt, indem die behandelte Oberfläche mit Bimsstein oder feinem Sandpapier verfugt wird..

      Deckenoberflächenvorbereitung

      Nach dem Spachteln die Oberfläche mit Sandpapier verfugen

      Beachten Sie! Da die Vorbereitung auf das Tünchen ziemlich schmutzig ist, ist es notwendig, den gesamten Überschuss aus dem Raum zu entfernen und die Möbel und den Boden mit Plastikfolie abzudecken.

      Nach dem Befüllen muss die Decke grundiert werden..

      Grundierung Decke

      Das Grundieren der Decke vor dem Tünchen ist ein Prozess, der eine optimale Haftung des Veredelungsmaterials auf der Oberfläche gewährleistet

      Dies geschieht, um die Oberfläche glatt zu machen und einen dünnen Film darauf zu bilden, in den die Farbe nicht absorbiert wird..

      Wichtig! Vor dem Aufhellen der Decke sollte die Grundierung gut trocknen..

      Umso besser, die Decke zu tünchen?

      Betrachten Sie die 2 häufigsten Optionen zum Tünchen von Decken. Einer von ihnen tüncht die Decke mit Kreide, der zweite tüncht die Decke mit Kalk. Beide Optionen sind umweltfreundlich und hygienisch. Kalk hat auch bakterizide Eigenschaften. Außerdem zieht es die Risse fest und sichert sie. Aber manche Menschen sind allergisch gegen Kalk. In diesem Fall ist es besser, die Decke mit Kreide zu tünchen. Eine Besonderheit der Kreide im Vergleich zu anderen Materialien, die zum Abdecken von Decken verwendet werden, ist ihr tiefes Weiß. Kreide ist auch sehr hygienisch und bietet gute hygienische Bedingungen. Ein anderes Konzept ist unter den Menschen weit verbreitet – das Tünchen mit Farbe auf Wasserbasis, aber dieser Prozess gilt immer noch nicht für das Tünchen der Decke, sondern für das Malen.

      Wichtig zu beachten! Wenn zuvor die Decke mit Kalkmörtel weiß getüncht wurde, ist die kalkhaltige Tünche nicht mehr geeignet (an der Decke bilden sich verschwommene Flecken)..

      Wie man die Decke kreidet

      Vorbereitung der Kreidelösung zum Tünchen der Decke

      In 5 Litern warmem Wasser 30 g Holzleim, 3 kg Kreide und 15-20 g Blau auflösen. Der Lösung wird Blau zugesetzt, um den Weißgrad der Beschichtung zu verbessern. Dieser Teil der Lösung reicht für 10-12 Quadratmeter. die Decke. Die Dichte der Lösung wird durch Absenken des Messers überprüft. Wenn die Klinge weiß getüncht ist und die Lösung zu flüssig ist, müssen Sie Kreide hinzufügen, um die gewünschte Viskosität zu erreichen.

      Whitewash Decken-Kreidelösung

      Das Tünchen der Decke mit Kreidelösung erfolgt in zwei bis drei Schichten, von denen jede „auf das Kreuz“ auf die vorherige aufgetragen wird

      Wie die Decke kreiden? Das Weißwaschen erfolgt üblicherweise in zwei bis drei Schichten. Jede nachfolgende Tünche wird erst nach dem Trocknen der vorherigen aufgetragen. Wenn keine Spritzpistole vorhanden ist, können Sie die Walze verwenden. Die letzte Ebene wird auf das Fenster und die vorherige entlang der Wand angewendet, an der sich das Fenster befindet..

      Vor dem Tünchen der Hauptfläche wird die Decke mit einer Bürste um den Umfang herum verschmiert, damit später die fertigen Wände nicht von einer Walze berührt werden.

      Kalk-Tünche-Technologie

      Vorbereitung der Kalklösung. In einem Liter Wasser werden 2-3 kg gelöschter Kalk gerührt, 100 g vorgetränktes Salz oder 200 g Aluminiumalaun, etwas verdünntes Blau oder 400-500 g Farbstoffe werden zugegeben. Alles wird gründlich gemischt und warmes Wasser hinzugefügt, das Volumen der Lösung wird auf 10 Liter gebracht. Kalk-Tünche fällt am besten auf eine angefeuchtete Oberfläche, sodass die Teile der Decke während des Betriebs angefeuchtet und dann mit Kalk bedeckt werden. Verwenden Sie dazu breite Pinsel (hart), eine Walze oder eine Spritzpistole.

      Kalk Tünche Decke

      Kalk-Tünche fällt am besten auf eine angefeuchtete Oberfläche

      Wie kann man die Decke tünchen? Zum Tünchen mit einem Pinsel benötigen Sie einige Erfahrung. Wenn es also keine gibt, ist es besser, eine Walze zu verwenden, um eine perfekte Oberfläche zu erhalten. Die Lösung wird vor dem Auftragen gründlich gemischt, da sonst das Aufhellen ungleichmäßig ausfällt. Beim Tünchen mit einem Pinsel wird die erste Schicht in Richtung Sonnenlicht aufgetragen und die nächste – umgekehrt. Die Markierungen auf dem Pinsel sind also nicht sichtbar und die Decke sieht ordentlich aus. Weiche eine Bürste ein, bevor du sie in warmem Wasser aufhellst.

      Wichtig! Dabei sollte die lackierte Oberfläche vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Es ist kategorisch unmöglich, Zugluft anzuordnen oder das Trocknen mit Hilfe von Heizgeräten zu beschleunigen. Während des gesamten Arbeitszyklus muss eine gleichmäßige Temperatur eingehalten werden..

      Vorsichtsmaßnahmen

      Bei der Vorbereitung der Deckenoberfläche, bei der Vorbereitung einer Tünche und beim Tünchen sind die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Verwenden Sie zum Schutz vor kleinen Kreide- und Kalkpartikeln ein Atemschutzgerät oder eine Gesichtsmaske. Gummihandschuhe sollten an den Händen getragen werden, Schutzbrillen an den Augen.

      Tünche Decke

      Richtig weiß getünchte Decke hat einen angenehmen matten Glanz

      Nach dem Tünchen hat die Decke kleine Poren, durch die sie „atmen“ und Wasserdampf aufnehmen kann. Anschließend verdampfen sie und treten durch genau diese Poren aus. Whitewashing hat auch desinfizierende Eigenschaften. Nach dem Trocknen bildet die Tünche einen zuverlässigen abriebfesten Film. Mit der richtigen Vorbereitung der Zusammensetzung und der Einhaltung der Anwendungstechnologie wird das Tünchen an der Decke 4-5 Jahre lang in ausgezeichnetem Zustand gehalten.

      Obwohl das Tünchen der Decke mit eigenen Händen ein mühsamer Prozess ist, ist es leicht zu erlernen. Sie können den Raum jedoch selbst zu minimalen Kosten aktualisieren und aktualisieren. Es ist nur wichtig, dass Sie lernen möchten, wie dies funktioniert..

      logo

      Leave a Comment

Ceiling

How and what the easiest way to whitewash the ceiling: compare labor costs, choose material

How and what the easiest way to whitewash the ceiling

In every apartment ceiling is an important partinterior. Today, for the repair of the ceiling, there are many different materials. But despite the abundance of modern finishes - tension, suspended ceilings, still it demands a simple and fast way to finish a whitewash. It is the most inexpensive option upgrades and decorate the room. It is no secret that the whitewashed ceiling refreshes the room, adding comfort and lighting. We offer a few tips and tricks, how to whitewash the ceiling is done with his own hands. Guided by them, even a novice will be able to cope with this task alone.

Content

  • Preparing to whitewash the ceiling
    • Secrets of removing the old whitewash
    • Removing traces of dirt from the ceiling
    • The process of leveling the ceiling
  • The better to whitewash the ceiling?
    • How to whitewash a ceiling chalk
    • The technology of lime wash
  • Necessary precautions

Preparing to whitewash the ceiling

The most crucial and time-consuming phase of the work -surface preparation under the whitewash. This is done in order to then through the white color is not eclipsed fat stains, rust, etc., And whitewashing turned uniform.

Preparation of the surface to the ceiling whitewashing consists of three stages:

  • Remove old whitewash;
  • removing traces of dirt from the ceiling;
  • ceiling alignment.

Secrets of removing the old whitewash

At this stage of repair the old paint is removed with a sponge and a soap solution, paste or a wide spatula.

It should be noted that the complexity or simplicity of this work depends on what the ceiling was painted previously.

Removal of the old whitewash

Removal of the old whitewash with a spatula and small pan will significantly reduce the spread of dust and debris

Mortar is removed is quite difficult, and the Cretaceous - easily.

Removing the old coating

The calcareous layer is removed is quite difficult

And to determine what was painted ceiling,your finger is enough for him - chalk leave a white trail. The more thoroughly washed to whitewash from the ceiling, the greater the adhesion (adhesion) to the new base pobelochnogo composition will not form bubbles.

Removing traces of dirt from the ceiling

After cleaning the old paint should be carefullyinspect the surface of the ceiling, whether there are contaminants such as mold, grease, rust. All sorts of stains and rust washed off with warm water, then clean the place is applied a 10% solution of copper sulfate.

Remove dirt from the old coating

Older streaks and stains wash off with warm water

Sooty ceiling should be wiped3-percent solution of hydrochloric acid. We must not forget at the same time to protect themselves, as well as furniture and other items from these solutions. Persistently stood out from the ceiling drips paint over gruel of lime and synthetic varnish (20: 1). Drip must be processed three times - up to their complete disappearance. To neutralize the spots may also be used water glass solution (1 part of the glass, 2 parts of water).

Grease stains are removed with a clean cloth moistened with a solution of soda ash. Then, the place from which the stain was removed, washed well with water.

The process of leveling the ceiling

To properly whitewash the ceiling, it should becarefully aligned. Irregularities, crevices and cracks hydrate and fill the same solution how plaster was performed. Thus, damage to the lime plaster mortar will be overwritten. It consists of two parts of fine clean sand, one part water and lime slurry. First lime is diluted with water, then add sand and as much water to make a thick mass. If slaked lime is used, then it is first mixed with the sand, and then water was added.

Align the ceiling

Alignment - an important stage of preparation for whitewashing the ceiling surface

To align the ceiling, you can useadhesive putty - it is easy to manufacture, easy to apply and well kept. It consists of chalk 1 part, 2 parts of gypsum, 2 pieces of wood glue. For adhesive grout to be mixed beforehand with water: 50 g of adhesive per 1 liter of water. Impose putty by hand, using a spatula, spending their first across the cracks and crevices, and then along. Ends putty grout treated surface with pumice or fine sandpaper.

Preparation of the ceiling surface

Floating sandpaper after shpatlevanija

Note! Given that the process of preparing for whitewashing quite dirty, you need to make all the excess out of the room, and the furniture and the floor covered with plastic wrap.

After shpatlevanija ceiling should be primed.

Priming ceiling

Priming to whitewash the ceiling - a process that ensures optimal grip with the surface finishing material

This is done in order to become a smooth surface and formed thereon a thin film to which the paint will not be absorbed.

Important! Before whitewash the ceiling, primer should dry thoroughly.

The better to whitewash the ceiling?

Consider the two most common optionswhitewash ceilings. One of them - the chalk whitewash the ceiling, the second - the ceiling lime whitewash. Both of these options are environmentally friendly and hygienic. Lime also has bactericidal properties. In addition, it tightens and fixes the gap. But some people are allergic to lime. In this case, the ceiling is better to chalk whitewash. A distinctive feature of the Cretaceous in comparison with other materials used to cover the ceiling - is its deep white. Chalk is also very hygienic and ensure good sanitary conditions. The people spread out yet another concept - latex paint whitewash, but the process still does not apply to the whitewashed ceiling, and for painting.

Important to remember! If the ceiling had previously been whitewashed with lime mortar, that chalk whitewash is not suitable (blurry spots are formed on the ceiling).

How to whitewash a ceiling chalk

Preparation of the solution to chalk whitewash the ceiling

In 5 liters of warm water to dissolve 30 grams of woodglue, 3 kg of chalk, and 15-20 g of methylene blue. Blue is added to the solution to enhance the whiteness of the coating. This portion of the solution will be sufficient for 10-12 square meters. ceiling. The density of the solution is checked by lowering a knife into him. If whitewash dripping from the blade, too liquid solution, you need to add chalk to bring to the desired viscosity.

Whitewashing the ceiling chalk solution

Whitewashing the ceiling chalky solution is a two / three layers, each of which is applied "in the cross" previous

Like chalk whitewash the ceiling? Whitewash typically performed in two or three layers. Each subsequent layer pobelochnogo solution is applied only after the previous dry. If there is an atomizer, you can use the roller. The last layer is applied in the direction of "the window", and the previous - along the wall where the window is located.

Before the start of the main surface is greased brush whitewash the ceiling around the perimeter, so you do not touch the roller has finished wall.

The technology of lime wash

Prepare a solution of lime. In one liter of water is stirred 2-3 kg of quicklimelime, is added 100 g of pre-soaked or salt 200g Alum, diluted slightly if necessary or bluing dye 400-500g. The whole was stirred and warm water is added, the solution volume is brought to 10 l. Lime wash is best falls on the damp surface, so the ceiling areas are wetted during operation, and then covered with lime. For this purpose, wide paint brushes (hard), roller or spray.

Lime whitewash the ceiling

Lime whitewash lies better on moistened surface

How to whitewash a ceiling? To whitewash brush need some experience, so in the absence thereof, to obtain a perfect surface is better to use a roller. The solution was thoroughly mixed before application, or will whitewash uneven. When whitewashing brush first layer is applied in the direction of sunlight, and the next - on the contrary. It will not be visible traces of the brush, and the ceiling will look neat. Brush before whitewashing should be soaked in warm water.

Important! In the process, the painted surface should be protected from direct sunlight, drafts, you should not hold or accelerate drying by using heaters. During the entire cycle of works must be maintained even temperature.

Necessary precautions

In preparing the ceiling surface,pobelochnogo solution preparation and conduct of whitewash need to take precautions. To protect against small particles of chalk and lime, you must use a respirator or dust mask. In the hands should wear rubber gloves, eye - protective glasses.

Whitewashing the ceiling

Correctly whitewashed ceiling has a pleasant matte tide

After whitewashing the ceiling has small pores thatallow it to "breathe", absorb water vapor. Subsequently, they evaporate and leave through these same pores. Whitewashing also has disinfectant properties. After drying, the solid forms whitening film resistant to abrasion. With the proper preparation of the composition and subject to the application of technology, whitewashing the ceiling is maintained in perfect condition for 4-5 years.

While whitewashing the ceiling with his hands the processrather laborious, it is easy to digest. But you will be able to update and refresh the room on their own at minimal cost, it is important to not only have the desire to learn this.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply