Sicherheit

Erdung der Badewanne – Gusseisen und Acryl: Zweck und Methoden des Geräts

Erdungsbad

Die Erdung des Badezimmers ist heute ein heißes Thema. Bisher hat niemand im Haus geerdet, weil es keinen solchen Bedarf gab. Im Laufe der Zeit wurde dieses Problem akut, da in jedem Badezimmer viele Metallgegenstände und elektrische Geräte auftauchten. Die Quelle erhöhter Gefahr ist übrigens die Badewanne selbst. Die Erdung der Badewanne ist daher der Schlüssel zu Ihrer Sicherheit!

Inhalt

  • Was ist Erdung?
  • Die Relevanz der Sicherheit
  • Erdungsregeln
    • Erdung der Badewanne im alten Stil
    • Wenn die Wohnung eine gusseiserne Badewanne hat
    • Erdung Acryl Badewanne
    • Den neumodischen Whirlpool erden
    • Kabelauswahl und -führung
    • Was ist Erdung?

      Moderne elektrische Geräte haben in der Regel Metallnuten zur Erdung. Die Erdung ist ein spezieller Schutz, der Strom abführt, wenn Strom im Gehäuse des Geräts auftritt, und ihn dann auf den Boden bringt. Jede Person „schlägt“ mindestens einmal leicht auf den Körper elektrischer Geräte. Dies geschieht häufig bei der Arbeit mit einem Computer, einer Waschmaschine oder während der Warmwasserversorgung, wenn bei einem Ausfall von zehn alten Tanks ein elektrischer Strom durch das Wasser fließt.

      Erdungsprinzip

      Erdungsprinzip

      All dies geschieht, wie Sie verstehen, weil unsere elektrischen Leitungen in der Wohnung und insbesondere im Badezimmer ohne Berücksichtigung der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ausgelegt sind. Wenn die Erdung funktioniert, sind jedoch keine aktuellen Störungen des Gehäuses zu spüren. Die Erdung wird auch zum Blitzschutz und zur Verhinderung negativer Folgen im Falle eines Blitzeinschlags verwendet.

      Die Relevanz der Sicherheit

      Wasser ist ein ausgezeichneter Stromleiter, daher bilden Strom und Wasser eine sehr gefährliche Kombination für den Menschen. Badezimmer sind aus diesem Grund als die gefährlichsten Orte im Haus bekannt..

      Wenn zu viele Installationsprodukte und Metallrohre in Kombination mit Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit vorhanden sind, müssen zur strengen Vermeidung von Unfällen die Regeln für die elektrische Installation strikt eingehalten werden.

      Erdungsdiagramm des Badezimmers

      Erdungsdiagramm des Badezimmers

      Metallgegenstände, die nicht mit Elektrizität in Verbindung stehen (Spülen, Abfluss- und Wasserleitungen, zentrale Warmwasserleitungen, Heizkörper, Badewannen), können fatale Folgen haben, wenn eine Sicherung oder eine andere Sicherung durchbrennt. Daher sind viele daran interessiert, wie im Badezimmer geerdet und das Auftreten gefährlicher Spannungen an den Metallkomponenten der Installation verhindert werden kann.

      Zuvor wurde dieses Problem wie folgt gelöst: Sie verbanden den Körper der Badewanne mit einem Sanitär- oder Abwassersteigrohr. Und heute ist es teurer! Wenn die Nachbarn unten innerhalb der Grenzen ihrer eigenen Wohnung einen Stahlwasser-Steigrohr oder einen gusseisernen Kanalisierer gegen eine Kunststoffinstallation austauschen, ist dies keinesfalls eine Erdung des Badezimmers. Dies ist eine Vergrößerung der Fläche des Kondensators mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben..

      Erdungsregeln

      Gemäß den Verdrahtungsregeln muss die Badewanne über eine spezielle Verbindung mit dem Erdungsbus verbunden werden, der sich am Einlassverteiler befindet. Eine solche Verbindung wird als Erdungsbrücke bezeichnet. Und Sie müssen diesen Vorgang in jedem Badezimmer durchführen, unabhängig von der elektrischen Ausrüstung im Raum.

      Erdungsanschluss zum Badezimmer

      Erdungsanschluss zum Badezimmer

      Erdung der Badewanne im alten Stil

      Viele Wohnungen haben noch sowjetische Badewannen. Wenn das Bad ein altes Modell ist, muss die Erdung wie folgt erfolgen. Bohren Sie ein Loch in den Fuß der Badewanne und befestigen Sie die Erdungsbrücke mit einer Mutter, einer Schraube und einer Unterlegscheibe.

      Der Litzendraht wird mit dem Fuß des Badezimmers und andererseits mit einem speziellen Verteiler verschraubt, der auch alle anderen Drähte von Metallgegenständen im Raum verbindet – Rohre, Abflüsse, Instrumentengehäuse. Der Verteiler kann an einer beliebigen Stelle an der Wand des Badezimmers montiert werden. In jedem Fall muss es jedoch zum gemeinsamen Erdungsbus der Abschirmung gebracht werden, der sich im Eingang befindet.

      Wenn die Wohnung eine gusseiserne Badewanne hat

      Moderne Metallbadewannen werden mit einem speziellen Grundlappen hergestellt. Und so sieht die Erdung des gusseisernen Bades aus. Ein Erdungsdraht muss an die Erdungsöse angeschlossen werden. Der freiliegende Abschnitt des Kabels wird mit einer Mutter und einer Schraube zwischen den Unterlegscheiben vorgeklemmt.

      Wenn das Badezimmer mit elektrischen Geräten wie einer Dusche mit sofortiger Erwärmung des Wassers oder einem Warmwasserbereiter ausgestattet ist, muss es auch über eine zuverlässige Erdungsbrücke in Form einer Verbindung von Metallkomponenten verfügen – einen Körper mit geerdeten Rohren.

      Erdung Acryl Badewanne

      Der eigentliche Trend des 21. Jahrhunderts ist eine Acrylbadewanne. Solche Badewannen sind leicht und nicht zu teuer. Sie müssen wie andere Produkte geerdet werden, obwohl Acryl ein Dielektrikum ist. Erstens gibt es zwei Arten von Acryl – gegossen und extrudiert. Das letztere Material hält nicht gut und die daraus hergestellten Badewannen sind notwendigerweise mit einem Metallrahmen ausgestattet, der geerdet werden muss.

      Zweitens ist das Acrylbad geerdet, um statische Elektrizität zu entfernen: Wenn Sie Wasser aus dielektrischem Acryl in das Bad ziehen, ist das statische Element ohnehin vorhanden. Und wenn die Fläche des Acrylbades nicht klein ist, kann es vollständig eine große elektrische Ladung ansammeln.

      Erdung Acryl Badewanne

      Erdung Acryl Badewanne

      Den neumodischen Whirlpool erden

      Der erstaunliche Erfolg heute genießt Bäder mit elektrischer Füllung – einen Whirlpool. Jeder Whirlpool wird mit Strom versorgt. Es muss an ein Stromnetz mit einer Spannung von 220 ± 10% Watt und einer Frequenz von 50 Hertz angeschlossen werden.

      Zum Anschließen des Bades ist eine separate geerdete Steckdose erforderlich – eine spezielle Steckdose für Badezimmer mit abschließbaren Kunststoffverschlüssen für den Stecker und ein dritter Stecker, der die Rolle der Erdung spielt. Solche Auslässe lassen kein Wasser nach innen spritzen und verursachen keinen Kurzschluss, weshalb sie als wasserdicht bezeichnet werden.

      Der Auslass wird normalerweise an der Wand installiert – in einer Höhe von etwa 30 Zentimetern über dem Boden oder 50 Zentimetern von der Außenseite des Whirlpools, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Der Auflauf erfolgt über einen separaten Draht in doppelter Isolierung mit einem empfohlenen Querschnitt von 3 x 2,5 mm2.

      Um Schäden an elektrischen Geräten durch scharfe Gegenstände zu vermeiden Stromstöße, Es ist erforderlich, eine automatische Maschine für eine Last von 16 Ampere und einen FI-Schutzschalter mit einem Differenzwert von 0,03 A zu installieren. Die Installation der Maschine und des FI-Schutzschalters erfolgt außerhalb des Badezimmers.

      Geerdete Badezimmersteckdosen mit Vorhang

      Geerdete Badezimmersteckdosen mit Vorhang

      Beachtung! Verwenden Sie den Whirlpool nicht mit einer Steckdose ohne Erdungsanschluss. Das Bad kann auch nicht über Heizungs-, Abwasser- und Sanitäranlagen geerdet werden. Es ist strengstens untersagt, Wartungsarbeiten durchzuführen, wenn das Bad an das Stromnetz angeschlossen ist, und den Whirlpool mit einem beschädigten Netzkabel und fehlerhafter Erdung zu benutzen.

      Kabelauswahl und -führung

      Die Regeln für die elektrische Installation bestimmen die Größe des Leiters, der in verschiedenen Fällen als Erdungsbrücke verwendet werden sollte, um die Kosten für die elektrische Installation zu minimieren. Im Haus ist es üblich, ein starres mehradriges Kabel mit einem Querschnitt von 6 Millimetern im Quadrat in Grün mit gelber PVC-Isolierung zu verwenden. Dieser Abschnitt ist groß genug, um die elektrische Sicherheit des Badezimmers zu gewährleisten. Wenn eine Badewanne mit fließendem Heizwasser über ein solches Kabel angeschlossen wird, muss der Anschluss über eine Überstromschutzvorrichtung erfolgen.

      Erdungskabelsatz

      Erdungskabelsatz

      Am häufigsten wird Stahl aus der Wirtschaftsposition für Erdungselektroden ausgewählt, obwohl Stahl in einem Kupfermantel oder allgemein in Kupfer verwendet werden darf. Das Erdungskabel muss mindestens 2 Meter lang sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass je kürzer das Kabel ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass es bricht. Daher lohnt es sich, den Moment der Annäherung an den Verdrahtungsausgang an elektrische Geräte sorgfältig zu prüfen. Außerdem sollten Erdungsleiter nicht beschichtet werden, da dies den elektrischen Kontakt beeinträchtigt.

      Aus ästhetischen Gründen wird empfohlen, einen Jumper hinter die Verkleidung der Badewanne, in den Waschbeckenschrank oder unter die Dielen zu legen. Sie können den Draht auch wie gewohnt unter den Putz oder in die Hohlräume der Wand legen.

      Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich der Notwendigkeit, das Badezimmer zu erden. Wenn Sie jedoch auf Ihre Gesundheit und Sicherheit achten, ist es besser, diesen Punkt nicht zu vernachlässigen. Um einen Stromschlag zu vermeiden, der durch Kontakt mit dem Bad verursacht wird, müssen Sie es erden. In der Tat rettet im Falle höherer Gewalt nur die Erdung das Leben eines Menschen.

      logo

      Leave a Comment

Security

Grounding bath - cast-iron and acrylic: the purpose and methods of device

Grounding bath

Today, the bathroom was groundeda hot topic. Before grounding in the house has not been done because it did not arise a necessity. Over time, this issue has become acute, as in every bathroom there are many metal objects and electrical appliances. The source of increased danger, among other things, is itself a bath, so bath ground - is the key to your safety!

Content

  • What is the ground
    • The urgency to protect
  • Ground Rules for
    • Grounding old style bath
    • If the apartment is a cast-iron bathtub
    • Grounding acrylic baths
    • Grounding newfangled "Jacuzzi"
  • Choice and installation of cables

What is the ground

Usually, modern electric appliancesa metal groove to commit ground. Grounding is a special protection that takes electricity when a power on the device, and then leads him to the ground. Everyone at least one slightly "bumped" for housing electrical equipment. It is often the case when working with a computer, washing machine or hot water supply, when the breakdown of the old tank PETN passes through the water current.

The principle of earthing

The principle of earthing

All this takes place, as you know, becauseOur electrical wiring in the apartment, and in particular the bathroom, designed without taking into account the respective safety measures. But when the ground current breakdown on the body are not felt. Also grounding is used for lightning protection purposes and to prevent the negative consequences in the event of a lightning strike.

The urgency to protect

Water - a great current conductor, so electricity and water form a very dangerous combination for a man. The bathrooms are for this reason known as the most dangerous places in the home.

Where there is too much installationproducts and metal pipes in combination with high humidity conditions to avoid accidents should be most strictly abide by the rules wiring.

Driving bathroom ground

Driving bathroom ground

Metal objects that do not haverelation to electricity (sinks, drains and water pipes, the pipes of the central hot water, radiators, baths) can lead to fatal consequences, if triggered fuse or other fuse. Thus, many are interested in and how to make ground in the bathroom and to prevent the appearance on the installation of metal components of hazardous voltage.

Previously, this problem is solved as follows: combined bathtub enclosure with plumbing or sewer standpipe. And today, to do so - a more expensive! If the neighbors below within their own apartment will change the water standpipe steel or cast iron sewer riser installation on plastic, it is - not the bathroom ground. This increase in the capacitor area with all the consequences arising from this.

Ground Rules for

In accordance with the wiring rulesnecessary that the bath was connected with a special connection to the ground bus, which is located at the upstream distribution box. Such a connection is called a ground jumper. And to carry out this procedure must in any bathroom, regardless of the electrical equipment, which is indoors.

Connect ground to the bathroom

Connect ground to the bathroom

Grounding old style bath

In many homes still installedSoviet baths. If old-style tub, its grounding must be done in the following way. Drill a hole in the leg of the bath and with the help of nuts, bolts and washers attach the grounding jumper.

Stranded wire is screwed to the legbath, and on the other hand - to a special distributor, to which are also connected, and all other wires of metal objects in a room - pipes, drains, priborov.Raspredelitel housings can be mounted on a bathroom wall in an arbitrary location. But in any case it is necessary to bring to a common grounding shield bus, which is located at the entrance.

If the apartment is a cast-iron bathtub

Modern metal baths are madewith special petal ground. And ground cast iron bath looks like. By lobe ground need to connect the "ground" wire, the exposed portion of the cable is clamped between the pre-washer with a nut and bolt.

If the bathroom is installedelectric shower with instant water heating or water heater, it must also have a sound grounding jumper, made in the form of joining metal components - housing with grounded pipes.

Grounding acrylic baths

The present trend of the 21st century - a bath of acrylic. These baths are light and not too expensive. They, like other products in need of grounding, despite the fact that acrylic is an insulator. Firstly, two kinds of acrylic is - cast and extruded. The latter material is bad keeps its shape, and bathtubs made from it, necessarily equipped with a metal frame that requires grounding.

Secondly, acrylic bathtubs ground wireto remove static electricity: if you type in a water bath of dielectric acrylic, it is still static element will be present. And if the acrylic bath area is not small, it is altogether able to accumulate a large electric charge.

Grounding acrylic baths

Grounding acrylic baths

Grounding newfangled "Jacuzzi"

The overwhelming success enjoyed today with bathelectrical filling - Jacuzzi. It works every whirlpool bath by electricity. It must be connected to the mains that has a voltage of 220 V ± 10% W and frequency of 50 Hertz.

For the bath requires a separate connectiongrounded sockets - special outlet for bathrooms with lockable plastic shutters for plugs and a third connector, which acts as a grounding. These sockets do not allow to fall into the splash of water and do not cause a short circuit, so they are called water proof.

Rosette made to install on a wall - byheight near 30 centimeters from the floor or 50 cm from the outer side of the jacuzzi in order to prevent water from entering. Eyeliner perform separate wire double insulated to the recommended 3-section 2.5 mm2.

To prevent damage to electrical equipment, caused by the sharp surges, You need to install the machine, designed for a load of 16 Amps, and the RCD, which has a value of 0.03 A. Differential mounting machine and perform the RCD is the bathroom.

Grounded outlet bathroom with shutter

Grounded outlet bathroom with shutter

Attention! It does not use the hot tub with a rosette, which has no ground contact. Also, you can not ground the bath by heating, sewerage and water supply equipment. It is strictly forbidden to carry out work related to maintenance, when included in the electrical network of the bathtub, and use the hot tub with a damaged electrical cord and ground fault.

Choice and installation of cables

Rules define the size of the wiringconductor that is to be used as a grounding jumper in different cases for the purpose of minimal cost of wiring work. The house is made to use a hard stranded cable, which has a cross-section of 6 mm square, in the green with a yellow PVC insulation. This cross-section is large enough to provide electrical bath. If using such a wire is connected to the heated bath of running water, the connection should be done through automatic overcurrent protection.

Cable Kit for grounding

Cable Kit for grounding

In most cases, the position of the savings for groundingsteel electrodes are selected, although allowed to use steel copper shell or even copper. The length of the grounding cable should be at least 2 meters. However, you should remember that the shorter the cable, the less likely his breakthrough. So you should think carefully about the time of posting the output approach to electrical equipment. Besides grounding should not have a coating which degrades electrical contact.

For aesthetic reasons, to layrecommended jumper for panel bath screen, in the cupboard under the sink or floor boards. You can also put the wire under plaster or in wall voids as a normal electrical wiring.

Concerning the need for groundthe bathroom there are different opinions, but if you think about their health and safety of care, better not to neglect this aspect. To avoid electric shock, which is caused by contact with the bath, it should be grounded. Indeed, in the case of force majeure only grounding preserve human life.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply