Konditionierung

Handgemachter hausgemachter Luftbefeuchter – 3 Herstellungsoptionen

Handgemachter hausgemachter Luftbefeuchter

Betrachten Sie die beliebtesten Optionen für die Herstellung eines Befeuchtungsgeräts für zu Hause und versuchen Sie, detaillierte Anweisungen für jede der vorgeschlagenen Methoden zu geben.

Inhalt

  • Wie funktioniert der Luftbefeuchter??
  • FlaschenoptionWie man aus einem alten Eimer und Blähton einen Luftbefeuchter macht?
  • Flaschen- und Kühlbefeuchter

Wie funktioniert der Luftbefeuchter??

Zuerst müssen Sie verstehen, wie ein Luftbefeuchter funktioniert. Jede solche Vorrichtung verdampft das darin gegossene Wasser und liefert danach den erzeugten Dampf zusammen mit Luft in den Raum. Sie können sogar das folgende Bild „zeichnen“: ein Becken mit Wasser und ein darin abgesenktes Handtuch. Dieser einfache Luftbefeuchter kann auch im Alltag eingesetzt werden, ist jedoch unwirksam, da er die Luft nur in unmittelbarer Nähe befeuchtet.

Moderne Geräte arbeiten etwas anders. Befeuchter mit kaltem Dampf sprühen Feuchtigkeit mit einem Ventilator und einem feinmaschigen Dampfgerät. Dampfgeräte verwenden das Prinzip des Eisenbetriebs, um die Luft zu befeuchten (ein in Wasser eingetauchtes Heizelement verdampft sie und „drückt“ den erzeugten Dampf nach außen). Ultraschall wandelt Wasser in eine Wasserwolke um unter Verwendung eines piezoelektrischen Elements, das hochfrequente Schwingungen erzeugt.

Mit diesem einfachen Wissen können Sie eine solche Baugruppe herstellen, die den Luftbefeuchtern in fast nichts nicht unterlegen ist. Nun, äußerlich ist sie etwas anders.

Flaschenoption

Um einen „Luft“ -Luftbefeuchter herzustellen, benötigen Sie die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • Zentralheizungsbatterie (nicht in die Wand eingemauert)
  • eineinhalb oder zwei Liter Plastikwasserflaschen (natürlich leer)
  • breites Band
  • langlebiges langes Stück Stoff oder Seil
  • Gaze etwa einen Meter lang

Dieser hausgemachte Luftbefeuchter verbraucht überhaupt keinen Strom, ist einfach zu montieren und hinterlässt keine Salzablagerungen auf Gegenständen im Raum, wie dies normalerweise bei heute beliebten Ultraschallgeräten der Fall ist. Das Wichtigste ist jedoch, dass keine finanziellen Investitionen erforderlich sind, es sei denn, Sie müssen Klebeband kaufen, Gaze kaufen und eine halbe Tasse Mineralwasser trinken.

Günstigster Luftbefeuchter

Der billigste Luftbefeuchter besteht aus einer normalen Flasche und einem Stück Gaze. Sie können sich nicht billiger vorstellen!

Herstellungsanweisung

  1. Schneiden Sie mit einer Schere ein Loch in eine 10-12 cm lange und 5-7 cm breite Plastikflasche. Der Schlitz sollte sich an der Seite des zukünftigen Luftbefeuchters befinden.
  2. Wir nehmen ein Stück Stoff und schneiden zwei lange gleich große Streifen ab. Wir hängen die Flasche für diese Bänder an das Rohr, das sich vom „Akkordeon“ erstreckt, so dass das geschnittene Loch oben ist
  3. Für eine größere Festigkeit und Zuverlässigkeit der Struktur befestigen wir die Verbindungen der Flasche und der Bänder mit Klebeband
  4. Wir nehmen Gaze und falten sie mehrmals. Sie sollten ein Rechteck mit einer Länge von 1 Meter und einer Breite von etwa 10 cm erhalten.
  5. Wir senken ein Ende der Gaze in die Öffnung der Flasche und wickeln das andere um das Rohr. Sie können den Feuchtigkeitseffekt sogar verstärken, indem Sie zwei Mullstücke nehmen und zwei Dochte bauen.
  6. Füllen Sie mit der zweiten Flasche das Loch mit Wasser und Voila, der Luftbefeuchter ist fertig!

Wie man einen Luftbefeuchter aus einem alten Eimer und expandiertem Ton macht?

Expandierter Ton ist ein ausgezeichnetes Material für die Herstellung eines Luftbefeuchters, da er Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.

Expandierter Luftbefeuchter aus Ton

Der Luftbefeuchter aus expandiertem Ton besteht aus Müllkörben, einem Eimer Wasser, einer Pumpe und einem Kühler. Einfach und effizient.

Du wirst brauchen:

  • vier Mülleimer (zwei kleinere, zwei größere)
  • ein Eimer mit zwölf Litern
  • Aquarienpumpe
  • Computerkühler mit einem Durchmesser von 140 mm
  • Haushaltsfön
  • Plastikbinder

Herstellungsanleitung

  1. Zuerst müssen Sie zwei kleine Mülleimer miteinander verbinden. Sie sind entlang der Felgen mit einem Haushaltsfön verbunden, aber wenn es plötzlich nicht mehr da ist, können Sie mit Plastikbefestigungen auskommen. Sie sollten den Körper des zukünftigen Luftbefeuchters innen hohl bekommen.
  2. Zwei große Körbe werden auf die gleiche Weise verbunden, nur müssen Sie zuerst in Ihren vorhandenen Koffer mit kleinen Körben legen. Als Ergebnis haben Sie eine zweischichtige Einheit zur Hand, die in Form und Zweck einer Thermoskanne ähnelt und aus vier Plastikeimern besteht.
  3. Der Boden des oberen großen Korbs muss mit einem Messer geschnitten werden oder einfach ein Loch in ihn geschnitten werden, um expandierten Ton zu füllen. Expandierter Ton muss so groß sein, dass er nicht durch Körbchenöffnungen „austreten“ kann.
  4. Am Boden des Zwölf-Liter-Eimers wird eine Aquarienpumpe verlegt, und die Röhren davon werden ganz nach oben getragen. Ein Kunststoffring mit Löchern befindet sich „oben“ am zukünftigen Luftbefeuchter – aus diesen Löchern fließt Feuchtigkeit den expandierten Ton zurück in den Eimer.
  5. Oben am Luftbefeuchter müssen Sie einen Computerkühler installieren, der Luft in die mit Feuchtigkeit gesättigten expandierten Lehmwände pumpt und dann durch die Löcher in den Müllkörben „rausgeschmissen“ wird..

    Computerkühler

    Über dem Design ist ein Computerkühler installiert. Es wird Luft zu feuchtem, expandiertem Ton ziehen.

Das Funktionsprinzip eines Luftbefeuchters aus Müllkörben basiert auf der „Arbeit“ von Blähton, daher lohnt es sich, dieser „Zutat“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wählen Sie das Granulat sorgfältig aus und spülen Sie den gesamten expandierten Ton vor dem Einfüllen in das Gerät mit warmem Wasser ab.

Flaschen- und Kühlbefeuchter

Ein Kaltdampfbefeuchter kostet in einem Geschäft 20-50 US-Dollar. Aber sein Preis kann direkt vor Ihren Augen hundertmal fallen. Um diesen unglaublichen Anblick zu sehen, benötigen Sie eine Flasche Wasser (vorzugsweise einen Zehn-Liter), einen Computerkühler und Klebeband.

Herstellungsanweisung

  1. Schneiden Sie die Oberseite der Flasche mit dem Hals ab, damit der Kühler in das Loch eingebaut werden kann.
  2. Befestigen Sie den Kühler mit Klebeband an der Flasche. Sie können etwas dichten Karton nehmen, einen Schlitz darin etwas kleiner als das Kühlergehäuse machen und alles mit demselben Klebeband an der Flasche befestigen – es ist zuverlässiger.
  3. Stecken Sie den Kühler ein. Ihr Luftbefeuchter ist fertig! Erwarten Sie zwar keine Supermächte von ihm..

Diese einfachen hausgemachten Herstellungsoptionen für Luftbefeuchter sind sicherlich nützlich. Auch wenn nicht in einer Stadtwohnung, sondern auf dem Land. Luft überall und muss immer bequem sein.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Homemade humidifier with their own hands - 3 manufacturing options

Homemade humidifier with their hands

Consider the most popular options for the manufacture of a moisturizing unit for the house and try to give detailed instructions for each of these methods.

Content

  • How does the humidifier?
  • Bottle variantKak do humidifier from the old bucket and expanded clay?
  • The humidifier is out of the bottle and cooler

How does the humidifier?

First, let's understand how it workshumidifier. Any such device evaporates water flooded into it, and then delivers the resulting vapor with air in the room. You can even "draw" the following picture: a basin of water and lowered it with a towel. This simple humidifier can also be used in everyday life, however, it is ineffective, as it moisturizes the air only in the immediate neighborhood.

Modern units also operate somewhat differently. So, humidifiers in cold couple sprayed moisture by using a fan and fine grid, steam equipment is used for humidifying the air iron principle of operation (the heating element immersed in the water evaporates it and "pushes" the resulting vapor to the outside), ultrasonic convert water into a water cloud using a piezoelectric element that can produce high-frequency vibrations.

Using these simple knowledge, can make such a machine, which will not yield to "shop" humidifiers virtually nothing, well, except he apparently will be slightly different.

bottle version

For the production of "bottle" humidifier you need the following materials and tools:

  • central heating battery (not walled in the wall)
  • half or two-liter plastic bottle from under the water (of course, empty)
  • wide adhesive tape
  • durable long piece of cloth or rope
  • gauze of about one meter in length

This homemade humidifier completelydoes not consume electricity, it is easy to assemble and does not leave on the objects standing in the room, the salt deposit, as is usual nowadays popular ultrasonic devices. But most importantly - it does not require any financial investment, well, except only have to buy the tape, gauze and drink mineral water poltorashku.

Cheapest humidifier

Cheapest humidifier is made from normal bottles and pieces of gauze. Cheaper than you can imagine!

Instructions for the production of

  1. Using scissors, cut through a hole in a plastic bottle a length of 10-12 cm and a width of 5-7 cm. The slot should be located in the side of the future of the humidifier.
  2. Take a piece of fabric and cut two long awaystrips of equal size. Bottle hung over the ribbon for departing from "bunching" pipe so that the slotted hole is at the top
  3. For greater durability and reliability design anchoring junction of the bottle with tape and ribbons
  4. Take the gauze and fold it several times. Should get a rectangle of 1 meter and a width of about 10 cm.
  5. One end of the gauze is omitted in the bottle opening, and wrap around the second tube. You can even enhance the moisturizing effect by taking two pieces of gauze and erecting two wick.
  6. With the second bottle pour water into the hole and, voila, a humidifier is ready!

How to make a humectant from the old bucket and expanded clay?

Expanded clay - excellent material for the manufacture of a humidifier, because it may absorb moisture and release it.

Expanded clay humidifier

Expanded clay humidifier is made up of wastebaskets, buckets of water, pump and cooler. Simple and effective.

You will need:

  • four bins (two smaller and two more)
  • liter bucket of twelve
  • aquarium pump
  • Computer cooler 140 mm
  • household hair dryer
  • plastic ties

Instructions for making

  1. First, you need to interconnect twobins small size. Connect it on the rim by means of household hair dryer, but if all of a sudden it is not, then you can do with plastic fasteners. You should get the future housing of the humidifier, hollow inside.
  2. Likewise, two large and connectedbasket, only, you must first put them into your existing body of the little baskets. As a result, you have on hand two-layer assembly, in its form and purpose resembling a thermos consists of four plastic buckets.
  3. The bottom of the top big baskets should be cut with a knife or simply cut a hole in it for filling expanded clay. Expanded clay is necessary to take such a size that it can not "leak" through the basket holes.
  4. At the bottom of the bucket is placed dvenadtsatilitrovogoaquarium pump, a tube of it held up to the top of the structure. Plastic ring with holes located "on top" of the future of the humidifier - the moisture from these holes will drain down the back of expanded clay in the bucket.
  5. At the top of the humidifier be installedcomputer cooler, which will pump air into the expanded clay walls, saturated with moisture, and then through the holes in the trash will be his "kick out" outside.

    Computer cooler

    Computer cooler is mounted on the top of the structure. It will catch the air to wet expanded clay

The principle of the humidifier out of garbagebaskets based on the "work" of expanded clay, so it's worth it to pay more attention to this "ingredient". Filter the granules carefully, and before you go to sleep in their device be sure to rinse all concrete block with warm water.

The humidifier is out of the bottle and cooler

The humidifier in the cold couple standing in a store$ 20-50. But the price may fall a hundred times right before your eyes. To observe this incredible spectacle you will need a bottle from under the water (preferably desyatilitrovaya), one computer cooler and tape.

Instructions for the production of

  1. Cut in the upper part of the bottle neck in such a way that the hole can be fitted in the cooler.
  2. Secure the cooler on a bottle with the help of adhesive tape. You can take some thick cardboard, to make it a little less than the size of the slot cooler housing and all attach to the bottle with the same adhesive tape - it will be more reliable.
  3. Turn the cooler on the network. Your moisturizer is ready! However, do not expect super-powers.

These simple production versions humidifier certainly will be useful at home. Let not even in a city apartment, and in the country. The air is everywhere and should always be comfortable.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply