Konditionierung

Klimaanlagen – 5 verschiedene Typen und ihre Eigenschaften

Klimaanlagen

Es ist möglich, das Mikroklima im Raum aufrechtzuerhalten und die Einhaltung der angegebenen Parameter mit einer ganzen Reihe technischer Geräte sicherzustellen, die unter dem allgemeinen Namen „Klimaanlage“ zusammengefasst sind. Moderne Klimaanlagen unterscheiden sich in technischen Spezifikationen und Designvarianten. Der allgemeine Zweck besteht darin, die erforderlichen Luftparameter zu erstellen und zu verwalten (die Liste der Parameter hängt vom Systemtyp ab, unter anderem von Luftreinheit, Temperatur, Geschwindigkeit, relativer Luftfeuchtigkeit). Wir werden die verschiedenen Arten von Klimaanlagen kurz untersuchen, um die Hauptmerkmale zu identifizieren und sich mit den technischen Merkmalen vertraut zu machen..

Inhalt

  • Klassifizierung der Klimaanlage
  • Komfortable und technologische Systeme – zeigen den Unterschied
  • Mehr über Haushaltsklimaanlagen
  • Merkmale technologischer Systeme
  • Präzisionskonditionierung kennenlernen
  • Klimaanlage Kühler-Gebläsekonvektor
  • Eigenschaften zentraler Klimaanlagen

Klassifizierung der Klimaanlage

  1. Je nach Reiseziel (komfortabel und technologisch).
  2. Nach Kapazität (Inland und Handel).
  3. Nach Gerät (Multizone, Präzision, Kühler-Gebläsekonvektoren, Zentral, Dach, Schrank).

Komfortable und technologische Systeme – zeigen den Unterschied

Komfortable Klimaanlagen sind so konzipiert, dass sie die erforderlichen Mikroklima-Bedingungen in den Räumlichkeiten schaffen und aufrechterhalten. Solche Systeme sind inländische und kommerzielle. Es gibt keine klare Unterscheidung, nur im Alltag werden in der Regel Klimaanlagen mit geringerer Leistung eingesetzt.

Mehr über Haushaltsklimaanlagen

Haushaltsklimageräte sind Einzel- und Mehrfachklimaanlagen. Bei Einzelklimaanlagen sind alle Knoten in einem Gehäuse zusammengefasst. Ein Beispiel wären Fenster- und Mobilmodelle. Multiblock-Systeme bestehen aus zwei (Split-Systeme) und mehr (Multi-Split-Systeme) Gebäuden. Einfache Split-Systeme bestehen aus externen und internen Blöcken. Das Außengerät enthält einen Kondensator, eine Kältemitteltransferpumpe und einen Ventilator. Das Innengerät enthält den Verdampfer, den Lüfter und den Kondensatsammler. Beide Einheiten sind durch eine Freon-Autobahn und Steuerleitungen miteinander verbunden.

Multi-Split-System

Das leistungsstarke Außengerät des Multi-Split-Systems ermöglicht den Betrieb mehrerer Innengeräte

Der Vorteil von Einzelklimaanlagen ist die einfache Installation, für die keine hochqualifizierte Unterstützung von Drittanbietern erforderlich ist, und der Hauptnachteil ist der hohe Geräuschpegel. Die Installation von Klimaanlagen auf der Basis von Split-Systemen ist viel teurer und erfordert die Teilnahme von Spezialisten mit High-Tech-Ausrüstung. Was die Merkmale der Arbeit betrifft: Split-Systeme sind fast geräuschlos, ihre Kühlleistung ist um ein Vielfaches höher als der Stromverbrauch.

Die rechtzeitige Wartung derartiger Klimaanlagen (Reinigung oder Austausch der Filter des Innengeräts, Schutz des Außengeräts vor Frost im Winter) garantiert einen langen, unterbrechungsfreien Betrieb. Multi-Split-Systeme bestehen aus einem leistungsstarken Außengerät und mehreren (bis zu sieben) Innengeräten. Ein solches Gerät ermöglicht es, mehrere Räume zu relativ geringen Energiekosten zu versorgen. In den meisten Fällen erfolgt die Klimatisierung einer Wohnung oder eines Ferienhauses genau durch die Installation eines Split-Systems mit der erforderlichen Kapazität. Kommerzielle Klimaanlagen zeichnen sich durch hohe Leistung aus, es handelt sich auch um eine Art Split-System. Abhängig von der Gerätemethode des Innengeräts gibt es Kanal, Kassette, Decke, Säule.

Merkmale technologischer Systeme

Technologische Klimaanlagen bieten optimale Bedingungen für den Durchgang technologischer Prozesse und den reibungslosen Betrieb verschiedener Geräte. Bei solchen Systemen werden bei Bedarf die Temperatur und der Feuchtigkeitsgehalt der Rohstoffe konstant gehalten (z. B. in der Lebensmittelindustrie, in verschiedenen Labors) und die relative Luftfeuchtigkeit innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen gehalten (z. B. um die Möglichkeit der Ansammlung statischer Elektrizität beim Arbeiten mit explosionsgefährdeten Bereichen auszuschließen)..

Multizone-Klimaanlage

Besonders nützlich ist die Verwendung eines Mehrzonensystems in Gebäuden, in denen eine Klimatisierung von Räumen mit unterschiedlicher Wärmebelastung erforderlich ist.

Multizonen-Konditionierungssysteme ermöglichen die gleichzeitige Wartung mehrerer Zonen. In Mehrzonensystemen können bis zu 40 Innengeräte an ein externes Gerät angeschlossen werden. Darüber hinaus können Innengeräte nicht nur in der Leistung, sondern auch im Design (Boden, Wand, Bodendecke, Kanal usw.) variieren. Der gleichzeitige Betrieb verschiedener Geräte im Kühl- oder Heizmodus ist ebenfalls möglich. Eine qualitativ starke Seite solcher Systeme ist, dass der Abstand vom Außen- zum Innengerät bis zu 150 m bei gleicher Höhe und vertikal bis zu 50 m betragen kann, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Solche Systeme sind wirtschaftlich und für Gebäude jeglicher architektonischer Komplexität geeignet..

Präzisionskonditionierung kennenlernen

Unter Bedingungen, die eine besondere Genauigkeit der Einhaltung der angegebenen Mikroklima-Parameter erfordern, ist eine präzise Konditionierung erforderlich. Wir sprechen über die kontinuierliche Bereitstellung und Aufrechterhaltung von Luftreinheit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur (auf 1 Grad genau).

Funktionsschema einer Präzisionsklimaanlage

Schema einer Präzisionsklimaanlage mit geringerer Luftverteilung und Fernkondensator

Beispielsweise gewährleistet eine Präzisionsklimaanlage einen unterbrechungsfreien Betrieb der Geräte von Rechenzentren, Mobilfunkbetreibern und pharmazeutischen Labors. Die Klimaanlage, die eine hohe Genauigkeit der Mikroklimaanzeigen garantiert, normalerweise zwei Einheiten, enthält einen Kondensator und einen Lüfter in der externen Einheit, ein Automatisierungssystem in der internen Einheit, einen Luftbefeuchter, einen Kompressor, einen Verdampfer und einen Lüfter. Diese Art von Klimaanlage kann Luft durch die Bodenplatte (durch den Raumverteilungsraum mit erhöhtem Boden) liefern..

Klimaanlage Kühler-Gebläsekonvektor

Das System unterscheidet sich grundlegend von den anderen, die Frostschutzmittel oder Wasser als Kältemittel für die Wärmeübertragung zwischen den Einheiten verwenden.

Betrieb des Kühler-Gebläse-Spulensystems

Bei dieser Klimaanlage kann der Abstand zwischen den Geräten bis zu 50 m hoch sein

Der Kühler ist die Außeneinheit des Systems. Es handelt sich um einen Kühlschrank, der Wasser kühlt und über wärmeisolierte Rohrleitungen in den Gebläsekonvektor gelangt. Über eine Pumpstation zirkuliert Wasser durch das System. Fancoils ähneln aufgrund ihres Zwecks und ihrer Vorrichtung Innengeräten von Split-Systemen, sind in den Wartungsräumen installiert und enthalten einen Wärmetauscher, einen Ventilator, einen Filter und eine Steuereinheit.

Systemvorteile

  • Der maximale Abstand zwischen den Blöcken und die Anzahl der Gebläsekonvektoren ist praktisch unbegrenzt. Er hängt nur von der Leistung der Pumpstation und der Leistung des verwendeten Kühlers ab.
  • Es müssen keine teuren Kupferleitungen verwendet werden. Sie können aus Stahl oder PVC bestehen.
  • Der Leistungsbereich der produzierten Kältemaschinen beträgt 5–9000 kW, wodurch mit diesen Systemen die Hütte, das Wohnhaus oder die Industrieräume konditioniert werden können.

Eigenschaften zentraler Klimaanlagen

Zentrale Klimaanlagen sind multifunktionale Komplexe, die sich in einem separaten Gebäuderaum oder in einem separaten Gebäude befinden. Die Planung der Klimaanlage erfolgt in diesem Fall bereits in der Entwurfsphase des Gebäudes. Jedes Klimaanlagenprojekt umfasst neben der Suche nach der besten technischen Lösung auch die Auslegung von Lüftungssystemkreisen und die Position der Elemente der Klimaanlage.

Offensichtlich erfolgt die Klimatisierung in Konzertsälen oder Stadien in Innenräumen mit leistungsstärkeren Geräten als denjenigen, die zur Aufrechterhaltung des Mikroklimas in einem Cottage oder einer normalen Stadtwohnung verwendet werden. Nur ein verantwortungsbewusster Ansatz bereits in der Phase des Systemdesigns, des Kaufs aller Komponenten, der Installation und des kompetenten Betriebs garantiert eine hohe Effizienz der Klimaanlage.

logo

Leave a Comment

Conditioning

Air-conditioning systems - 5 different types and their characteristics

Air Conditioning Systems

Maintain indoor air, providingcompliance with specified parameters is possible with the help of a set of technical means, united under the common name of "air conditioning system". Modern air conditioning systems are very diverse technical characteristics and performance of variance. The common purpose is to: create and maintain the necessary air parameters (list parameters depends on the variety of the system, among others, can be mentioned air quality, temperature, speed, relative humidity). Draw an overview of types of air conditioning systems to identify the main features of and familiarization with the technical specifications.

Content

  • Classification of air conditioning systems
  • Comfort and technology systems - Identify the difference
  • Details about household air conditioners
  • Features of technological systems
  • Introduction to Precision air conditioning
  • conditioning chiller-fan coil
  • Characteristics of central air conditioning systems

Classification of air conditioning systems

  1. By purpose (on the comfort and technology).
  2. On capacity (domestic and commercial).
  3. On the device (multizone, precision, chiller, central, roof, Cabinet).

Comfort and technology systems - Identify the difference

Comfortable air-conditioning systemdesigned to create and maintain the necessary microclimate conditions in the rooms. Such systems are household and commercial. There is no clear distinction here, just in everyday life, as a rule, used air conditioners at the performance.

Details about household air conditioners

Domestic air conditioners are one and multi-block. In single-block air-conditioning units all together in one package. An example can be window and mobile models. Multibank system constructed of two (split-system) or more (multi-split system) towers. Simple split-system consists of external and internal units. In the external unit contains a condenser, refrigerant is pumped and a fan. In the indoor unit arranged evaporator, fan and condensate collector. Both units are interconnected freon line and control wiring.

Multi-split system

Powerful outdoor unit multi-split system allows operation of several indoor units

The advantage of single-block units iseasy installation does not require highly skilled third party assistance and the main drawback - high noise operation. Installation of air conditioning systems on the basis of split systems more expensive, requires the participation of experts with high-tech equipment. As for the features of work: split-system is almost silent, their cooling capacity is several times higher power consumption.

Timely maintenance of systemsThis type of conditioning (cleaning or replacing filters the indoor unit, outdoor unit protection from frost in winter) guarantee long trouble-free operation. Multi-split systems are composed of a single powerful outdoor unit and several (up to seven) inland. Such a device makes it possible to serve multiple premises at a relatively low energy consumption. The most common air conditioning an apartment or cottage is done by installing a split system the required power. Commercial air-conditioners with high productivity, it is also a kind of split systems. Depending on the method of the indoor unit are distinguished duct, cassette, ceiling, column.

Features of technological systems

Process air conditioning systemsprovide optimal conditions for the passage of technological processes and the smooth operation of the various devices. Such systems are used, if required constant temperature and moisture content of raw material (for example, in the food industry, various laboratories), maintaining the relative humidity at designated part (e.g., to eliminate the possibility of static electricity when working with explosive environments).

Multi-zone air-conditioning facilities

A particularly useful application of multi-system in buildings where you want air conditioning facilities with varying degrees of heat load.

Multizonal conditioning systemsprovide simultaneous service of several areas. In multi-zone systems can connect up to 40 indoor units to one outside. And internal blocks can differ not only power, but also the embodiment of the (floor, wall, wall, ceiling, channel, etc.) And simultaneous operation of the various blocks in the cooling or heating. Qualitative strength of such systems is that the distance from the outer to the inner block can be up to 150 m at the same level and vertically up to 50 m, without sacrificing performance. These systems are economical and suitable for buildings of any architectural complexity.

Introduction to Precision air conditioning

In applications requiring extreme precisioncompliance with the set parameters of the microclimate necessary precision air conditioning. We are talking about a continuous round the clock security and maintenance of air purity required humidity, temperature (up to 1 degree).

Scheme of precision konditsmionirovaniya system

Driving precision air conditioner to lower distribution and remote condenser

For example, precision systemconditioning equipment ensures uninterrupted operation of computer centers, mobile operators and pharmaceutical laboratories. Air Conditioning, guaranteeing high precision climate indicators typically diblock contains an external condenser and fan unit, the internal automation system, humidifier, air compressor, evaporator and fan. Air-conditioning of this type can supply the air through the bottom panel (through the raised floor air distribution space).

conditioning chiller-fan coil

The system is fundamentally different from the use of other anti-freeze or water as the coolant for heat exchange interconnect.

work chiller

In this system, the distance between the air conditioning units can reach up to 50m in height

Chiller - this outdoor unit system isa refrigerator cooling water that is supplied by insulated pipelines to the fan coil units. For the circulation of water at a pumping station used in the system. Fan coil units for the purpose and the device resemble indoor units of split systems, installed inside the serviced apartments contain a heat exchanger, fan, filter and control unit.

Advantages of the system

  • the maximum distance between the units and the number of fan coils is practically unlimited, depends only on the capacity of the pumping station and used chiller performance;
  • no need to use costly copper lines, they may be steel or PVC;
  • range of power produced chillers 5-9000 kW, which allows you to use these systems to carry out air conditioning cottage, an apartment building or industrial premises.

Characteristics of central air conditioning systems

Central air-conditioning system - itmulti-functional complexes, placed in a separate room or in a free-standing building, design air-conditioning in this case, there is still at the design stage of the building project. Each air-conditioning project in addition to the search for optimal technical solutions, including the design of the ventilation system diagrams and location of the elements conditioning.

Obviously, in the air conditioningclosed concert halls or stadiums is made by means of more powerful devices than those that made use for climate control in the cottage or the usual city apartment. Only a responsible approach at the stage of system design, the purchase of components, installation and sound operation ensures high efficiency of the air conditioning system.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply