Konditionierung

Wie man eine Klimaanlage wählt und nicht von Vermarktern süchtig wird

So wählen Sie eine Klimaanlage

Der Höhepunkt der Verkäufe von Klimaanlagen, Ventilatoren, Luftbefeuchtern und anderen Haushaltsgeräten zur Aufrechterhaltung eines angenehmen Mikroklimas in Innenräumen ist natürlich die Zeit einer schwächenden Sonne, in der der Ausdruck „Gehirn schmilzt“ für alle nah und verständlich ist. Um den lang erwarteten Komfort zu finden, studieren die Betroffenen mit einer eher vagen Vorstellung davon, wie sie eine Klimaanlage auswählen sollen, das Sortiment der Haushaltsgerätegeschäfte, lassen sich von Verkaufsberatern beraten und vergleichen die Preise. Die Verkäufer wiederum sind vorsichtig an dem Betrag interessiert, den der Käufer bereit ist, auszugeben, und können auf der Grundlage der erhaltenen Daten gerne mitteilen, welche Klimaanlage besser zu wählen ist. Sie malen die Vorteile eines Geräts einer geeigneten Preiskategorie farbenfroh und ziehen es vor, über die Mängel zu schweigen, damit das unachtsam fallengelassene Wort die Wahl der Klimaanlage nicht beeinträchtigt.

All diese Spiele der Warenmarktbeziehungen für einen einfachen Laien werden zu einem erfolgreichen oder erfolglosen (was viel wahrscheinlicher ist) Kauf. Nur ein Vergleich der Parameter des Geräts mit den erforderlichen, gewünschten und realen Funktionen hilft dabei, herauszufinden, welche Klimaanlage aus dem Sortiment der Haushaltsgerätegeschäfte zu wählen ist. Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale von Klimaanlagen verschiedener Typen, damit die Auswahl der Klimaanlage bewusst und ausgewogen war.

Inhalt

  • Arten von Haushaltsklimageräten
  • Fensterklimaanlagen
  • Bodenklimaanlagen
  • Klassisches Split-System
  • Inverter Split System
  • Tipps zur Auswahl einer Klimaanlage
  • Alle Klimaanlagen können bedingt nach Anwendungsbereichen klassifiziert werden, wobei industrielle Klimaanlagen, Haushalts- und halbindustrielle Klimaanlagen hervorgehoben werden. Geräte mit einer Kühlleistung von 1,5-8 kW gehören zur Gruppe der Haushaltsklimageräte. Sie dienen zur Normalisierung des Mikroklimas in einzelnen Räumen von Wohnungen oder Cottages mit einer Fläche von bis zu 100 m2. Im Alltag werden sowohl stationäre als auch tragbare Modelle eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Klimaanlagen mit unterschiedlichen Konstruktionen, Eigenschaften und Funktionsprinzipien.

    Arten von Haushaltsklimageräten

    • Monoblock (Fenster, Boden).
    • Split-Systeme (Wandtyp, feste Multi-Split-Systeme)

    Fensterklimaanlagen

    Fensterklimaanlagen sind in einem Holzflügelfenster installiert. Die Installation erfordert keine teuren Geräte, sondern kann mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Aufgrund der schlechten Abdichtung im Winter können solche Geräte kalte Luft durchlassen, außerdem sind sie im Betrieb ziemlich laut.

    Die Klimaanlage ist in einer Einheit enthalten

    Die gesamte Klimaanlage ist in einer Einheit enthalten, was die Installation einer Fensterklimaanlage erheblich vereinfacht

    Bodenklimaanlagen

    Mobile Klimaanlagen (auch „Boden“ genannt) werden in Innenräumen installiert und sind normalerweise mit Rädern ausgestattet. Sie können bewegt werden. Sie enthalten sowohl einen Kompressor als auch einen Kühlkörper. Warme Luft wird durch einen Schlauch aus dem Fenster abgelassen. Solche Geräte zeichnen sich üblicherweise durch einen hohen Geräuschpegel aus..

    Bodenklimaanlage

    Die Wahl einer Bodenklimaanlage ist ratsam, wenn in einem kleinen Raum ein optimales Mikroklima aufrechterhalten werden muss

    Klassisches Split-System

    Das Split-System besteht aus einem Außengerät und ist über Kupferrohre und -drähte des Innengeräts mit diesem verbunden. Das Multi-Split-System besteht aus einem Außengerät und mehreren daran angeschlossenen Innengeräten (von 2 bis 6). Die klassischen Split-Systeme sind geräuscharm, bei maximaler Leistung erreichen sie die erforderliche Temperatur, wenn sich die Luft wieder erwärmt – sie setzen ihre Bemühungen fort. Der schrittweise Betrieb bei maximaler Leistung ist effektiv, aber energieaufwendig genug.

    Geteiltes System

    Es ist diese Art von Klimaanlage, die auf dem modernen Markt aufgrund ihrer Arbeitseffizienz, einfachen Wartung und Bedienung am gefragtesten ist

    Inverter Split System

    Ein solches Split-System zeichnet sich durch den Non-Stop-Betrieb des Kompressors aus. Die Temperatur im Raum wird durch Ändern der Arbeitsleistung reguliert, was Energie spart und zur Verlängerung der Lebensdauer beiträgt. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Klimaanlage liegt die Energieeinsparung bei rund 40%. Im Winter können herkömmliche Split-Systeme aufgrund des Einfrierens von Außengeräten ausfallen. Inverter-Split-Systeme, die Temperaturgrenze für einen effizienten Betrieb ist viel höher.

    Tipps zur Auswahl einer Klimaanlage

    Auf dem heutigen Markt gibt es Klimaanlagen der Economy Class, der mittleren Preiskategorie und der Elite, die sich durch eine Reihe von Merkmalen auszeichnen und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sind. Die Frage, wie man unter all dieser Pracht den richtigen Conditioner auswählt, ist nicht so schwer zu lösen. Am wichtigsten ist die Einhaltung der Bedürfnisse. Um ein angenehmes Mikroklima aufrechtzuerhalten, kann eine Klimaanlage mittlerer oder wirtschaftlicher Klasse ausreichend sein (abhängig von der erforderlichen Leistung). Mehrfache Luftfilterung (kann anfällig für Allergien sein), Schutz vor Zugluft (relevant, wenn das Haus Kinder oder Erkältungen hat, die für Erwachsene anfällig sind), Luftheizung (besonders praktisch in der Nebensaison) – diese und andere zusätzliche Funktionen ergänzen die Liste der Standardfunktionen renommierter Elite-Klimaanlagen Marken.

    Oft reflektiert der Benutzer das Thema „Welche Markenklimaanlagen sollen gewählt werden?“, Lernt die Eigenschaften und wählt ein bestimmtes Modell als Favorit aus. Dann wird die Frage geändert, der Wortlaut lautet „Aus welchem ​​Unternehmen soll die Klimaanlage ausgewählt werden?“. Auf der Suche nach dem besten Angebot hält sie in einem kleinen Online-Shop an, der das gewünschte Modell mit einem erheblichen Rabatt anbietet. Auf diese Weise können Sie zwar Geld sparen, es besteht jedoch ein hohes Ausfallrisiko des Unternehmens für weitere Gewährleistungsverpflichtungen. Beim Kauf in einem großen Haushaltsgerätegeschäft erhält der Käufer nicht nur Installationsleistungen, sondern auch Garantien für die Wartung der Geräte.

    Die Wahl der Klimaanlage nach Fläche ist wie folgt: Im Durchschnitt fällt 1 kW Kühlleistung auf 10 m2 Fläche, die Deckenhöhe, die Anzahl der Personen, die sich ständig im Raum befinden, und auch die Wärme aus dem Betrieb von Haushaltsgeräten (Fernseher, Computer) sollten berücksichtigt werden.

    Bei dem Versuch, das Mikroklima der gesamten Wohnung zu verbessern, fällt dem Benutzer häufig nichts Besseres ein, als die Leistung einer Klimaanlage um ein Vielfaches höher als erforderlich zu wählen, in der Hoffnung, dass ein leistungsstarkes Gerät auf einer größeren Fläche Komfort bietet. Tatsächlich reagiert der Temperatursensor, wenn das angegebene Niveau erreicht ist, und der Raum hört auf zu kühlen. Denken Sie daran, dass jedes Zimmer eine separate Klimaanlage benötigt..

    logo

    Leave a Comment

Conditioning

How to choose the air conditioner and do not get hooked to marketers

How to choose the air conditioner

Peak sales of air conditioners, fans,humidifiers, and other household appliances to maintain a comfortable indoor climate is necessary, of course, at the time of exhausting solntsepёka when the expression "melts the brain" close and clear to everyone. In an effort to find a long-awaited comfort those who suffer, with a rather vague idea of ​​how to choose the air conditioner, study the range of shops of home appliances, ask for advice from sales assistants and compare prices. Vendors, in turn, gently interest amount the buyer is willing to spend and on the basis of the data safely recommend any air conditioning is better to choose a colorful painting the advantages of the device suitable price range, preferring to remain silent about the shortcomings, so carelessly dropped word did not affect the choice of the air conditioner.

All these games are commodity-market relations forsimple layman turn successful or unsuccessful (far more likely) purchase. Only a comparison of parameters of the device with the necessary, desired functions with real help determine which air conditioning to choose among the variety of assortment of household appliances stores. Consider the main features of various types of air conditioners, air conditioner so the selection was deliberate and measured.

Content

  • Types of household air conditioners
    • Window air conditioners
    • Floor air conditioners
    • The classic split system
    • Split-system operating on inverter technology
  • Tips for choosing a conditioner

All the air conditioners can be classifiedon the application, highlighting the industrial air conditioning systems, household and semi-industrial air conditioners. Units with cooling capacities 1,5-8 kW belong to the group of household air conditioners, use them for the normalization of microclimate in separate rooms apartments or houses to an area of ​​100m2. In the home is used as a stationary or portable models. There are several types of air conditioners with different designs, features and principles of operation.

Types of household air conditioners

  • Monoblock (windows, floor).
  • Split-system (wall mounted, fixed multi-split system)

Window air conditioners

Window air conditioners are installed in a woodensash windows. Installation does not require expensive equipment, may well be made with your own hands. Due to poor sealing of the winter such devices may miss the cold air, in addition, they are quite noisy in operation.

System C is contained in one block

The entire air-conditioning system is contained in one block, which greatly simplifies the installation of window air conditioner

Floor air conditioners

Mobile type air conditioners (also referred to as"Floor") installed indoors are usually provided with wheels, can be moved. They contain both the compressor and the consequent cooler. Withdrawal of warm air is carried out through the window, through a hose. Such devices typically have a high noise level.

Floor air conditioners

Choosing a floor air conditioner is appropriate in the case of the need to maintain optimum microclimate in a small room

The classic split system

Split-system consists of an external unit, andconnected to it using copper pipes and wires of the indoor unit. The multi-split system is comprised of one outdoor unit connected to it and several indoor units (2 to 6). The classic split system low noise, at maximum capacity, they are catching up the desired temperature when the air is heated again - renewing efforts. Phased work at maximum power efficient, but rather energy-intensive.

Split

This is the type most in demand of air conditioners on the market today, thanks to the efficiency, ease of maintenance and operation

Split-system operating on inverter technology

This split-system are different non-stopcompressor operation. Room temperature is regulated by changing the power of his work, which saves energy and prolongs life. In comparison with the work to air conditioning electricity savings of about 40%. In winter, the usual split-systems can be damaged due to freezing of the outdoor units. At inverter split systems limit of allowable temperature for efficient operation is much higher.

Tips for choosing a conditioner

On the market today there are air conditioners economy class,mid-range and high-end, excellent for a variety of characteristics, is equipped with additional functions. The question in the manner of "how to choose the right air conditioner among all this splendor" is not so difficult to resolve. It is important, above all, needs compliance. To maintain a comfortable climate can be enough secondary air conditioner or economy class (depending on required capacity). Multiple air filtration (can be useful prone to allergies), protection from drafts (actual, if the house children or prone to colds adult), heated air (especially useful in the off-season) - these and other additional features complete the standard functions of elite conditioners prestigious brands.

Often reflecting on "what brand of air conditionersselect "user studies the characteristics and selects certain favorite model. Then the question is modified, it becomes the wording in the manner "in which firms choose the air conditioner" in search of the most favorable offer stops at a small online store, offering your favorite model with a solid discount. Indeed, this way you can save money, but there is a risk of default by the company for further warranty. In the case of the purchase of household appliances in a large store buyer receives not only the services of installation, but also the guarantee of service equipment.

Selection of the air conditioning area is madeas follows: an average of 10 m2 has to 1 kW of power for cooling, should also take into account the height of the ceiling, the number of people residing in the premises, as well as the heat from the work of home appliances (TV, computer).

Often, in an attempt to improve the microclimate entireapartment user does not come up with anything better than to choose the air conditioner power is several times higher than required, in the hope that the powerful device provides the comfort of a larger area. In fact, the temperature sensor reacts when it reaches a designated level and space cooling stop. Remember that the need for a separate air conditioning for each room.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply