Konditionierung

Wie wählt man eine Haushaltsklimaanlage und auf welche Eigenschaften sollte man sich beim Kauf verlassen?

So wählen Sie eine Haushaltsklimaanlage

Die Wahl der Klimatechnologie für Heimwerker ist eine vielschichtige Aufgabe, die durch die Präsenz einer Vielzahl gleichwertiger Optionen mit ähnlicher Funktionalität auf dem Markt erschwert wird. Wie findet man das Beste von ihnen im Meer der gleichen Angebote, wie wählt man eine Klimaanlage für das Haus, die hervorragende Arbeit leistet, um günstige Bedingungen für den Eigentümer zu schaffen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, sind einige theoretische Vorbereitungen erforderlich, die es Ihnen ermöglichen, sich unabhängig von den Argumenten des Verkäufers eine eigene Meinung zu bilden und die von ihm verkauften Waren beharrlich zu loben.

Inhalt

  • Monoblock- oder Split-System?
  • So berechnen Sie die Leistung der Klimaanlage?
  • Wie Klimaanlage und Lüftung miteinander verbunden sind?
  • Wir wählen zusätzliche Funktionen für das Gerät
  • Was bekommen wir als Ergebnis?

Monoblock- oder Split-System?

Der Typ der Klimaanlage ist der Ausgangspunkt der Wahl. Sie wird auf der Grundlage der von einem bestimmten Verbraucher gestellten Aufgaben und der folgenden wichtigen Aspekte festgelegt:

  • notwendige und ausreichende strukturelle Komplexität;
  • Leistung;
  • die Möglichkeit der Selbstinstallation;
  • Bereich zusätzlicher Funktionen;
  • Mobilität;
  • Maße;
  • Geschätzte Lage.
Wählen Sie eine Klimaanlage für Ihr Zuhause

Die Wahl einer Klimaanlage für ein Haus richtet sich nach Leistung, Design, Abmessungen und dem vorgesehenen Installationsort. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit der Selbstinstallation

Kurze Beschreibung der Monoblöcke

Die einfachste Klimaanlage für zu Hause ist ein Budgetfenster, ein Dach oder ein mobiler Schokoriegel, in dessen Gehäuse sich alle Funktionsteile befinden. Das elementare Design bestimmt den demokratischen Wert. Der Ort, an dem sie platziert werden sollen, kann anhand des Namens beurteilt werden. Wer eine Einheit zur Luftaufbereitung in verschiedenen Räumen verwenden möchte, nutzt mobile Geräte. Im Prinzip wird es nicht schwierig sein, in einen anderen Raum zu wechseln oder in das Land zu transportieren, beispielsweise einen Fenstertyp. Die Priorität von Monoblöcken ist die einfache Installation, ohne dass Sie selbst Probleme haben.

Wichtig. Vor dem Kauf einer Fensteroption müssen Sie auf deren Breite achten: dies Fensteröffnungsgröße sollte größer sein.

Grundsätzlich kühlen Monoblöcke nur die Luft, seltene Modifikationen können sie erwärmen und reinigen. Da alle Arbeitsteile in einem einzigen Gehäuse montiert sind, gehören Monoblöcke zu den „lautesten“ Klimasystemen. Sie werden auch nicht mit der Belüftung und systematischen Vermischung von Frischluft befasst sein..

So wählen Sie eine Haushaltsklimaanlage

Das Prinzip der Bedienung, Verbindung und Ausstattung des einfachsten mobilen Schokoriegels

Mehr über Split-Systeme

Unabhängig von der durch den Namen vordefinierten Position haben alle Split-Systeme ein ähnliches Design. Sie umfassen zwei separate Einheiten, von denen die lautesten außerhalb des Gebäudes montiert sind. Es ist über ein elektrisches Kabel und Kupferrohre mit dem Innengerät verbunden, durch die Freon von Block zu Block zirkuliert. Die neuesten Modifikationen von Kanal-, Wand-, Kassetten- und anderen Split-Systemen sind mit LCD-Anzeigen ausgestattet, die über Fernbedienungen gesteuert werden und mit Zeitschaltuhren und Steuergeräten, Schutzgeräten, Reinigung und Luftstromeinstellung ausgestattet sind.

Auswahl einer Klimaanlage für Ihr Zuhause: stationäres Split-System

Der äußere Teil des Split-Systems wird außerhalb des Gebäudes installiert. Eine professionelle Installation wird empfohlen

Wandtyp – die beste Klimaanlage für zu Hause mit den Parametern von Haushaltsgeräten. Alle anderen, einschließlich Säulen- und Deckenmodifikationen, gehören zu halbindustriellen Geräten und werden zur Ausstattung der Produktion und großer öffentlicher Räumlichkeiten verwendet.

Multisysteme als komplexere Art von Split-Klimaanlagen werden selten in Gehäusen installiert. Der Unterschied besteht darin, dass eine Außeneinheit mehrere Innenteile bedient, was jedoch für eine große mehrstöckige Vorstadtvilla sehr gut geeignet wäre.

Auswahl einer Haushaltsklimaanlage: Wandmontage

Innengerät eines Wandspaltungssystems mit Geräten zur Überwachung, zum Schutz, zur Steuerung und mit einer Flüssigkristallanzeige

So berechnen Sie die Leistung der Klimaanlage?

Die primitive Berechnung der Geräteleistung ist äußerst einfach: 1 kW Gerät kühlt eine Fläche von 10 m?.

Es stimmt, es gibt mehrere Nuancen, die Sie dazu zwingen, Klimaanlagen zu kaufen, die über die grundlegende Leistungsberechnung hinausgehen:

  • das Vorhandensein von Haushaltsgeräten im behandelten Raum;
  • die Anordnung von Räumen unter dem Dach, wodurch die Wärmeübertragung von außen und außen erhöht wird;
  • Verglasungsbereich, d.h. Größe und Anzahl der Fenster.

Die Leistung des ausgewählten Systems muss um 0,5 kW erhöht werden, wenn beispielsweise nur ein Fernseher in einem Raum mit einem Kühlsystem funktioniert. Wenn sowohl der Computer als auch das Audio-Center eingeschaltet sind, müssen Sie 1 kW hinzufügen. Es wird berücksichtigt, auf welcher Seite die Fensteröffnungen „aussehen“; für die Klimatisierung der „nördlichen“ Räume wird ein Gerät mit geringerer Leistung benötigt.

Beachtung. Verwechseln Sie den Stromverbrauch der Klimaanlage nicht mit dem Betriebsstrom. Es verbraucht dreimal weniger Ausrüstung als es produziert. Eine Standard-Haushaltsklimaanlage mit 2,5 kW benötigt nur 800 Watt.

Wie Klimaanlage und Lüftung miteinander verbunden sind?

Haushaltsmodelle von Klimaanlagen sind zum Kühlen und Heizen der Luftmasse ohne Belüftung ausgelegt. Der Fenstertyp kann zur Abgabe von 10% der recycelten Luft nach außen beitragen. Durch lose montierte Rahmen und Türen kann ungefähr die gleiche Menge eintreten. Wenn Sie daran interessiert sind, die verbrauchte Masse durch frische Luft zu ersetzen, ist es vorzuziehen, die Wahl einer Klimaanlage für ein Haus so zu steuern, dass Geräte kanalisiert werden. Aufgrund seiner Größe, der komplizierten Verkabelung der Luftkanäle und der schwierigen Installation wird es jedoch sehr selten für Heimwerkerarbeiten verwendet. Oft werden sie durch Versorgungsventilatoren ersetzt, die insbesondere für die Ausstattung von Räumen mit versiegelten doppelt verglasten Fenstern erforderlich sind.

Kanalklimaanlage für zu Hause

Wenn der Eigentümer an der Implementierung der Belüftung und an der Zufuhr von Frischluft anstelle der Abgasmasse interessiert ist, empfiehlt er eine Kanalklimaanlage

Die vom Hersteller angegebenen technischen Parameter der Klimaanlage kennzeichnen deren Betrieb bei geschlossenen Fenstern. Die Verwendung von Lüftungsschlitzen im Prozess der Gerätefunktionalität erhöht die Last aufgrund des Lufteinlasses von außen und erhöht dementsprechend den Energieverbrauch. Versorgungslüftungsgeräte können mit Klimaanlagen zusammenarbeiten, da sie die Möglichkeit bieten, zu berechnen, wie viel leistungsfähiger das System ist. Es ist unmöglich, die durch ein Fenster eintretende Luft spontan zu normalisieren.

Um eine Überlastung des Geräts und einen übermäßigen Energieverbrauch während des Betriebs der Klimaanlage zu vermeiden, ist es besser, die Lüftungsschlitze nicht zu öffnen.

Wer eine Klimaanlage mit automatischer Leistungsregelung kaufen möchte, sollte normalerweise Wechselrichtermodifikationen verwenden. Sie wechseln automatisch in den Niedriggeschwindigkeitsmodus, sobald die Raumtemperatur einen vom Benutzer programmierten Wert erreicht. Die Wechselrichter-Klimaanlage wird auch bei geöffnetem Fenster nicht „überlastet“. Wenn das Fenster fest geschlossen ist, werden bis zu 40% Energie eingespart.

Wir wählen zusätzliche Funktionen für das Gerät

Alle Klimaanlagen einer gleichwertigen Klasse sind mit nahezu gleichwertigen Zusatzfunktionen ausgestattet. Systeme der Elite-Kategorie können im Winter Luft erwärmen, den behandelten Strom ablassen und reinigen. Die Ausstattung der Mittelklasse hat weniger Optionen, Budgetoptionen erfüllen in der Regel nur die Hauptfunktion. Daher wird empfohlen, die Lösung für die Frage „Was ist die Klimaanlage für zu Hause zu wählen?“ Zu empfehlen, um die Verfügbarkeit von Schutzsystemen gegen unsachgemäße Verwendung und Betrieb unter für die Geräte negativen Bedingungen zu überprüfen und bekannte Marken auszuwählen, deren Hersteller sich von den Besten empfehlen konnten.

Wall Split System - die beste Klimaanlage für zu Hause

Fast alle Modifikationen der entsprechenden Preiskategorie sind mit ähnlichen Zusatzfunktionen ausgestattet: Reinigungsgeräte, Fernbedienung usw. Besonderes Augenmerk sollte auf das Vorhandensein von Schutzsystemen gelegt werden

Was bekommen wir als Ergebnis?

  • Für eine stationäre Installation ist ein geräuscharmes Split-System optimal.
  • Wechselrichter werden für Benutzer empfohlen, die Energie sparen möchten..
  • Möchten Sie eine Geräteeinheit zu Hause und auf dem Land verwenden? Kaufen Sie eine einfache Handy- oder Fensterklimaanlage.
  • Lassen Sie sich nicht auf zu komplizierte Geräte ein, die viel Investition in Installation und Wartung erfordern.
  • Bevorzugen Sie Mittelklassesysteme eines vertrauenswürdigen, seriösen Herstellers mit einem ausgezeichneten Ruf..

Und die Hauptsache. Befolgen Sie nach der Entscheidung für eine unabhängige Installation strikt die in den Anweisungen des Herstellers aufgeführten Regeln und die von ihm geregelte Betriebsart.

logo

Leave a Comment

Conditioning

How to choose the air conditioner for the home and on any characteristics of the draw with the purchase?

How to choose the air conditioner for the home

Selection of HVAC equipment for arrangementproperty - a multi-faceted task, complicated by the presence in the market of mass equivalent options with similar functionality. As in the sea equivalent offers to find the best of them, how to choose the air conditioner for the home, copes with the creation of favorable conditions for the owner? For answers to these questions requires some theoretical training, which allows to form your own opinion which is independent from the seller arguments touted aggressively implemented their goods.

Content

  • Monoblock or split-system?
  • How to calculate the power conditioner?
  • How interconnected air conditioning and ventilation?
  • Select additional functions for the unit
  • What we get as a result?

Monoblock or split-system?

System Type C - select a starting point. It is determined on the basis of a specific set of tasks and customer such important aspects as:

  • necessary and sufficient structural complexity;
  • power;
  • the possibility of self-installation;
  • range of additional functions;
  • mobility;
  • dimensions;
  • the estimated location.
Choosing air conditioning for the house

Choosing air conditioning for the house is oriented on its capacity, design, dimensions, involves the installation of a place, the important aspect is the possibility of self-installation

Brief description of the monoblock

A simple air-conditioned house - budgetwindow, roof or mobile monoblock casing in which there are all functional parts. Elementary constructions determines the value of democracy. On the bench can be judged from the name. Those who wish to use a single unit for air treatment in different rooms, suitable mobile equipment. In principle, it is easy to move to another room or to transport to the country, for example, the type of windows. Priority monoblock is easy to install, with no problems to exercise their own hands.

Important. be sure to pay attention to the width of the window before the purchase option: the the size of the window opening It must be greater.

Basically monoblock only cool the air,Rare modifications can be heated and cleaned. Since all working parts are mounted in a single housing, candy bars are among the most "noisy" the climate system. Ventilation and they, too, will not engage in systematic mix with fresh air.

How to choose a conditioner for the home

The principle of operation, connection and mobile device simple monoblock

For more information about split-systems

Regardless of pre-defined name of the placeinstallation, all split systems have a similar structure. It is composed of two separate units, the loudest of which is mounted outside the building. With the indoor unit and it is connected to the electric wire copper tubes, on which the block unit is circulated in a freon. The last modification of the channel, wall-mounted, cassette and other split-systems are equipped with an LCD display, controlled by remote controls are equipped with timers and control devices, protection devices, cleaning and adjustment of air flow.

Choosing air conditioning for home: fixed split system

The outer part of a split system is installed outside the building, professional installation is recommended

Wall kind - the best conditionerhome, having the parameters of domestic equipment. All others, including the tower and ceiling modifications, apply to semi-industrial techniques and are used for arrangement of production and large public spaces.

Multisystem, a more complex kind ofsplit type air conditioners are rarely placed in housing. It differs in that one outdoor unit serving several internal parts, which, however, would come to very large multi-storey country house.

Choosing air conditioning for home: wall-mounted version

Indoor unit Wall split systems with control devices, protection, and control with LCD display

How to calculate the power conditioner?

Primitive calculation power equipment is very simple: 1 kW of cool technology area of ​​10 m ?.

However, there are some nuances that have to buy air conditioners with more than rudimentary calculation suggests performance is:

  • presence in the treated area of ​​household appliances;
  • layout of the rooms under the roof, which increases the heat transfer from the outside and the outside;
  • glass area, ie, size and number of windows.

Need to increase the capacity of selected system0.5 kW, if the room cooling system will work, such as a TV set. If there are simultaneously enabled computer and audio-center, need to add 1 kW. It is taken into account for any of the parties to "look" the window openings for air "northern" rooms need a device with a lower power.

Attention. Do not confuse power consumption of the air conditioning system and its working capacity. Consumes equipment is three times less than it produces. Standard household air conditioner, delivering 2.5 kW requires only 800 watts.

How interconnected air conditioning and ventilation?

Household air conditioners are designed to modelcooling and heating the air mass without ventilation. Window type may contribute to the release of out 10% recycled air. A loose-fitting door frames and approximately the same number can come inside. If you are interested in the replacement of the waste mass to fresh air, the air conditioner choices for the home, preferably directed to channel equipment. However, it applies to housing arrangement is extremely rare because of the large size, complex wiring ducts and difficult installation. Often, they are replaced by fresh air blower, a particularly necessary to equip the rooms with sealed windows.

Ducted air conditioning for homes

If the owner is interested in the implementation of ventilation and fresh air supply instead of the waste mass, it is recommended channel type of air conditioner

The above manufacturer's technical parametersair conditioning characterize his work with the windows closed. Using air vents for ventilation equipment in the functional increase the burden due to air entry from the outside and therefore increase energy consumption. Setting ventilation can work together with the air conditioning, as they provide an opportunity to calculate how much more powerful system is needed. Normalize spontaneously coming through the air can not box.

To avoid overloading the unit and the energy expenditure of the process of the air conditioner vents better not to open.

Those wishing to buy an air conditioner with automaticpower adjustment is usually recommended modification of inverter type. They independently switched to a low speed mode as soon as the room temperature reaches the user-programmed value. "Overload" the inverter air conditioner will not be even with the window open, and with the closed tight pane will save up to 40% energy.

Select additional functions for the unit

All are equipped with air conditioning an equivalent classalmost equivalent to a set of advanced features. Systems elite category can heat the air in the winter, drain and purify the process stream. In middle-class equipment features a smaller, low cost options generally perform the basic function. So that the question, "what to choose for the air conditioning at home," recommended to focus on checking for protection against incorrect use of the systems and operating in adverse conditions for the equipment, and to choose well-known brand, the manufacturers who were able to establish itself with the best hand.

Wall split system - the best conditioner for home

Virtually all modifications equivalent pricecategory feature the same set of additional functions:. cleaning devices, remote control, etc., special attention should be paid to the presence of security systems

What we get as a result?

  • For permanent installation is optimal low noise air-conditioning.
  • Users who wish to economize on energy, recommended inverter installation.
  • Do you want a piece of equipment to use at home and at the cottage? Buy a simple cell or window air conditioner.
  • Do not get involved too complex technique that requires a lot of investment in installation and maintenance.
  • Prefer midrange systems from proven reliable manufacturer with an excellent reputation.

And the main thing. Having decided to install an independent, strictly follow the rules listed in the manufacturer's instructions, and follow them to the regulated operating mode.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply