Decke

Gestaltungsmöglichkeiten für Zwischendecken: Von der Renaissance bis zur Hightech

Gestaltungsoptionen für Zwischendecken

Die Decke in der Wohnung wurde von uns lange nicht als außergewöhnlich flaches weißes Flugzeug wahrgenommen. Deckenstrukturen aus Holz, Metall, Kunststoff, Trockenbau mit verschiedenen Formen, Farben und Texturen ermöglichen es Ihnen nicht nur, alle Deckenkommunikationen außer Sicht zu verbergen, sondern auch zu dekorieren, zu transformieren, zu überraschen und endlos zu gefallen … Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre eigene, einzigartige Option aus einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen Anordnung der Decke? Es ist nicht so einfach, über Designmerkmale nachzudenken, sie zu verstehen, die der Möglichkeit der Implementierung unter den Bedingungen Ihrer eigenen Wohnung angemessen sind … Schauen wir uns vorgefertigte Beispiele an, wie das Design von abgehängten Decken implementiert werden kann, sowie die notwendigen Bedingungen für die Implementierung des Plans.

Inhalt

  • Sorten von Zwischendecken
  • Solide Überkopfstrukturen
  • Modulare Zwischendecken
  • Hi-Tech-Deckendesign
  • Rokoko-Decken
  • Merkmale im Renaissancestil
  • So wählen Sie ein Farbschema
  • Designer-Fotosammlung
  • Die abgehängte Decke ist eine vorgefertigte Struktur des Aufhängungssystems und der Verkleidungsblöcke, die das Aussehen der fertigen Decke bestimmen. Beginnen wir mit den unbestreitbaren Vorteilen aller hängenden Strukturen: Sie ermöglichen es Ihnen, die Mängel der Bodendecke zu verbergen und die Schalldämmung des Raums zu verbessern. Im Überkopfraum können Sie Kabel für Beleuchtung, Alarm, Lüftungsgeräte und Computerverkabelung platzieren. Diese Kommunikationen sind leicht zugänglich, vorausgesetzt, es wird eine Struktur erstellt, die das Entfernen und Einsetzen einzelner Elemente (Schienen oder Paneele) erleichtert. Der Vorteil einer hängenden Struktur kann gleichzeitig als Nachteil angesehen werden: Bei einer geringen Raumhöhe wirkt sich die strukturell notwendige Höhenreduzierung erheblich auf die Gesamtwahrnehmung des Innenraums aus.

    Sorten von Zwischendecken

    Abgehängte Deckenstrukturen werden in Abhängigkeit vom Material der Verkleidungselemente, den strukturellen Merkmalen des Aufhängungssystems und dem Funktionszweck klassifiziert..

    Solide Überkopfstrukturen

    Der Hauptunterschied zwischen durchgehenden abgehängten Decken besteht darin, dass sie aus Plattenmaterial bestehen. Sie müssen auf die erforderliche Größe und Form eingestellt und dann ordnungsgemäß dekoriert werden. Das gebräuchlichste Material für durchgehende abgehängte Decken sind Trockenbauplatten. Wenn die Nischen zwischen der Basis und den abgehängten Gipskartondecken zum Verbergen der Kommunikation verwendet werden, muss für den Zugang zu ihnen eine spezielle Luke installiert werden.

    Eine dekorative abgehängte Decke kann unter der Ebene der Hauptdecke aufgehängt werden oder als Ergänzung zu einer genau gleichen Decke dienen (mehrstufige Designs).. Gestaltung von abgehängten Gipskartondecken kann mit verschiedenen Materialien und Technologien implementiert werden: in Kombination mit einer Spanndecke, eingebauter LED-Beleuchtung, verschiedenen dekorativen Elementen.

    Gestaltungsmöglichkeiten für Zwischendecken: Von der Renaissance bis zur Hightech

    Geschichtete Gipskartondecke mit integrierter LED-Hintergrundbeleuchtung

    Gipskartonplatten können jede Form und Farbe haben, ergänzt durch verschiedene dekorative Details, was neue Möglichkeiten zur Korrektur von „architektonischen Fehlern“ eröffnet – nicht allzu bequemes Layout. Die abgerundete Form (spiralförmig, oval) zieht die Aufmerksamkeit auf sich und macht die Decke optisch höher (vorausgesetzt, das Farbschema der Decke ist viel heller als der Ton der Wände)..

    Moulding ist ein dekoratives Element, das das Stuckformen imitiert. Verschiedene Wandecken – mehrstufig und gemustert, rund um den Raum oder in einem separaten Teil der hängenden Struktur installiert – im Ton mit der Hauptfarbe oder im Kontrast, mit Vergoldung, verleihen der abgehängten Decke der Trockenbau-Vollständigkeit einen gewissen stilistischen Akzent. Erhältlich in Form eines Patchstreifens oder einer Ecke.

    Modulare Zwischendecken

    Es handelt sich um verschiedene Arten von hängenden Strukturen, bei denen die sichtbare Oberfläche durch vorgefertigte Module (quadratische oder rechteckige Paneele, Schienen, Kassetten) gebildet wird. Module für dekorative Decken kann aus verstärktem Gips, Mineralfaserplatten, MDF, Kunststoff, Metall, Trockenbau, Holz hergestellt werden.

    Modulare Decke mit integrierter Beleuchtung

    Modulare Decke mit integrierter Beleuchtung: Durch das Vorhandensein verschiedener Module in Bezug auf Farbe und Struktur können Sie viele einzigartige Optionen erstellen

    Die Verwendung des einen oder anderen Modultyps oder festen Materials hängt weitgehend von der stilistischen Ausrichtung des Innenraums ab.

    Hi-Tech-Deckendesign

    Im High-Tech-Stil sind Gipsstuckleisten oder Holzplatten mit schönen natürlichen Mustern ungeeignet, aber die Strenge der Formen eines monochromen mehrstufigen Designs mit dem entsprechenden Beleuchtungsstil oder der kalte Glanz der Decke aus Metalllatten fügen sich perfekt in das Interieur mit „industrieller Ästhetik“ ein..

    Hi-Tech-Rackdecke

    Hi-Tech-Regaldecke: eine Kombination aus Luxus und aristokratischem Lakonismus

    Die Makellosigkeit der Form und Textur architektonischer Details wird durch das lakonische Dekor (Plafonds unkomplizierter Formen, in die hängenden Strukturen eingebaute Halogenlampen) unterstrichen. Bei der Gestaltung der Decke im High-Tech-Stil gibt es meistens eine weiße, graue Farbe oder eine Spiegelfläche, die aus modularen Elementen besteht.

    Rokoko-Decken

    Gipsstuckformteile sind ein Ort im Raum im Rokoko-Stil: Vergoldungen, bizarre Locken aus Blumenornamenten, konvexe Schilde und verschiedene Verflechtungen von Mustern an der Decke geben den Ton an. Die gewünschte Form der Decke (vorzugsweise rund oder oval) wird durch eine mehrstufige Konstruktion aus Trockenbau- und Polyurethanverkleidungen (Formteilen) erzeugt..

    Eine monophone Rokoko-Decke ist normalerweise reichlich mit dekorativen Elementen verziert, häufig wird ein halbkreisförmiger Übergang von den Wänden zur Decke (eine Mulde) verwendet. In der Mitte der Decke kann sich eine Kuppel oder eine anmutig gemusterte Rosette befinden. Ein dekoratives Gesims entlang des Umfangs ergänzt das Bild.

    Rokoko abgehängte Decke

    Rokoko-abgehängte Decke: schickes Dekor mit vergoldeten Reliefelementen

    Merkmale im Renaissancestil

    Die Nachahmung von Gewölbedecken (mehrstufige Konstruktion) mit sanften Linienübergängen und Malerei in der Mitte ist typisch für die Gestaltung der Decke im Renaissancestil. Das Farbschema ist zurückhaltend, nur weiche Halbtöne, keine Kontraste. Ebenfalls verwendet werden Kassettendecken, profilierte Gesimse um den Umfang, Stuckfragmente.

    Renaissance Kassettendecke

    Renaissance-Kassettendecke: mehrstufiges Design mit Malerei in der Mitte

    Dekorplatten, die mit dekorativen Profillatten (Kassettendecken) furniert sind, sehen sehr ansehnlich aus, insbesondere in Kombination mit geprägten Ergänzungen. Die Hauptanforderung für die Anordnung dieser Art von abgehängter Deckenstruktur ist jedoch eine Raumhöhe von etwa 3 m.

    So wählen Sie ein Farbschema

    Die warmen Farben der Module (Kaffee, Beige, Orange, Gelb usw.) scheinen den meisten von uns gemütlich und angenehm für das Auge zu sein, aber ein wichtiges Detail sollte berücksichtigt werden – warme Farben „bringen“ die Oberfläche näher. Die Decke erscheint niedriger, insbesondere wenn die Oberfläche strukturiert ist (unter der Haut, Holz). Kalte Farbtöne (schneeweiß, blau, azurblau, rosa, grau) und eine glänzende oder glänzende Oberfläche entfernen das Flugzeug optisch. Farbübergänge von dunkel an den Rändern zu heller in der Mitte heben die Decke auch optisch an. Aktive Farbakzente und ein großes Muster in der Dekoration der Decke sind für geräumige Räume relevant. In einem kleinen Raum, weichen Farbübergängen, einem kleinen Muster, sollte der Ton der Decke viel heller sein als der Schatten der Wände.

    Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Gestaltungsoption für eine abgehängte Decke mehrere wichtige Punkte: Jede glänzende Oberfläche reflektiert und streut die Beleuchtung, was in Kombination mit hellen Schattierungen der Deckenstruktur zu einer Vergrößerung des Raums führt. Der metallische Glanz der Module betont die Architektur. Vermeiden Sie die Kombination aus aktiver Farbe, komplexer Textur und verschiedenen dekorativen Ergänzungen bei der Gestaltung einer Decke. Je bizarrer die Form, desto weicher und zurückhaltender sollten die Farbkombinationen sein..

    Designer-Fotosammlung

    logo

    Leave a Comment

Ceiling

Variants of design ceilings from the Renaissance to the hi tech

Options for the design of suspended ceilings

The ceiling in the apartment had long been perceivedus as exceptionally smooth white plane. Various shape, color, texture ceiling structures made of wood, metal, plastic, drywall, not only can hide out of sight all the overhead of communication, but also decorate, transform, surprise and infinite delight ... That's just how to select from the possible diversity of their own, unique version arrangement of the ceiling? To think, to understand the design features, commensurate with the possibility of implementation in your own apartment is not so simple ... consider on the final examples of how design can be implemented in suspended ceilings, as well as the necessary conditions for the implementation of the plan.

Content

  • Varieties of suspended ceilings
    • Solid suspension design
    • Modular ceilings
  • Ceiling design in hi-tech style
  • Ceilings Rococo
  • Features of the Renaissance style
  • How to choose a color scheme
  • Designer photo collection

Suspended ceiling is a teamthe design of the suspension system and facing blocks, which define the appearance of the finished ceiling. Let's start with the indisputable advantages of suspended structures: they allow you to hide the flaws of the ceiling base, improve sound insulation in the room. The ceiling space can accommodate wiring for lighting, signaling, ventilation equipment, computer wiring. Easily accessible, these communications can be provided that a design that makes it easy to remove and insert individual elements in place (rack or panel). The advantage of suspended structure at the same time can be seen as a disadvantage: at low altitude premises structurally required height reduction significantly affected the general perception of the interior.

Varieties of suspended ceilings

Suspended ceiling structures are classified depending on the material of the covering elements, the suspension system design features and functionality.

Solid suspension design

The main difference in continuous false ceilingsthat they are carried out from the sheet material, it is necessary to previously set the desired size and shape, then decorate properly. The most common material for solid ceilings - of plasterboard sheets. If the niche between the base and the ceiling of plasterboard used to hide communication, then to access them you will need to install a special hatch.

Decorative ceiling can be suspended under the main plane of the ceiling, or to perform a kind of complement to the more one exactly the same (multi-level design). Design suspended ceilings made of plasterboard It can be implemented using various technologies and materials: coupled with the stretch ceiling, built-in LED illumination, various decorative elements.

Multilevel ceiling plasterboard with built-in LED illumination

Plasterboard constructions can be any form ofand colors complemented by a variety of decorative detail, opening up new opportunities for correcting the "architectural flaws" - not very convenient layout. The rounded shape (round spiral, oval) attracts attention, makes visually above the ceiling (provided that the colors of the ceiling is much brighter tones of the walls).

Molding is a decorative element,imitating stucco. Various line trim - multi-patterned and installed on the perimeter of the room or in a separate part of the suspension design - to match the base color or contrast, with gilding give false ceiling plasterboard completeness, a definite stylistic emphasis. Available in the form of a bill of lading or corner straps.

Modular ceilings

Is a kind of suspended structures, where the visible surface is formed by ready-made modules (square or rectangular panels, strips, cassettes). Modules decorative ceilings can be made of reinforced gypsum mineralvoloknistyh boards, MDF, plastic, metal, drywall, wood.

Modular ceiling with integrated lighting

Modular ceiling with integrated lighting: presence of different color and the structure of the modules allows you to create a variety of unique options

The use of a particular type of modules or solid material depends largely on the interior stylistic orientation.

Ceiling design in hi-tech style

Inside the "high-tech" style plaster inappropriatestucco or beautiful natural pattern wood paneling, but the severity of forms monochromatic layered structure with the appropriate style of lighting or ceiling cold shine of metal rails perfectly will join the interior with "industrial aesthetics".

Rack and pinion ceiling in the style of hi-tech

Rack and pinion ceiling in the style of hi-tech: a combination of luxury and aristocratic brevity

Perfection architectural forms and texturesparts underlined concise decor (ceiling uncomplicated forms, halogen lamps built into the suspension design). In the design of the ceiling, made in the style of hi-tech, most common white, gray or mirror surface formed by modular elements.

Ceilings Rococo

Plaster moldings in the room Rococo style: gilding, whimsical swirls vegetable ornaments, convex shields, a variety of weave patterns set the tone on the ceiling. The desired ceiling shape (preferably circular or oval) is created using a multi-level structure of the plasterboard and polyurethane finishes (moldings).

Solid ceiling rococo usually abundantadorned with decorative elements, often used semicircular transition from the walls to the ceiling (Padhuga). In the center of the ceiling can be dome or graceful ornamental rosette, complete the picture decorative cornice around the perimeter.

False ceiling in the rococo

False ceiling in the Rococo style: chic décor with relief elements identified gilding

Features of the Renaissance style

Imitation vaulted ceilings (multileveldesign) with smooth lines and painted in the center of the characteristic of the design of the ceiling in the Renaissance style. Colours restrained only soft undertones, no contrasts. Also used coffered ceilings, profiled eaves around the perimeter, fragments of stucco.

Beamed ceiling in the Renaissance style

Beamed ceiling in the Renaissance style: multi-level structure with the center of painting

Decorative plates, lined with wood veneerprofiled decorative slats (coffered ceiling) look very respectable, especially in combination with relief supplements, that's just the main requirement for this kind of arrangement suspended ceiling structure - ceiling height of about 3m.

How to choose a color scheme

Warm colors modules (coffee, beige,.. Orange, yellow, etc.) seem to most of us comfortable, pleasing to the eye, but should take into account one important detail - warm shades of "closer" surface. Ceiling will appear below, especially if the surface is textured (under the skin, wood). Cold colors (snow-white, blue, sky blue, pink, gray) and shiny or glossy surface visually postpone plane. Color transitions from dark at the edges to a lighter in the center and is visually lift the ceiling. Active color accents and a major figure in the decoration of the ceiling are relevant for the spacious rooms. Inside the small sizes appropriate soft color transitions, fine pattern, the tone of the ceiling at the same time should be much lighter shade of the walls.

Choosing a version of the design for the ceilingkeep in mind a few important points: any shiny surface reflects and diffuses the light, which in combination with light shades of the ceiling structure has the effect of increasing space. Metallic sheen of modules focuses on the features of the architecture. Try to avoid the combination of vibrant colors, sophisticated textures, variety of decorative additions to the design of the ceiling. The bizarre shapes, the softer, must be restrained color combinations.

Designer photo collection

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply